Homematic IP – neue smarte Lichtsteuerung für Ihr Zuhause

Intelligente Lichtsteuerungen für das Smart Home.

Ein gemütliches Wohnzimmer mit Fernseher, das lila-orange durch smarte Lampen beleuchtet ist.
© eQ-3 AG

Licht ist nicht einfach nur die Ausleuchtung der Schreibtischecke im Wohnzimmer oder die Beleuchtung der Wohnräume am Abend. Es ist häufig Stimmungsmacher, Wohlfühlfaktor, Dekoration, Muntermacher, Stresslöser und viele Dinge mehr. Als wesentlicher Bestandteil Ihres Zuhauses trägt es zur Gemütlichkeit, aber auch zur Produktivität bei – und nicht selten auch zu einem großen Teil des Energieverbrauchs. Mit den neuen Steuerungslösungen von Homematic IP bekommen Sie beides: individuelle Lichtsteuerung für Ihr Zuhause und intelligente Zeitschaltmöglichkeiten, die den Energieverbrauch Ihrer Leuchten senken können. Homematic IP stellt drei neue smarte Produkte vor.

LED Controller – individuelle Beleuchtung auf Knopfdruck

Wie wäre es mit dimmbaren LED-Stripes, die sich Ihrer Stimmung oder der Tageszeit anpassen? Möglich macht das der LED Controller von Homematic IP, der sich ganz leicht per App, Sprachbefehl oder Funkfernbedienung steuern lässt. Schließen Sie bis zu vier einfarbige Stripes, bis zu zwei Tunable-White-Stripes oder einen RGB- bzw. RGBW-Stripe an, verbinden den Controller mit einem Netzteil und montieren ihn anschließend an der Wand oder in der Zwischendecke. Dann kann der gemütliche Teil auch schon losgehen.

Ein LED-Controller liegt auf einem Tisch und ist an einen blau leuchtenden LED-Stripe angeschlossen.
© eQ-3 AG

Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und kreieren Sie individuelle Lichtstimmungen, deren Schaltzeitpunkte Sie etwa über Zeitprofile automatisieren. So ist Ihr Zuhause beispielsweise stimmungsvoll beleuchtet, wenn Sie von der Arbeit kommen, während sich am Abend pünktlich die Beleuchtung für Ihr Heimkino einschaltet und zu einem gemütlichen Filmabend auf dem Sofa einlädt.

Sie können auch unterschiedliche Dimmzeiten und -profile anlegen, die je nach Tageszeit die Helligkeit und Temperatur der angeschlossenen LED Stripes regeln. Die spezielle Betriebsart Dim2Warm erzeugt bei geringeren Helligkeiten wärmeres Licht und bei höheren Helligkeiten kälter erscheinendes Licht. Das so nachgebildete Dimmverhalten einer klassischen Glühlampe können Sie sich für verschiedene Szenarien zunutze machen. Richten Sie zum Beispiel ein dezentes Nachtlicht ein oder sorgen Sie am Morgen durch langsam heller werdende LEDs für ein entspanntes Aufwachen.

Eine schicke Küche mit einer Bartheke, die durch warmweiße LEDs indirekt beleuchtet ist.
© eQ-3 AG

Auch klasse: Im Modus Dynamisches Tageslicht passt sich das Licht an den natürlichen Tageslichtverlauf an. Dadurch wechselt die Beleuchtung am Tag von rötlichem zu bläulichem Licht und am Abend wieder zurück. Dieses „human centric lighting“ unterstützt nicht nur Ihren Biorhythmus, sondern steigert tagsüber auch die Produktivität und fördert abends die wohlverdiente Entspannung.

DALI Gateway – das Tor zu einfach smartem Licht

Das DALI Gateway von Homematic IP baut eine Brücke von smarten Leuchten verschiedener Hersteller zum Homematic-IP-Universum. Denn damit binden Sie ab sofort Leuchten, die mit dem DALI-Standard ausgestattet sind, problemlos in Ihr Smart Home ein. Bis zu 32 DALI Lampen dimmen und schalten Sie mit dem Gateway. Dabei können Sie bereits bestehende Homematic IP Taster oder Schalter einfach weiterverwenden und zur Bedienung einbinden. Alternativ steuern Sie die DALI-Leuchten bequem vom Sofa aus, etwa per kostenloser Homematic IP App oder per Homematic IP Funkfernbedienung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das DALI Gateway von Homematic IP ist leicht in der Handhabung, denn die Installation des Gateways ist denkbar einfach. Auf Standard-Hutschienen in Haus- und Unterverteilungen lässt es sich leicht in eine bestehende Installation integrieren. Dann können die DALI Leuchten den Kanälen des Gateways zugeordnet und in bis zu 16 Lichtgruppen zusammengefasst werden. Über das große beleuchtete Display des Gateways können Sie direkt nach dem Anschluss überprüfen, ob die Busansteuerung funktioniert und die Leuchten testen. Danach verschwindet es einfach im Verteilerschrank!

