Veröffentlicht inNews

FritzOS 7.51: Update soll beim Stromsparen helfen

Elf Geräte bekommen ein neues FritzBox-Update.

Eine Frau arbeitet am Laptop.
Coaching soll Menschen, die Bürgergeld beziehen, sollen durch ganzheitliche Coachings beim Wiedereinsteig in den Jobmarkt unterstützt werden. © Pexels / Andrea Piacquadio

Ein neues FritzBox-Update soll die Bedienung erleichtern und auch beim Stromsparen helfen. Dabei ist das letzte Update selbst noch nicht lange her. Doch schon jetzt ist die Beta-Version, auch Laborversion genannt, von FritzOS 7.51 verfügbar.



Assistent für FritzBox-Wechsel

Wenn Nutzerinnen und Nutzer ihre Router wechseln möchten, kann es sinnvoll sein, die Einstellungen der alten FritzBox als Datei auf die neue zu übertragen. Dabei soll künftig ein Assistent auf der FritzBox-Oberfläche helfen. Allerdings ist es nicht immer notwendig, den gesamten Datensatz zu übertragen. Jedoch ist es möglich, Unterteilungen vorzunehmen, um beispielsweise nicht unnötigerweise den Glasfaser-Router mit DSL-Informationen zu füttern.

Eine FRITZ!Box 5590 Fiber vor weißem Hintergrund
Das neue FritzBox-Update ist derzeit in der Beta-Version verfügbar. © AVM

Strom sparen mit dem FritzBox-Update

Es ist nicht neu, dass Nutzerinnen und Nutzer die Datenleistung ihrer FritzBox zwecks Stromsparen herunterfahren können. Das geht manuell oder per Zeitschaltung. Zudem war es bislang möglich – wenn auch etwas kompliziert – den Router so einzustellen, dass er seine Leistung selbstständig drosselte, wenn gerade kein Gerät aktiv mit dem Wlan verbunden war.

Diese vielen kleinen Teileinstellungen sollen nun in einem zentralen Stromsparmodus zusammengefasst werden. Dieser findet sich dabei im FritzBox-Menü unter dem Reiter “System/Energiemonitor”.

Wer bekommt das Update?

Das FritzBox-Update kommt für elf verschiedene Geräte, unter anderem für die FritzBox 7490 von 2013.

  • FritzBox 7590
  • FritzBox 7590 AX
  • FritzBox 7530
  • FritzBox 7530 AX
  • FritzBox 7510
  • FritzBox 7520/7520 (Typ B)
  • FritzBox 7490
  • FritzBox 6690 Cable
  • FritzBox 6591 Cable
  • FritzBox 6660 Cable
  • FritzBox 4060

Allerdings sollten Nutzerinnen und Nutzer gegebenenfalls noch mit dem Update-Download warten. Die aktuell verfügbare Laborversion ist für Neugierige und Testpersonen geeignet, nicht aber für das zentrale Home-Wlan oder den Arbeitsplatz. Denn wie bei allen Beta-Versionen kann es auch hier noch zu Problemen kommen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.