Quelle: Amazon

Kaum zu glauben: Heute starte die Fußball Europameisterschaft 2020 (!) mit dem Auftaktknaller Türkei gegen Italien (ab 20:15 live im Ersten). Die Stimmung in Deutschland scheint noch verhalten, doch Amazons smarte Assistentin Alexa steht bereit, die Fans auf dem Weg ins Finale mit vielen neuen und unterhaltsamen Funktionen zu begleiten.

Alexa-Extras zur EM 2020

Alexa soll schließlich nicht nur helfen, den Alltag zu organisieren. Events wie die UEFA Euro 2020 nimmt Amazon gerne zum Anlass, spezifische Funktionen freizuschalten. So auch diesmal. Mit dem Sprachbefehl „Alexa, erinnere mich an die Spiele der deutschen Nationalmannschaft.“ wird zum Beispiel eine Erinnerung für alle Spiele mit deutscher Beteiligung gesetzt. Fünf Minuten vor dem jeweiligen Spielbeginn erinnert Alexa dann an die Partie mit typischen Fangesängen. Optional lassen natürlich auch selbst Erinnerungen setzen. Etwa mit dem Befehl: „Alexa, erinnere mich an das nächste Deutschlandspiel am 15. Juni um 21 Uhr.“

Alexa, hier auf dem Echo Show, weiß über die Fußball-EM bestens bescheid. Quelle: Amazon

Wer noch mehr über die EM erfahren will, kann über Alexa die neuesten Informationen abrufen: Mit Fragen wie „Alexa, wer spielt heute bei der Europameisterschaft?“ oder „Alexa, wie steht es bei Frankreich gegen Deutschland?“ sollen Fans immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Aber auch zu allgemeinen Fußball-Facts hat Alexa eine Antwort parat. Wer wissen möchte, in welchem Verein ein Nationalspieler normalerweise spielt, fragt „Alexa, bei welchem Verein spielt Mats Hummels?“

EM-Quiz für Fußball-Fans

Nicht zuletzt bietet Alexa ab heute ein spezielles Quiz an rund um Fußballwissen an, dass sich gegen andere „Experten“ spielen lässt. Der dazugehörige Befehl lautet „Alexa, spiel das EURO 2020 Quiz.“. Gleichzeitig treten die Teilnehmer für ihr Land antreten: Richtige Antworten tragen zur Gesamtwertung ihrer Quiz-Nationalmannschaft bei. Und für diejenigen, die schon immer wissen wollten, welchem deutschen Fußballspieler sie ähnlich sind, gibt es einen spaßigen Persönlichkeitstest mit der Frage „Alexa, welcher Fußballer bin ich?“

EM-Spiele per Fire-TV streamen

Auch das Fire-TV erhält zur EM einige Extras. Dazu zählen exklusive Berichte und alle Spiele in UHD-Qualität via MagentaTV und die Live-Spiele der EM im Ersten und im ZDF über waipu.tv. Die Apps gibt es kostenlos, allerdings benötigt man entsprechende Abos. Waipu.tv lässt sich immerhin einen Monat lang gratis ausprobieren.