Mit der besonders kleinen WD Elements SE stellt Festplattenspezialist Western Digital eine neue SSD-Festplatte in die Händlerregale. Neben dem schlanken Design, zeichnet sich die Speicherlösung durch ihre Winzigkeit aus.

Schnell und sturzsicher

Ein tragbares Festplatten-Laufwerk bietet in vielen Arbeits- und Freizeit-Situationen die perfekte Lösung. Es fasst nicht nur eine große Menge an Daten, sondern kann mit vielen Endgeräten wie zum Beispiel Laptops, Desktop-PCs und anderen Geräten verbunden werden. Der Aufbau einer SSD (Solid State Drive) unterscheidet sich von dem einer normalen Festplatte. Dank fehlendem Lesekopf und einer feststehenden Architektur ist eine SSD-Festplatte gegen Stürze deutlich besser gefeit. Die WD Elements SE soll bis zu einer Höhe von zwei Metern sturzgeschützt sein. Zusätzlich bietet eine SSD eine deutlich höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit, als normale Festplatten. Die WD Elements SE liegt hier mit bis zu 400MB/s voll im Soll und fügt sich so perfekt in alle geplanten Arbeitsabläufe ein. Längere Wartezeiten bei der Übertragung großer Datenmengen sind also nicht zu erwarten. Wie beim Hersteller üblich, wird auch dieses Laufwerk durch eine dreijährige beschränkte Garantie abgesichert.

Eine SSD Festplatte in einer Arbeitstasche
Durch die kleinen Abmessungen kann die Festplatte auch in einer vollen Arbeitstasche noch locker einen Platz finden. © Western Digital

Fabrizio Keller, Produkt Marketing Manager von Western Digital meint zur Markteinführung: “Lange Zeit waren Solid-State-Laufwerke etwas, das sich nicht alle Verbraucher leisten konnten. Wir bei Western Digital haben uns zum Ziel gesetzt, die SSD-Technologie für Verbraucher zugänglicher zu machen. Unsere Kunden sollten sich nicht zwischen Bezahlbarkeit, Leistung oder Zuverlässigkeit einer vertrauensvollen Marke entscheiden müssen. Deshalb sind wir begeistert, die WD Elements SE SSD auf den Markt bringen zu können.”

Preis, Modelle, Verfügbarkeit

Die WD Elements SE SSD ist ab sofort im Western Digital Store und bei anderen ausgewählten Händlern erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 89,99 Euro für das Laufwerk mit 480 GB Kapazität. Die Modell-Variante mit 1 TB kostet 139,99 Euro, das 2 TB-Modell ist für 279,99 zu haben, wird allerdings erst ab dem 23. August verfügbar sein.