Balkon-Gadgets für jeden Balkon
Credit: Getty Images

Warum ist eigentlich immer nur vom Smart Home die Rede? Die Automatisierung von Geräten auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten ist mindestens genauso spannend. IMTEST hat aus diesem Grund fünf smarte Balkon-Gadgets unter die Lupe genommen, die für einen noch entspannteren Urlaub auf Balkonien sorgen sollen.

Balkon-Gadget für Unterhaltung

Tragbare Bluetooth-Boxen sind praktisch, sie sorgen für Musik und gute Laune an jedem Ort – auch auf dem Balkon. Noch praktischer sind Outdoor-Modelle wie die Sony SRS-XB32. Die bringt nicht nur kräftigen Sound mit, sondern hält auch einem Regenguss locker stand. Im Test hielt der Lautsprecher sogar ein 30-minütiges Bad aus und spielte selbst unter Wasser weiter. Damit zählt sie zu den Top-Balkon-Gadgets.

Darüber hinaus ist die Box staubdicht und stoßfest. Weiterhin punktete der Sony SRS-XB32 mit seiner App für Android und iOS. Mit dieser lässt sich der Klang individuell anpassen. Wer etwa oft und viele Podcasts hört, kann zum Beispiel Einstellungen für einen besonders sauberen Sprachklang einstellen. Auch optisch kann der Sony-Lautsprecher mit seiner Lichtleiste und blinkenden Lichtern punkten, die auf Wunsch im Rhythmus des Beats aufleuchten.

Sony SRS-XB32

Ein wahrer Alleskönner. Der Lautsprecher von Sony punktet mit toller Ausstattung und ausgewogenem Sound.

  • PRO
    • Dank IP67-Schutzklasse geschützt vor (Salz-)Wasser und Staub.
  • KONTRA
    • Sehr kleines Tastenfeld erschwert die Bedienung.

IMTEST Ergebnis:

gut 1,6

Sony Lautsprecher als Balkon-Gadget
Credit: Hersteller

Licht für jede Stimmung

Die Wissenschaft ist sich einig: Licht und Farbe wirken sich weitreichend auf das menschliche Befinden aus. Das richtige Licht steigere nicht nur die Konzentration, sondern erhöhe auch Wohlbefinden und Gesundheit. Outdoor-Leuchten schaffen das passende Flair auf Terrasse, Balkon oder Veranda. Wie der „Hue Outdoor Lightstrip“ von Philips, der stimmungsvoll Balkongeländer oder Tisch illuminiert. In Kombination mit der Hue-App entfaltet der Lichtstreifen sein ganzes Potenzial.

Dann lässt sich bequem aus unzähligen Farben wählen, die Helligkeit dimmen oder bestimmte „Szenen“ wie „Sunset“ oder „Entspannung“ aufrufen. Befestigt wird der Lichtstreifen mit mitgelieferten Clips oder Schrauben. Voraussetzung ist allerdings eine Hue-Bridge für rund 45 Euro, die mit dem heimischen WLAN-Router verbunden wird und als Schaltzentrale für weitere Hue-Lampen im Haus und Garten dient.

Hue Outdoor Lightstrip

Flexibel, schick und smart: ideal für alle, die mit farbigem Licht die Stimmung auf dem Balkon verändern möchten.

  • PRO
    • Mit vielen weiteren Hue-Lampen für innen und außen kombinierbar.
  • KONTRA
    • Zusätzliche Smart-Home-Zentrale (Bridge) erforderlich.

IMTEST Ergebnis:

gut 1,9

Hue Konzepte als Balkon-Gadgets
Credit: Hersteller

Wetterdaten aus erster Hand

Jeden Morgen die gleichen Fragen: Was ziehe ich heute an, kann ich mit dem Fahrrad zur Arbeit und wie kommen die Kinder in die Schule? Sämtliche Antworten hängen maßgeblich vom Wetter ab. Ja, man könnte sich über eine Wetter-App erkundigen, aber die darin enthaltenen Informationen stammen von einer weit entfernten Station und sind womöglich schon veraltet. Mit einer Heim-Wetterstation erhält man dagegen minutengenaue Informationen darüber, was das Wetter direkt vor Ihrer Tür veranstaltet. Daher sind solche Stationen wohl die hilfreichsten Balkon-Gadgets.

