Veröffentlicht inNews

The Legend of Zelda TOTK: An der Spitze der deutschen Spiele-Charts

Nintendos Switch-Abenteuer stößt Star Wars vom Thron.

Das Logo von Game, des Verband der deutschen Games-Branche
© game

Nintendo erntet die Früchte: Zelda: Tears of the Kingdom springt auf Platz 1 der deutschen Spiele-Charts. Das Action-Abenteuer ist der wichtigste Switch-Titel des Jahres. Es räumte nicht nur bei IMTEST ab, sondern wurde auch von Fans und Kritikern begeistert aufgenommen.



Jeden Monat veröffentlicht game, der Bundesverband der deutschen Games-Branche, die Spiele-Charts mit den 20 bestverkauften Videospielen des jeweiligen Kalendermonats. Wenig überraschend konnte sich Zelda: Tears of the Kingdom an die Spitze der Bestenliste setzen. Das Abenteuer ist das erste große 3D-Zelda seit sechs Jahren, und die Reihe gehört seit den 80er Jahren zu Nintendos größten Spielemarken.

Platz 2 der Mai-Charts geht an einen alten Bekannten: Hogwarts Legacy, der Spiele-Hit aus dem Februar, klettert nach einem Monat auf dem sechsten Platz wieder auf die Zwei. Dahinter macht es sich auf Platz 3 bräsig FIFA 23 gemütlich, der Superstar büßt damit eine Position ein. Dahinter rangiert auf Platz 4 Wars Jedi: Survivor, das im Vormonat die Pole Position innehatte. Die Top-5 werden komplettiert von Ubisofts Far Cry 6, das von Platz 17 nach oben schießt. Hauptgrund dafür dürfte ein Steam-Rabatt von 75% im Mai gewesen sein. Alle weiteren Plätze entnehmen Sie der von game via Twitter veröffentlichten Grafik.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Charts: Digitale und physische Verkäufe

Wie kommen diesen Zahlen zustande? Darüber gibt der Bundesverband auf seiner Webseite Auskunft:

“Die game Charts enthalten plattformübergreifend die am häufigsten im jeweiligen Monat in Deutschland auf Datenträgern und als Download verkauften Spiele für PCs und Spielekonsolen. Die Daten werden erhoben auf Basis von Games Sales Data (GSD), einer Plattform, die von der ISFE (Interactive Software Federation of Europe) ins Leben gerufen wurde, um physische und digitale Verkaufszahlen von Videospielen zu messen. In Deutschland nehmen neben zahlreichen Einzelhändlern und Publishern auch digitale Plattformen wie der Nintendo eShop, PSN, Steam und Xbox Live an GSD teil. Digitale Verkäufe von Nintendo-Titeln aus dem Nintendo eShop sind nicht enthalten.”

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.