Veröffentlicht inNews

Google Assistant: Aus für Notizen-Apps von Drittanbietern

Der Google Assistent verliert alle Notizen-Apps von Drittanbietern.

Hand hält ein Handy, auf dem eine Liste in Google Notizen mit grünem Hintergrund zu sehen ist
Einkaufslisten, To-Dos und mehr speichert der Google Assistent ab dem 20. Juni nicht mehr in Drittanbieter-Apps. © Google

Wer kann sich schon alle Geburtstage, alle Einkaufslisten und alle To-Dos im Kopf merken? Gedächtnislücken füllen wir meist mit Notizen und Listen, die uns verraten, wann wir Oma anrufen wollten oder was wir noch für das Abendessen brauchen. Das funktioniert handschriftlich oder digital, wobei letzteres den Vorteil mit sich bringt, dass Nutzerinnen und Nutzer von Sprachassistenten wie dem Google Assistant ihre Notizen nicht einmal mehr selbst aufschreiben müssen.

Google Assistant verliert Notiz-App-Verknüpfungen

Bislang standen hierfür die Apps Any.do, AnyList und Bring Shopping Lists zur Verfügung. Sie waren dazu direkt mit dem Sprachassistenten verknüpft. Das soll sich nun jedoch ändern. Auf einer seiner Support-Websites kündigte der Konzern an, die Verknüpfung zwischen dem Assistenten und Notiz-Apps von Drittanbietern ab dem 20. Juni 2023 nicht mehr zu unterstützen. Nutzerinnen und Nutzer sind dann womöglich vollständig auf Google Notizen (auch als Keep bekannt) angewiesen, wenn sie mit Hilfe des Assistenten Einkaufslisten, To-Dos oder ähnliches erstellen wollen.



Google Keep wahrscheinlich einzige Option

Doch selbst der Erhalt von Google Notizen als hauseigenes Produkt sei laut dem Onlinemagazin The Verge nicht gesichert. Auf eine Anfrage von The Verge, bezüglich einer detaillierteren Erklärung für die technische Veränderung, hatte der Konzern bislang nicht reagiert. Er informiert auf seiner entsprechenden Support-Website allerdings lediglich darüber, dass “Notizen oder Listen, die mit Google Assistant über einen Nicht-Google-Listendienst erstellt wurden” nach dem 20. Juni 2023 nicht mehr verfügbar seien.

Screenshot der Google Support Website zu Notizen und dem Google Assistent
Google warnt vor einem möglichen Datenverlust. © Google

Darüber hinaus informierte The Verge darüber, dass der Anbieter AnyList mit dem Großkonzern im Gespräch sei “und hofft, die Integration später wieder hinzufügen zu können”. Darüber hinaus sei AnyList weiterhin mit Amazons Alexa sowie mit Siri verknüpft.

Screenshot der Google Notizen mit gelben, grünen und blauen Fenstern
Nach dem 20. Juni notiert der Google Assistent Listen wahrscheinlich nur noch in Google Notizen. © Google

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.