Veröffentlicht inNews

Apple: Ältere iPhones erhalten Sicherheitsupdate

Apple will auch Alt-Geräte schützen.

iPhone 6S in rosa
Das neue Sicherheitsupdate kommt für alte Modelle, wie etwa das iPhone 6S. © Apple

Während aktuelle iPhone-Modelle regelmäßig neue Features erhalten, sind Updates für ältere Geräte eher eine Seltenheit. Jetzt aber hat Apple eine große Kampagne angekündigt, um Sicherheitslücken auch Alt-Geräten wie iPhone 6S und den SE-Modellen schließen. Die Lücken sollen zuvor bereits ausgenutzt worden sein.



Reines Sicherheitsupdate

Für aktuelle iPhones und iPads kam das Sicherheitspaket kürzlich mit den neuen Updates iOS 16.5 und iOS 16.4.1 (a). Dabei waren auch einige Features enthalten, wie etwa ein neuer Pride-Hintergrund und Veränderungen bei der Bildschirmzeit. Das jetzt veröffentlichte Update 15.7.6 für alte Modelle enthält allerdings keine neuen Funktionen. Stattdessen ist es eine reine Sicherheitsmaßnahme. Der Konzern empfiehlt, sie dringend zu nutzen, um Fremdzugriffe auf das eigene Gerät zu verhindern.

Verfügbarkeit des neuen Sicherheitsupdates

Update 15.7.6 steht für diese Geräte zur Verfügung: iPad Air 2, das iPad mini 4, iPhone 6S und 6S Plus, iPhone 7 sowie 7 Plus, die erste Generation von iPhone SE und auch den iPod touch 7.



Wer die automatische Aktualisierung am eignen iPhone oder iPad bereits ausgeschaltet hat, findet Software-Updates wie dieses dennoch in den Einstellungen unter dem Reiter Allgemein. Weitere Informationen gibt es auf der Apple-Support-Website. Hier finden Nutzerinnen und Nutzer zudem eine Liste aller vorangegangener Sicherheitsupdates.

iPhones SE
Auch die erste Generation der SE-iPhones wird mit dem neuen Sicherheitsupdate ausgerüstet. © Apple

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.