Veröffentlicht inEinzeltests

Philips Hue Lightstrip: Play Gradient für mehr TV-Ambiente

Für ein stimmungsvolleres TV-Erlebnis gibt es LED-Streifen, die dem Gerät indirekte Beleuchtung verleihen. Besonders toll, soll das Philips Hue Lightstrip „Play Gradient” sein. Ob das stimmt hat IMTEST im Praxistest herausgefunden.

Fernseher-Rückseite mit Philips Hue Lightstrip
Philips Hue Lightstrip Play Gradient im Test © IMTEST, Hersteller

Das Hue Play Gradient Lightstrip von Philips ist ein Ambilight-Aufrüstkit für Flachbild-TVs. „Ambilight“ heißen die in Philips-TVs rückseitig verbauten LED-Lichter, die sich farblich und synchron an das TV-Bild anpassen. Dadurch wird das Bild optisch auf die Umgebung ausgeweitet, was eine stimmungsvolle Atmosphäre erzeugt. Mit dem Kit kann man die „Ambilight“-Funktion für TV-Geräte aller Hersteller nachrüsten.

Produktdetails

  • Preis: 199,95 Euro
  • Maße: 14 x 29 x 29 cm
  • Stromverbrauch: 19 W
  • Ausstattung: LED, Farbwechsel

Nachrüstung mit Philips Hue Lightstrip: So einfach geht’s

In knapp 30 Minuten ist das Upgrade angebracht. Nach der Montage des Lichtstreifens, erfolgt die Verbindung von Fernseher zur Hue Syncbox über HDMI und der Bridge mit dem Internet Router. Die Syncbox und Bridge müssen separat erworben werden. Anschließend braucht man nur noch die Hue-App herunterladen und das Philips Hue Lightstrip verbinden. Das klappt sehr leicht.

Philips Hue Lightstrip überzeugt im Test

Mittels der hervorragenden App lassen sich bis zu fünf verschiedene Hue-Geräte über die Syncbox miteinander verbinden. Somit bietet Philips eine gute Möglichkeit, um den Leuchtstreifen ins Hue-Smarthome zu integrieren. Jetzt heißt es zurücklehnen und das Farbspiel zum TV-Bild genießen. Das Philips Hue Lightstrip bietet leuchtstarke Farben und ist stets mit dem TV-Bild synchron. Doch das hat gerade für „Hue“-Einsteiger seinen Preis: Lichtstreifen, Syncbox und Bridge kosten für ein 65-Zoll-TV-Gerät zusammen knapp 500 Euro. Außerdem funktioniert das Play Gradient Lightstrip nicht beim Spielen an der Xbox. Für Konsolenbesitzer definitiv ein Nachteil.

Wie sich die Philips Hue Leuchtmittel für Lampen im Vergleich zu anderen Modellen schlagen, steht hier im Test der smarten Leuchten.

FAZIT

Das Philips Hue Lightstrip „Play Gradient“ bietet eine einfache und effektive Nachrüst-Option für „Ambilight” und ein starkes App-Ökosystem. Die Farbsynchronisation ist konkurrenzlos gut, nur der hohe Preis ist etwas abschreckend.

  • PRO
    • Gute Synchronisation mit TV, Leuchtstark, gute Smart Home-Anbindung.
  • KONTRA
    • Für „Hue“-Einsteiger ein hoher Preis, keine Unterstützung für Xbox.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,1