Veröffentlicht inNews

Apple schaltet “Mein Fotostream” ab: So sichern Sie Ihre Fotos

IMTEST erklärt, wie man seine Fotos jetzt noch sichert.

Ein Tablet mit geöffneter "Fotostream" Anwendung von Apple.
© Roberto Nickson / Unsplash, Apple

Vor zwölf Jahren startete Apple seinen Foto-Synchronisierungsdienst “Mein Fotostream”. Der Dienst sorgte bislang dafür, dass die letzten 1.000 Fotos aus den letzten 30 Tagen automatisch auf allen Apple-Geräten mit der gleichen Apple-ID angezeigt werden. Mit Hilfe der iCloud-Software für Windows funktionierte das auch am PC. Der Clou dabei: Die Fotos belegen keinen iCloud-Speicherplatz. Damit ist der Dienst vor allem spannend für alle Apple-Nutzer, die keinen Speicher bei iCloud gebucht haben, sondern nur den kostenlosen 5-Gigabyte-Plan nutzen. Ab dem 27. Juli ist damit nun Schluss.



Auf einer Support-Seite erklärt Apple seinen Nutzern, was es mit dem Abschalten des Dienstes “Mein Fotostream” auf sich hat, außerdem wird hier ein konkretes Vorgehen erläutert, wie man seine Bilder vor dem Verlust schützen kann. Die bisherige Praxis, dass Fotos automatisch auf “Mein Fotostream” hochgeladen werden und dort 30 Tage lang verfügbar sind, ist nur noch bis zum 26. Juni möglich, also genau 30 Tage vor der Abschaltung am 26. Juli.

Danach sind alle neuen Bilder nur noch auf dem Gerät gespeichert, auf welchem sie aufgenommen wurden. Daher verliert man bei der Einstellung des beliebten Dienstes grundsätzlich keine Bilder. Es sei denn, man hat diese auf dem Originalgerät aus dem lokalen Speicher gelöscht. Sofern sich Fotos aus dem “Mein Fotostream” nicht auf einem iPhone, iPad oder Mac befinden, sollte man diese bis zum Stichtag, dem 26. Juli unbedingt in einer Mediathek sichern.

Apple-Fotostream: So speichert man alle Fotos

Konkret beschreibt Apple auf der Support-Seite die notwendigen Schritte wie folgt:

  1. Öffnen der Fotos-App, dort auf “Alben” tippen
  2. “Mein Fotostream” auswählen und dort auf “Auswählen” tippen
  3. die noch nicht gesicherten Fotos auswählen und dann auf der Teilen-Schaltfläche “Bild sichern” wählen

Auf einem MacBook sieht das Prozedere ganz ähnlich aus. Hier wählt man ebenfalls in der Fotos-App das Album “Mein Fotostream”, wählt die zu sichernden Bilder aus, welche sich noch nicht in der Mediathek befinden. Diese zieht man einfach aus dem Album in die eigene Mediathek.



Knackpunkt iCloud-Abo

Wie bereits erwähnt war der bisherige Vorteil, dass man Bilddateien auf allen Apple-Geräten synchronisieren konnte, ohne dafür einen kostenpflichtigen iCloud-Speicherplatz erworben zu haben. Dies könnte nun vorbei sein, sodass Apple Nutzer beispielsweise das günstigste 1-Euro-Cloud-Abo mit 50 Gigabyte Speicherplatz abonnieren müssten.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.