Veröffentlicht inEinzeltests

Popcorn-Maschine im Retro-Design von Rosenstein & Söhne

Die Popcorn-Maschine von Rosenstein & Söhne kommt in einem tollen Retro-Design daher. Doch wie gut macht das Gerät Popcorn? IMTEST hat die Maschine getestet.

RosensteinSoehne_Popcorn-maschine

Produktdetails
  • Preis: 32,95
  • Höhe: 30 cm

Popcorn-Maschine sieht schick aus – trotz Plastik

Eine Popcorn-Maschine für rund 30 Euro, die auch noch so gut aussieht wie der Popcornmaker Vintage von Rosenstein & Söhne, klingt verlockend. Und auch die Tatsache, dass die Maiskörner nur mit Heißluft anstelle heißem Fett und Zucker zum Auf-poppen gebracht werden, bringt die kleine Maschine (nur 30 cm hoch) in die engere Wahl. Für den Preis darf man bei der Haptik aber keine hochwertigen Materialien erwarten. So besteht die Popcorn-Maschine nahezu komplett aus Plastik. Trotzdem klappert und wackelt nichts. Damit beweist das günstige Gerät im Test eine gute Verarbeitung der Materialien.

Die Popcorn-Maschine im Test

Zur Zubereitung füllt man einfach Popcorn-Mais in den Kornaufsatz, der gleichzeitig als Messbecher dient, und kippt dann die Körner über den Einfüllschacht in die Popcorn-Maschine. Anschließend betätigt man den Ein-/Aus-Schalter. Leider verursacht das Gerät viel Lärm. Im Test war der Lärmpegel mit 84 Dezibel auf Staubsauger-Niveau. Dafür ist die komplette Zubereitung aber nach vier Minuten bereits beendet. Das frische Popcorn fällt aus der Austrittsöffnung in eine Schale. Mit Heißluft gemacht mag das Ergebnis gesünder sein, doch schmecken tut es nicht so gut wie die herkömmliche Zubereitung mit Öl und Zucker.

Achtung: Der Deckel wird mit stellenweise 57 Grad Celsius sehr heiß. Eltern sollten daher Popcorn-Maschine und Kinder immer im Blick haben. Immerhin kann das Gerät mit dem automatischen Überhitzungsschutz punkten, der gut funktioniert.

FAZIT

Die Popcorn-Maschine im Retro-Design von Rosenstein & Söhne sieht toll aus und macht, was er verspricht: Popcorn. Leider ist die verwendete Heißluft-Technik Fluch und Segen zugleich. Denn diese Zubereitungsart ist zwar gesünder, aber deutlich fader als mit Öl und Zucker.

  • PRO
    • Preiswert, Retro-Optik und fettfreies Popcorn in nur drei Minuten.
  • KONTRA
    • Popcorn fällt im Geschmackstest durch, da Zubereitung ohne Öl und Zucker.

IMTEST Ergebnis:

befriedigend 3,3

Fotos: Hersteller