Veröffentlicht inEinzeltests

Qeedo Quick Villa L im Test: Familienzelt mit Festival-Potential

Die Sommer-Festivals können kommen: Wie die Quick Villa von Qeedo im Test wegkommt, hier.

© Qeedo

Zeltaufbau im Zeitraffer: Qeedo Quick Villa // IMTEST

Die Qeedo Quick Villa L kommt ohne aufblasbares Gestänge aus und lässt sich dank eines bereits ins Zelt integrierten Teleskop-Gestänges aber trotzdem schnell aufbauen. Mit einem großzügigen Platzangebot können vier bis fünf Personen im Familienzelt übernachten und zudem noch Gepäckstücke verstaut werden. Wie das Zelt im Praxistest abgeschnitten hat, lesen Sie bei IMTEST.

Qeedo Quick Villa L im Test mit Schwächen

Der Partyurlaub kann kommen: Wenn das ebenfalls von IMTEST getestete Quechua von Decathlon das perfekte Familienzelt ist, ist die Quick Villa L von Qeedo das perfekte Festivalzelt. Ohne Frage passen in seinen großen Innenraum mit Abmessungen von 320 x 320 Zentimetern locker vier Personen oder auch eine mehr sowie zusätzlich Gepäck und Kühlbox.

Qeedo Quick Villa Außenansicht
Qeedo Quick Villa

Die Liste der Kritikpunkte ist aber lang: Es lassen sich keine Bereiche im Zelt abtrennen. Man verteilt deshalb auch schnell Schmutz im gesamten Zeltinneren. Regen hält das kleine Vordach vor dem Eingangsbereich zudem kaum ab. Obendrein hat der Hauptreißverschluss an der Eingangstür nur eine minderwertige Qualität.

360°-INNENANSICHT

SO BEDIENEN SIE DIE PANORAMA-ANSICHT:

  • Klicken Sie links in das Vorschaubild.
  • Bewegen Sie die Ansicht mit gedrückter Maustatste.
  • Zoomen Sie mithilfe des Mausrades.
  • Mit Klick auf das Quadrat öffnen Sie den Vollbild-Modus.

Die Handhabung der Qeedo Quick Villa

Laut Hersteller soll die Quick Villa dank Quick-Up-System innerhalb von nur 120 Sekunden aufgebaut werden können. Das ist tatsächlich etwas aus der Luft gegriffen. Bei IMTEST dauerte der Aufbau 17 Minuten. Das Teleskop-Gestänge des Qeedo funktioniert beim Auf- und Abbau des Zeltes aber richtig gut. Allerdings sind für den Aufbau vier Personen erforderlich: Eine oder einer muss unter die Plane kriechen und das Zelt von der Mitte her hochdrücken, während die anderen Helfer von außen nacheinander die jeweils gegenüberliegenden Seiten abspannen und die Teleskopstangen ausfahren.

Der Abbau klappt dafür aber mit nur zwei Personen. Dank vergleichsweise stabiler Heringe lassen sich die Seile gut im Boden befestigen. Das ist aber auch dringend notwendig, denn die Quick Villa ist durch ihre Größe etwas windanfällig.

Qeedo Quick Villa L Produktbild
Seitenansicht der Qeedo Quick Villa

Fazit

Der Aufbau des Zeltes mit Teleskop-Gestänge dauert länger als vom Hersteller versprochen, da die Bedienungsanleitung öfters zurate gezogen werden muss. Auch die Wetterbeständigkeit lässt zu wünschen übrig, da es nur ein kleines Vordach gibt, welches Regen nicht ausreichend abhalten kann. Punkten kann die Qeedo-Villa allerdings mit einem großzügigen Platzangebot, bei dem sowohl Menschen als auch Gepäckstücke gut unterkommen. Alles in allem ist das Ein-Raum-Zelt zweckmäßig gebaut und zu einem günstigen Preis erhältlich.

  • PRO
    • Große Eingangstür, eignet sich gut zum Querlüften.
  • KONTRA
    • Nur ein einziger Raum für Schlafen und Wohnen – nicht teilbar.

IMTEST Ergebnis:

befriedigend 2,7