Veröffentlicht inNews

Ecovacs Deebot T20 Omni: Erster Saug-Wisch-Roboter mit Heißwasser

Ecovacs neuer Saug-Wisch-Roboter feiert diese Woche Prämiere.

Der Deebot T20 Omni in seiner Station mit schematisch dargestelltem Innenleben. Im Hintergrund ist ein Wohnzimmer mit Personen zu sehen.
© Ecovacs

Saug-Wisch-Roboter können eine große Erleichterung bei der Hausarbeit sein, denn sie schaffen es – bei richtiger Programmierung – eine Grundsauberkeit im eigenen Zuhause aufrecht zu erhalten. Besonders praktisch sind zudem die Modelle, die eine Reinigungsstation mitbringen. Das bedeutet nämlich, dass diese noch weniger Arbeitsaufwand vom Menschen benötigen. Nach getaner Arbeit fahren sie zu der Station zurück und laden ihren Akku auf. Doch neuere Stationen können auch schon den Staubbehälter des Roboters ausleeren, den Reinigungswasser-Tank nachfüllen und sogar die Wischtücher auswaschen. Ecovacs geht mit dem Deebot T20 Omni jetzt noch einen Schritt weiter und ermöglicht ein Auswaschen mit heißem Wasser. Das soll noch mehr Sauberkeit und Hygiene gewährleisten.



Neue Funktionen des Deebot T20 Omni

Der neue Deebot T20 Omni wartet nicht nur mit Funktionen auf, die für Ecovacs neu sind, sondern bietet auch als erster Saug-Wisch-Roboter auf dem Markt ein Auswaschen der Wischpads mit Heißwasser an. Das soll sowohl die Hygiene als auch die Optik und Langlebigkeit der Wischtücher verbessern. Dazu soll die Station das Wasser aus dem Vorrats-Tank auf 55 Grad Celsius aufheizen können, um die Wischtücher noch gründlicher und effizienter auszuwaschen. Die anschließende Trocknung mit Heißluft soll zudem die Entstehung von Schimmel und unangenehmen Gerüchen verhindern.
Was das für die Energieeffizienz des Gerätes bedeutet, gibt der Hersteller jedoch nicht bekannt.

Der Ecovacs Deebot T20 Omni in seiner Station. Es ist schematisch gezeigt, wie die Wischpads sich im Inneren drehen.
Ecovacs neuer Deebot T20 Omni kann das Wasser zum Auswaschen der Wischpads aufheizen. Das soll die Hygiene der Reinigung verbessern. © Ecovacs

Zudem kann der Deebot T20 Omni die Wischtücher selbstständig anheben. Wenn der Roboter von Hart- auf Teppichboden wechselt, soll er das automatisch erkennen können, die Rotation der kreisrunden Wischpads stoppen und diese anheben. Dadurch ist ein Saugen von kurzflorigen Teppichen möglich, ohne dass Wischwasser darauf verteilt wird.
Damit zieht Ecovacs mit Konkurrenten wie Roborock und Viomi gleich.

Der Deebot T20 Omni von der Seite auf Teppichboden. Die Wischpads berühren den Teppichboden nicht.
Neu für Ecovacs, auf dem Markt aber schon üblich: Der Deebot T20 Omni kann die Wischpads automatisch anheben, sobald er auf Teppich fährt. © Ecovacs

Des Weiteren betont Ecovacs die einzigartig-hohe Saugleistung – zumindest im eigenen Sortiment. Eine Saugleistung von 6.000 Pascal bietet der Deebot T20 Omni und soll damit sowohl kleine Areale als auch größere Flächen von Staub und Schmutz jeder Größe befreien können.

Mit all den neuen Funktionen zieht der Deebot T20 Omni sogar am derzeitigen Spitzenmodell von Ecovacs vorbei, dem Deebot X1 Omni. Die einzige Funktion, die dem Neuling gegenüber dem Top-Modell fehlt, ist allerdings die eingebaute Kamera. Per App zuhause nach dem Rechten sehen oder mit dem Haustier zu telefonieren, geht damit nicht mehr.

Preise und Verfügbarkeiten

Ab dem 13. Juni wird der neue Deebot T20 Omni von Ecovacs im Handel und bei Amazon verfügbar sein. Der UVP liegt bei 1.099 Euro.
Ecovacs kündigte allerdings an, dass es ab dem 16. Mai schon die Möglichkeit der Vorabbestellung zu einem reduzierten Angebotspreis bei Media Markt und Saturn geben soll. Genauere Informationen dazu gibt es aber noch nicht.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.