Veröffentlicht inKaufberatung

Smart Speaker: Auf diese 6 Smarthome-Assistenten ist Verlass

Smart Speaker erleichtern den Alltag – die richtigen fürs Zuhause.

Vater mit Kind auf dem Arm neben einem Smart Speaker stehend.
© Amazon

Smart Speaker sind ein guter Start ins Smarthome oder komplettieren Ihr Zuhause auf intelligente Weise. Neben der Funktion als Lautsprecher verfügen die kleinen Smart Speaker auch noch über diverse weitere Funktionen:

WLAN und Bluetooth:

Die meisten Smart Speaker lassen sich direkt in das WLAN-Netzwerk integrieren, denn so können die Geräte direkt agieren. Sie benötigen somit kein weiteres Endgerät, wie beispielsweise ein Smartphone, mit dem Sie das Gerät ansprechen. Einige Modelle sind zusätzlich per Bluetooth steuerbar, so können Sie oder Ihre Gäste den Smart Speaker unkompliziert per Smartphone oder Laptop bedienen.

Sprachassistenz:

Die gängigen Smart Speaker sind mit einem Mikrofon und einem integrierten Sprachassistenten ausgestattet. Amazon Alexa, Siri, Google Assistent und Co. reagieren auf Ihre Sprachbefehle, beantworten Fragen, stellen den Wecker oder steuern die Musikwiedergabe.

Smarthome-Steuerung:

Wer seinen Smart Speaker mit weiteren smarten Gadgets im Haus koppelt, kann seinen Lautsprecher als Hub für das Smarthome verwenden. Lampen, Saugroboter oder Thermostate lassen sich dann über den Smart Speaker aktivieren und steuern.

Multiroom-Systeme:

Viele Speaker können zusammengeschlossen werden und ergeben so ein Multiroom-Soundsystem. Apple Airplay ist für dieses Feature bereits durchaus bekannt. Viele Geräte sind untereinander gut miteinander vernetzbar oder besitzen eine Google-Chrome­cast-Schnitt­stelle, die die Etablierung eines Multiroom-Systems erleichtert.

Welcher Smart Speaker ist der richtige?

Die Auswahl an Smart Speakern wächst beständig. Die Hauptfrage, die man sich vor einer Anschaffung stellen sollte, ist die nach dem gewünschten Betriebssystem bzw. welche Geräte Sie bereits verwenden oder in Zukunft vorrangig verwenden wollen. Die Modelle von Google und Amazon sind besonders gut für ihr jeweils eigenes System geeignet, und die Kopplung mit anderen Google- bzw. Amazon-Produkten fällt hier besonders leicht. Beide ermöglichen zusätzlich auch die Integration vieler Gadgets anderer Hersteller, die nicht aus dem eigenen Universum stammen. Apple ist bei diesem Punkt eher unflexibel: Mit einem Apple-Lautsprecher kann man seine iOS-Geräte hervorragend koppeln, möchte man allerdings Geräte anderer Hersteller integrieren, ist dies teilweise gar nicht oder nur mit größeren Umständen oder viel technischem Know-how möglich.

Apple HomePod Gen. 2: Smarter Speaker mit iOS

Sie sind bereits im Apple-Universum heimisch? Dann ist der Apple HomePod die richtige Wahl. © Hersteller

Wenn Sie Apple-Enthusiast sind und bereits im Universum von Apple mit iPhone, MacBook und iPad heimisch sind, ist der HomePod für Sie am passendsten. Der Apple HomePod ermöglicht die Peer-to-peer-Kopplung mit Ihrem Apple TV, mit Apple Music sowie den HomeKit-Produkten. Per Sprachbefehl können Sie Siri anweisen, Ihre Wünsche auszuführen und durch alle iOS-Gadgets zu navigieren. Per Bluetooth lässt sich der HomePod auch über das iPhone, iPad oder über das MacBook steuern, was die Handhabung noch flexibler macht.

Laut Praxistext von IMTEST überzeugt auch die Klangqualität: 3D-Audio, Dolby Atmos und immersive Klangerlebnisse bieten ein Rundumpaket für brillante Musikerlebnisse. Ein Kalibrierungsmikrofon korrigiert die Musikausgabe eigenständig und passt Klang und Bässe dem jeweiligen Raum an. Zwei HomePods lassen sich zudem für Stereo-Sound oder Multiroom-Wiedergabe miteinander koppeln.

