Veröffentlicht inNews

Google Maps: Sichere Reiseplanung für Bahnfahrende

Schon gewusst? Google Maps verfügt über Echtzeitinformationen der Deutschen Bahn. Auch Tickets können direkt gebucht werden.

Eine Hand hält ein Smartphone
© Getty Images

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn sind in Google Maps Echtzeitinformationen des Verkehrsdienstleisters abrufbar. Auch die Buchung eines Tickets ist in Google Maps integriert. Auch bei Bahnstreik eine wichtige Unterstützung.

Zeiten und Service-Hinweise in Google Maps

Mit der Ausweitung zweier Funktionen in Google Maps wird die Planung einer Bahnreise jetzt deutlich einfacher: Denn die Nutzer finden schon direkt in bei der Erstellung der Route in Google Maps die Echtzeitinformationen für rund 800 tägliche ICE/IC/EC-Zugfahrten. Auch ein neuer Button für den sofortigen Kauf eines Tickets passend zu den ausgeworfenen Ergebnissen wurde integriert. Per Druck werden die Nutzer direkt auf die Plattform der Deutschen Bahn zur Ticketbuchung umgeleitet.

Die App von Google Maps auf einem Smartphone
Auch die notwendigen Tickets können direkt nach der Routenplanung gekauft werden.

Alle Infos auf einen Blick

Die Echtzeitinformationen enthalten neben aktuellen Ankunfts- oder Abfahrtszeiten auch wichtige Servicehinweise zu den einzelnen Zügen. Zum Beispiel Informationen zu einem kurzfristigen Gleiswechsel oder generelle Änderungen im regulären Fahrbetrieb der Deutschen Bahn durch etwaige Umleitungen. Nach der Auswahl einer passenden Route finden User in der Google Maps App für Android und iOS zudem einen neuen Ticketlink-Button, über den sie auf die Plattformen der Deutschen Bahn gelangen und ihr Ticket für die gewählte Route kaufen können. Praktisch: Die Reisedaten müssen nach diesem Zwischenschritt nicht erneut eingegeben werden.

Hamburger Verkehrsverbund als Vorreiter

Diese beiden neuen Features für Google Maps kommen Ihnen bekannt vor? Dann haben Sie mit Sicherheit in letzter Zeit Google Maps in Verbindung mit der App des Hamburger Verkehrsverbunds HVV genutzt. Denn hier wurden diese zwei praktischen Komfortfunktionen bereits im November 2020 hinzugefügt. Wählen Sie nun einen Routenvorschlag des Öffentlichen Verkehrs aus, wird eine kleine rote Rakete in Google Maps angezeigt. Per Klick landen Sie dann im Portal von HVV-Swipe, in der die passenden Tickets direkt gekauft werden können.