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Studie zu Online-Zahlungsarten: PayPal am beliebtesten

So zahlen die Deutschen beim Online-Shopping am liebsten.

Eine Frau hält Geldscheine in den Händen.
Barzahlung ist die einzige Option, die beim Online-Shopping nicht zur Verfügung steht. © Igal Ness / Unsplash

Online-Shopping ist bequem, so viel ist sicher. Doch für manch einen Verbraucher ist während des Kaufprozesses spätestens der Punkt “Zahlung” tendenziell weniger komfortabel. Allerdings hat hier in den vergangenen Jahren eine Veränderung stattgefunden, und zwar nutzen immer mehr Konsumenten die Möglichkeit, bequem mit PayPal zu bezahlen. Eine Studie hat das Zahlungsverhalten von deutschen Käufern untersucht. IMTEST fasst die Ergebnisse zusammen.



Die Studie wurde vom EHI Retail Insitute durchgeführt – einem Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner. Im Zeitraum zwischen Februar und März 2023 wurden mittels einer Online-Erhebung Informationen gesammelt, um ein Bild über die Nutzung von Zahlungsmethoden zeichnen zu können. Dabei hat das Institut 138 Onlinehandelsunternehmen unterschiedlicher Branchen und Umsatzgrößen befragt. Doch wie sehen die Ergebnisse aus?

Die folgende Grafik zeigt, welche Zahlungsarten beim Online-Shopping deutlich vorne liegen. So führt PayPal mit knapp 30 Prozent die Rangliste der beliebtesten Zahlungsmethoden an, gefolgt vom Kauf auf Rechnung mit knapp 24 Prozent. Etwa jeder fünfte Konsument zahlt dahingegen per Lastschrift, während der Kauf mit einer Kreditkarte mit etwa 12 Prozent an vierter Stelle steht. Andere Zahlungsmethoden wie Vorkasse, Giropay oder Amazon Pay befinden sich alle im einstelligen Bereich.

Ein Tortendiagramm über den Anteil der Zahlungsarten im E-Commerce.
Vier Zahlungsmethoden dominieren bei Online-Zahlungen. © EHI Retail Institute

Interessant ist vor allem, dass die Reihenfolge im Jahr davor noch anders war. 2021 haben 28,2 Prozent der Online-Shopper per PayPal bezahlt, während noch mit 28,3 Prozent der Kauf auf Rechnung am beliebtesten war. Insgesamt zeigt die Studie auch über drei Betrachtungsjahre eine steigende Tendenz bei PayPal sowie einen negativen Trend beim Rechnungskauf. Woher kommt also diese wachsende Beliebtheit von PayPal?



Studienautor Radoslav Raychev erklärt den Sachverhalt so: “Das Bezahlen mit PayPal ist für die Kundschaft schnell und bequem, für Händler allerdings nicht ganz preiswert. PayPal wird im Handel fast überall angeboten und bietet die Möglichkeit, Einkäufe erst nach 30 Tagen zu bezahlen.” Diese Flexibilität und letztendlich auch der Komfort der Zahlungsmethode – die Zahlung erfolgt in Sekundenschnelle direkt am Smartphone oder PC – könnten ausschlaggebend für den Erfolg des Zahlungsdienstleisters sein.

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