Eigenschaften:

  • Abmessungen: 16,8 x 14,2 x 14,2 Zentimeter
  • Gewicht: 0,23 Kilogramm
  • Sprachassistenz: Siri
  • Features: 3D-Audio, Dolby Atmos, Multiroom-Audio, Geräuscherkennung, Kalibrierungsmikrofon, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
  • Konnektivität: WLAN, Bluetooth

Smart Speaker von Amazon: Echo Dot und Echo Studio

Mit der optionalen Uhrzeit-Anzeige wird der kugelrunde Echo Dot zum Eye-Catcher. © Amazon

Die Amazon Echo Dots der 5. Generation gibt es im Kugeldesign und wahlweise mit oder ohne LED-Anzeige. Die Anzeigen können beispielsweise die Uhrzeit oder laufende Songtitel anzeigen. Verbaute Temperatursensoren erfassen die Temperatur im Raum und können daraufhin selbstständig die gekoppelten smarten Thermostate hoch- oder herunterdrehen sowie den Ventilator anstellen. Zudem ist der Echo Dot berührungssensitiv, um den Wecker oder Musik zu unterbrechen, müssen Sie ihn nur antippen.

Wer bereits Prime-Kunde ist und Amazon-Dienste nutzt, hat im Echo Dot einen passenden Smart Speaker gefunden. Smarthome-Produkte der Amazon-Eigenmarken sowie Amazon Music oder Fire TV sind mit der Sprachassistenz Alexa leicht zu steuern, und die Kopplung funktioniert einfach und schnell. Ein erfreulicher Zusatz: Viele andere Hersteller haben in ihre Produkte ebenfalls Alexa als Sprachassistenz integriert. So lassen sich auch Nicht-Amazon-Produkte koppeln und steuern.

Eigenschaften:

  • Abmessungen: 10 x 10 x 8,9 Zentimeter
  • Gewicht: 0,35 Kilogramm
  • Sprachassistenz: Amazon Alexa
  • Features: LED-Display (z.B. für Uhrzeit, Songtitel, Wetter), Temperatursensoren, 3D-Audio, Dolby Atmos, Multiroom-Audio
  • Konnektivität: WLAN, Bluetooth, Zigbee

Amazon Echo Studio

Der Amazon Echo Studio ist für alle, die viel Wert auf sehr guten Sound legen. © Amazon

Dieser smarte Speaker bietet für alle Musik-, Serien- und Klangbegeisterten eine herausragende Tonqualität. Der Echo Studio begeistert mit einem deutlich besseren Sound als der Echo Dot: Fünf Lautsprecher, 3D und Dolby Atmos sorgen für einen hochwertigen Raumklang, und das Gerät passt die Musikqualität jedem Raum eigenständig an. Ihre Musik kann beispielsweise über Amazon Music, Apple Music, Spotify oder Deezer gestreamt werden. Über Alexa können Sie dem Echo Studio Fragen stellen, ihn Nachrichten vorlesen lassen oder verbundene Smarthome-Gadgets bedienen.

Eigenschaften:

  • Abmessungen: 20,6 x 17,5 Zentimeter
  • Gewicht: 0,35 Kilogramm
  • Sprachassistenz: Amazon Alexa
  • Features: 3D-Audio, Dolby Atmos, Multiroom-Audio
  • Konnektivität: WLAN, Bluetooth, Zigbee

Canton Smart Soundbox 3 Gen 2

Die Canton Smart Soundbox 3 Gen2 vereint verschiedene Kopplungsschnittstellen in einem Gerät. © Hersteller

Der Smart Speaker von Canton integriert Apple AirPlay, eine Chromecast-Schnittstelle und ist per Bluetooth und per Google Home App bedienbar. Ins heimische WLAN ist der Speaker ganz leicht zu integrieren. Mehrere Speaker lassen sich außerdem koppeln und zu einer Stereo-Soundanlage oder zu Multiroom-Sound zusammenbringen. Ebenfalls ist der Speaker per Tastendruck bedienbar. Über das Touchpanel erfolgt eine einfache und flexible Bedienung des Geräts.

Eine Besonderheit hat die Canton Smart Soundbox 3: Es ist kein Mikrofon verbaut, das auf den nächsten Sprachbefehl wartet. Um die Smart Soundbox 3 trotzdem per Stimme zu bedienen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Sie können den Sprachassistenten Siri oder Google Assistant Ihres Smartphones (oder eines anderen externen Geräts) verwenden, die mit dem Speaker gekoppelt sind. So lässt sich der Speaker auch per Sprachbefehl komfortabel steuern.

Eigenschaften:

  • Abmessungen: 12 x 21 x 12 Zentimeter
  • Gewicht: 2 Kilogramm
  • Sprachassistenz: über externen Sprachassistenten (Amazon Alexa oder Siri) verwendbar
  • Features: 3D-Audio, Dolby Atmos, Multiroom-Audio
  • Konnektivität: WLAN, Bluetooth, Apple AirPlay, Chromecast-Schnittstelle sowie Google Home App

Google Nest Audio und Google Nest Hub

Produktbild von Google Nest Audio und Google Nest Hub
Zusammen besser: Der Google Nest Audio Smart Speaker und das Google Nest Hub bilden ein smartes Team. © Hersteller

Ein Smart Speaker von Google ist die richtige Wahl, wenn Sie ohnehin schon Google-Produkte und -Dienste oder ein Android-Betriebssystem nutzen. Alle Google-Dienste und Geräte, die mit Android laufen, lassen sich sehr einfach integrieren und sprachlich über den Google Assistant bedienen. Mit dem Google Nest Audio können Sie Musik streamen, Anrufe tätigen, E-Mail schreiben lassen, Smarthome-Gadgets steuern, den Kalender verwalten oder Nachrichten abrufen.

