Veröffentlicht inNews

Asus Megalodon: Grafikkarte ohne sichtbare Stecker

Asus hat eine Grafikkarte ohne sichtbare Stromstecker präsentiert.

Eine Grafikkarte im PC eingebaut, im Hintergrund bunte Lüfter
© Asus via wccftech

Asus hat eine neue RTX-4070-Grafikkarte namens “Megalodon” enthüllt, die ohne sichtbare Kabelführung auskommt. Das Konzept inklusive der proprietären Stecker wurde der Tech-Website wccftech präsentiert. Alles, was bislang dazu bekannt ist, verrät IMTEST.



Megalodon: Das Asus-Konzept der Zukunft?

Bei der Megalodon-GPU setzt Asus auf einen eigens entwickelten Stecker, der den Strom für die Karte direkt über das Mainboard bereitstellt. Dieser ersetzt die üblichen Kabel mit sechs, acht oder 12 Pins. Dafür ist neben dem PCI-Express-Stecker, der die Karte mit dem PC verbindet, ein zusätzliches Interface angebracht. Dies versorgt die RTX 4070 mit Strom. Laut wccftech können so ganze 600 Watt zur Verfügung gestellt werden.

Die Anschlüsse eine Grafikkarte in der Nahaufnahme
Die Anschlüsse der RTX 4070 Megalodon. Rechts ist die Stromaufnahme sichtbar. © Asus via wccftech

Diese Lösung ist wohl besonders für Schönbau-PCs interessant, da das Kabelmanagement zumindest im Bereich der Grafikkarte zur Nebensache wird. Allerdings hat das Megalodon-Konzept von Asus auch einen Haken: Es ist proprietär. Die Strom-Steckverbindung namens GC_HPWR ist eine Eigenentwicklung, die zumindest zum derzeitigen Stand nur auf wenigen, Asus-eigenen Mainboards verfügbar sein werden. Wie wccftech erfahren haben will, sollen diese zeitgleich mit der Karte am Ende des Jahres im Handel verfügbar sein. Asus zeigte dem Magazin nur ein Z790-Board, dessen Stromanschlüsse ebenfalls versteckt angebracht sind.




Ein Preis für die Grafikkarte steht noch nicht fest. Sie wird laut wccftech aber teurer sein als übliche Asus-Produkte, da der Produktionsaufwand der Megalodon schlicht größer ist. Zudem wird die erste Ausführung der Karte in der Anzahl limitiert sein, da unklar ist wie groß der Bedarf für eine solche Technologie wirklich ist.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.