Eine davon ist die von IMTEST getestete Netatmo-Wetterstation. Voll ausgestattet zeigt sie unter anderem die aktuelle Innen- sowie Außentemperatur, die Windgeschwindigkeit, die Niederschlagsmenge und eine lokale Vorhersage an. Die App ist einfach, funktioniert hervorragend und zeigt zudem jede Menge zusätzlicher Daten an. Wenn man also genau wissen will, wie es um das örtliche Wetter bestellt ist, dann ist die Netatmo-Wetterstation eine gute Investition.

Wetterstation Netatmo

Innovative und elegante Wetterstation mit App-Anbindung, die viele interessante Daten vom Innen- und Außenbereich liefert.

  • PRO
    • Sehr gute App mit einfacher Bedienung und übersichtlicher Darstellung.
  • KONTRA
    • Keine Anzeige am Gerät, Daten nur per App und Computer abrufbar.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,0

Netatmo als Balkon-Gadget
Credit: Hersteller

Balkon-Gadgets für die Blumen

Nicht jeder hat einen grünen Daumen – zum Leidwesen der Balkonpflanzen. Das empfindliche Grün braucht aber Pflege und vor allem regelmäßig Wasser. Denn in Kübeln und Töpfen trocknet es schneller aus als im Garten, schon wenige Tage ohne Wasser können den Tod bedeuten. Gut, dass es auch hierfür Balkon-Gadgets gibt. Wer mal keine Zeit zum Gießen hat oder regelmäßig unterwegs ist, für den ist ein automatisches Bewässerungssystem für Topfpflanzen eine Lösung.

Günstige Modelle wie die Royal-Gardineer-Urlaubsbewässerung gibt es bereits ab etwa 33 Euro. Besonders smart ist das System zwar nicht, aber immerhin bietet es die Möglichkeit, Zyklen und Bewässerungsdauer festzulegen und zudem manuell den Wasserzufluss einzuschalten. Für das Produkt spricht der einfache Aufbau und die Versorgung von bis zu 10 Pflanzen. Bis zu 10 Liter Wasser pumpt das Gerät mit einer Akkuladung durch.

Urlaubsbewässerung Royal Gardineer

Einfaches und günstiges Bewässerungssystem für Topfpflanzen, das seine Aufgabe ordentlich erledigt.

  • PRO
    • Wetterfest: widersteht auch starken Regengüssen.
  • KONTRA
    • Eine Akkuladung reicht nur zum Pumpen für rund 10 Liter Wasser.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,4

Smartes Bewässerungssystem für den Balkon
Credit: Hersteller

FRITZ!DECT 210: smart im Garten

Im Gegensatz zu den meisten anderen smarten Steckdosen lässt sich die Fritz!Dect 210 dank Spritzwasserschutz bedenkenlos auch im Freien einsetzen. Egal ob Lichterketten oder smarte Bewässerung, alle möglichen Outdoor-Geräte und Balkon-Gadgets lassen sich auf diese Weise manuell oder automatisch steuern. Und genau wie die anderen smarten DECT-Steckdosen von AVM misst und speichert auch das 210er-Modell den Energieverbrauch der angeschlossenen Geräte sowie die aktuelle Temperatur. Steuern lässt es sich ebenfalls bequem per Browser oder Smartphone-App.

Fritz!Dect 210

Hilfreiches Gerät für Garten oder Balkon: ideal beispielsweise für zeitgesteuerte Beleuchtung oder Bewässerung.

  • PRO
    • Einfache Programmierung per App oder PC und Notebook.
  • KONTRA
    • Ziehen von Steckern nur mit viel Kraftaufwand möglich.

IMTEST Ergebnis:

gut 1,7

FritzDect als smarter Outdoor-Stecker
Credit: Hersteller

FAZIT

Alle vorgestellten Balkon-Gadgets machen den Aufenthalt noch entspannender. Und auch im Garten oder auf der Terrasse sind die Geräte zu gebrauchen. Sie erledigen entweder viele unbequeme Aufgaben, sorgen für mehr Wohlfühlatmosphäre oder beides.