Veröffentlicht inEinzeltests

Thermomix aus dem Re-Store im Test: Günstig und genauso gut?

Die teure Küchenmaschine gibt es generalüberholt für kleines Geld – aber mit Abstrichen.

Weiß silberne Küchenmaschine Thermomix auf weißem Hintergrund mit blauem Stempel "eBay Re-Store"
© Vorwerk, eBay

Ein Küchengerät für 1.400 Euro? Mit diesem Preis ist Vorwerks Thermomix nichts fürs kleine Budget. Daher hat IMTEST für nur 430 Euro das Vorgängermodell des aktuellen „TM6“-Thermomix im Re-Store von eBay gekauft: Ein gebrauchtes, aber runderneuertes Modell. Kann es genauso gut rühren, kneten, schneiden, dünsten, kochen und braten?

Der TM6 jedenfalls erleichtert die Bedienung durch Funktionen wie „geführtes Kochen“, bei der Nutzern Schritt für Schritt auf dem Touchdisplay erklärt wird, was zu tun ist, und dabei die nötigen Geräteeinstellungen automatisch vornimmt. Ob man mit einem generalüberholten Thermomix um den Wermutstropfen des hohen Neupreises herum kommt oder ob man für die Ersparnis zu viele Abstriche machen muss, zeigt der Test.

Thermomix aus Re-Store nicht smart

Weißes Bedienfeld mit grün leuchtendem Display und verschiedenen schwarzen Knöpfen und Drehregler
Der etwas ältere Thermomix TM 31 ist nur über Knöpfe bedienbar. Smarte Funktionen gibt es nicht. © IMTEST

Schaut man sich nur die Funktionalität des TM31 an, ist erst mal kein Unterschied zum aktuellen Thermomix-Modell erkennbar. Allerdings: Smarte Bedienung oder gar „geführtes Kochen“ sind hier Fehlanzeige. Es gibt keine App, das Gerät bietet keine Kochanleitungen, kann keine Einstellungen automatisch vornehmen und lässt sich nicht übers WLAN mit Thermomix-Rezepten bestücken. Da macht sich bemerkbar, dass Vorwerk seine beliebte Küchenmaschine mit den Jahren deutlich weiterentwickelt hat. Der TM31 kam 2004 auf den Markt. Da waren smarte Funktionen noch Zukunftsmusik.

Weißes Bedienfeld mit grün leuchtendem Display und verschiedenen schwarzen Knöpfen und Drehregler
Die Temperatur-Beleuchtung dient zur Kontrolle der eingestellten Temperatur – die Erreichung wird durch stärkes Leuchten signalisiert. © IMTEST

Vorwerk-Küchenmaschine ohne Anleitung

Besonders tragisch beim Testkauf im Re-Store: Entgegen der Abbildung auf der Verkaufsseite (siehe unten) waren nicht einmal eine Bedienungsanleitung oder ein Rezeptbuch des Thermomix im Karton. Bedeutet: Wer sich mit dem Küchengerät gar nicht auskennt, hat eine Menge Lernarbeit vor sich. Denn die bei Vorwerk übliche Schulung beim Kauf eines Neugeräts gibt es natürlich nicht.

Screenshot eBay-Seite mit Thermomix im Angebot
Einwandfrei: Der günstige Test-Thermomix aus dem Re-Store ist technisch und optisch tadellos. © eBay, IMTEST

Und wer keinen Zugriff auf die (kostenpflichtigen) Rezepte und Anleitungen auf Vorwerks Online-Portal hat oder sich durch andere, frei verfügbare Sammlungen im Internet stöbert, hat nur eine Möglichkeit: Versuch und Irrtum. Das kann mitunter ziemlich frustrierend sein und einem den Spaß am Thermomixen schnell verderben. In diesem Fall sind 430 Euro eindeutig zu viel.



Thermomix aus Re-Store ist Multitalent für Routinierte

Wer sich hingegen mit der Anwendung des Thermomix auskennt oder sich mit ihr vertraut macht, kann sich über ein technisch und optisch einwandfreies Gerät freuen. Auch wenn eine Anleitung oder Rezepte fehlen: Immerhin kommt die generalüberholte Küchenmaschine mit allem Zubehör. Sieht man von den smarten Funktionen ab, kann der „alte“ Thermomix aus dem Re-Store alles, was der neue kann.

Weiß silberne Küchenmaschine Thermomix auf grauer Arbeitsplatte mit ausgebreitetem Gemüse und rohem Fleisch davor
Vollwertige Mahlzeiten gelingen mit dem Thermomix gut – wenn man weiß, wie er funktioniert.
Weiße Küchenmaschine mit silbernem Topf in dem Gemüse schwimmt auf grauer Arbeitsplatte
Im Topf sehen die Gerichte oft eher “unscheinbar” aus…
Blau weißer Teller mit Gemüse und Suppe von oben
… aber auf dem Teller wirkt das Thermomix-Gulasch durchaus schmackhaft.

Einzige Ausnahme: Der TM31 erreicht eine maximale Temperatur von 100 Grad, kann also Wasser gerade so zum Kochen bringen, aber beim Anbraten von Fleisch noch weniger Röstaromen erzeugen als das aktuelle Modell, was es immerhin manuell auf 120 Grad bringt.

Gut: Sollte mal ein Teil kaputt gehen oder weiteres Zubehör benötigt werden bietet Vorwerk in seinem Marken-Shop weiterhin Teile für den TM31 zum Kauf an – vom Mixtopf über das Mixmesser bis hin zum Dichtungsring. So kann das alte Modell ohne Probleme langfristig im Einsatz bleiben.

Fazit

Wer den Umgang mit einem Thermomix beherrscht oder Lust auf eine Entdeckungsreise hat, kann beim Re-Store-Angebot zuschlagen und sparen – das Gerät ist technisch einwandfrei. Für Einsteiger ist die Bedienung allerdings schwierig.

  • PRO
    • Erstklassiger Gebrauchtzustand, alle Zubehörteile im Lieferumfang.
  • KONTRA
    • Ohne Anleitung nur für Eingeweihte einfach zu bedienen, erreicht max. 100 Grad.

IMTEST Ergebnis:

befriedigend 3,0

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.