Das DALI Gateway von Homematic IP ist mit einer Vielzahl an DALI-Leuchtmitteln kompatibel, z.B.:

  • Leuchtstofflampen (DT0)
  • Entladungslampen (DT2)
  • Niedervolt-Halogenlampen (DT3)
  • Dimmer für Glühlampen (DT4)
  • Umwandlung nach DC (0-10V, DT5)
  • LED Module (DT6)
  • Schaltfunktion (DT7)
  • Farb- und Farbtemperatursteuerung (DT8)
Ein Pärchen sitzt auf einer Couch vor dem Fernseher und bedient eine App.
© eQ-3 AG

Ist das DALI Gateway erst einmal eingerichtet, bieten sich Ihnen über die Homematic IP App vielfältige Nutzungs- und Verschaltungsmöglichkeiten der DALI Lampen, die Ihren Wohnkomfort steigern und Energie sparen können. Legen Sie beispielsweise Zeitprofile an, um die Beleuchtung angepasst an Ihren Tagesrhythmus ein- oder auszuschalten. Oder werden Sie kreativ und erstellen Sie eine individuelle Schaltgruppe, die per Tastendruck oder Sprachbefehl die perfekte Beleuchtung für den Fernsehabend einschaltet. Das Beste: Anders als bei einer klassischen Elektroverkabelung lassen sich die Schaltgruppen jederzeit flexibel neu konfigurieren.

Wired Glasdiplay – schicke Zentrale mit flexibler Steuerung

Mit dem schicken neuen Wired Glasdisplay von Homematic IP haben Sie zentral Zugriff auf die gesamte Verschattungs- und Lichtsteuerung in Ihrem Zuhause – auch auf das DALI Gateway und den LED Controller. Über das Wired Glasdisplay können Sie Leuchten ein- und ausschalten oder dimmen, Rollläden und Jalousien in jedem Raum und Stockwerk bequem hoch- und herunterfahren oder individuelle Lichtstimmungen aktivieren. Das Beste: Das große beleuchtete Display schaltet sich automatisch ein, wenn Sie sich ihm nähern und verweilt ansonsten im stromsparenden Ruhemodus. Die Displayhelligkeit passt sich jeweils automatisch dem herrschenden Umgebungslicht an.

Ein Homematic IP Wired Glasdisplay hängt an einer Wand und zeigt vier verschiedene Kacheln.
© eQ-3 AG

Für die Steuerung Ihres Smart Homes stehen Ihnen auf dem Display fünf Seiten zur Verfügung die je in bis zu vier Kacheln unterteilt werden können. Jede dieser Kacheln kann flexibel mit einer Funktion zur Licht- oder Rollladensteuerung belegt werden. Auch ganze Gerätegruppen lassen sich so bedienen. Auf diese Weise erstellen Sie eine Steueroberfläche ganz nach Ihren Wünschen.

Und die Bedienung wird noch komfortabler. Denn durch berührungsloses Wischen über das gesamte Display wird eine sogenannte Quick Action-Funktion ausgelöst, die eine zuvor in der App festgelegte Aktion in Gang setzt. Dadurch können Sie mit einem „Wisch“ über das Display beispielsweise alle Lampen im Haus ein- und ausschalten, die Rollladen hoch- oder herunterfahren oder alle smarten Steckdosen ein- bzw. ausschalten.

Super: Dank des zeitlosen schwarzen Glasdesigns passt sich die Zentrale in jede Wohnumgebung ein. Sie lässt sich einfach mit der mitgelieferten Montageplatte auf Unterputzdosen montieren und leicht per Homematic IP Wired-Bus in eine bestehende Wired-Installation integrieren.

Ein Homematic IP Wired Glasdisplay - plus hängt an einer Wand im Flur und zeigt die Temperatur im Flur an.
© eQ-3 AG

Wenn Ihnen das noch nicht genug ist, sollten Sie einen Blick auf das Wired Glasdisplay – plus werfen. Es bietet fünf zusätzliche Seiten, die auf die einfache Steuerung des Raumklimas in bis zu zehn Räumen ausgelegt sind. Spezielle Kacheln geben Auskunft über Daten wie Luftfeuchtigkeit, Isttemperatur oder den Fensteröffnungszustand, die von Homematic IP Sensoren erfasst werden. Durch die einfache Touch-Bedienung lässt sich die Raumtemperatur jederzeit den eigenen Wünschen anpassen. Ein echter Allrounder fürs smarte Zuhause!