Wem eine zusätzliche Schaltzentrale oder ein Display für mehr Visualisierung lieb ist, der kann zusätzlich den Google Nest Hub integrieren. Auf dem sieben Zoll großen Touch-Display lassen sich zusätzlich Apps wie Google Maps, YouTube oder Spotify anzeigen und bedienen.

Eigenschaften Google Nest Audio:

  • Abmessungen: 12,4 x 17,5 x 7,8 Zentimeter
  • Gewicht: 1,17 Kilogramm
  • Features: individuelle Klangabstimmung, Touch-Bedienung, Internet-Radio
  • Konnektivität: WLAN, Bluetooth

Eigenschaften Google Nest Hub:

  • Abmessungen: 17,7 x 12 x 6,9 Zentimeter
  • Gewicht: 0,56 Kilogramm
  • Sprachassistenz: Google Assistant
  • Features Nest Hub: 7-Zoll-Display, digitaler Bilderrahmen, Schlafanalyse, Touch-Bedienung
  • Konnektivität: WLAN, Bluetooth

Bose Home Speaker 500:

Kraftvoller Smart Speaker mit ausgeprägter Radio-Funktion. © Hersteller

Der Home Speaker von Bose arbeitet mit Alexa und Google Assistant als Sprachassistent, ebenfalls ist es möglich, Apple AirPlay 2 einzusetzen, sodass Sie Ihre Musik dezentral von verschiedenen Apple-Endgeräten abspielen können. Auch aufseiten des Musik-Streaming ist der Home Speaker von Bose gut gerüstet. Spotify, Deezer, Amazon Music, TuneIn und Apple Music stehen als Streaming-Plattformen zur Verfügung.

Wer neben Streamen auch Radio hören möchte, ist bei diesem Smart Speaker gut aufgehoben: Er empfängt FM und UKW, auch Webradio ist möglich. So können Sie per Knopfdruck, auf Zuruf oder per App-Befehl entspannt zwischen den verschiedenen Musikquellen switchen.

Eigenschaften:

  • Abmessungen: 20,4 x 17 x 11 Zentimeter
  • Gewicht: 2,1 Kilogramm
  • Sprachassistenz: Amazon Alexa oder Google Assistant
  • Features: Radio, Display-Anzeige, Apple AirPlay, Multiroom-Audio
  • Konnektivität: WLAN, Bluetooth

Fazit: Haben Sie Ihre Wahl schon getroffen?

Wer bereits tiefer in einem der Universen von Apple, Google oder Amazon steckt, für den ist es besonders sinnvoll, zum jeweiligen Smart Speaker dieser Anbieter zu greifen. Die Kopplungen, die Anwendungen und das smarte Zusammenspiel funktioniert bei diesen Geräten besonders gut in ihrem eigenen Dunstkreis. Gerade Apple ist als sperriges Universum bekannt, wenn es um die Kopplung systemfremder Geräte geht. Doch wie bereits eingehend erwähnt, ermöglichen die meisten smarten Speaker auch die Kopplung mit Geräten fremder Hersteller. Am besten informieren Sie sich im Zweifel vorab, ob sich Ihre smarten Geräte und Devices gut mit dem Speaker verbinden lassen.

Die vorgestellten smarten Lautsprecher haben alle ihre starken Qualitäten. Neben einem bevorzugten Betriebssystem können Sie sich auch für besonders leistungsstarke Musik- und Klangqualität entscheiden, wie es der Bose Home Speaker 500, der Apple HomePod Gen. 2 und der Amazon Echo Studio vorleben. Sollten Sie besonderes Interesse an einem leistungsstarken Radio-Empfang haben, ist der Bose Home Speaker 500 ebenfalls sehr gut ausgestattet. Der Google Nest Audio und das Google Nest Hub bilden zusammen ein starkes Team. Dies ist für all diejenigen interessant, die Lust auf einen größeren Display-Hub haben, in dem sich alle Fäden zusammenführen lassen. Hier lassen sich Befehle auch über das Touch-Display ausüben und alle gekoppelten Geräte leicht überblicken.

Der Canton Smart Soundbox 3 Gen 2 hingegen vereint diverse Kopplungs-Schnittstellen miteinander und dürfte sehr attraktiv für all diejenigen sein, die mit verschiedenen Betriebssystemen unterwegs sind.