Zeppelin von Bowers & Wilkins
Credit: Bowers & Wilkins

Der Zeppelin vom englischen Lautsprecher-Hersteller Bowers & Wilkins ist schon stumm ein Hingucker. Die tatsächlich an ein Luftschiff erinnernde Box existiert bereits seit 2007 und war damals noch ein iPod-Dock. Heute verbirgt sich in dem Football-Gehäuse modernste Technik für hochwertigen Sound und einfache Bedienung.

Die Fakten zum neuen Zeppelin-Lautsprecher von Bowers & Wilkins

  • Maße: 65x21x19,4 Zentimeter
  • Gewicht: 6,5 Kilogramm
  • Codecs: aptX Adaptive, AAC, SBC
  • Leistung: 240 Watt
  • Verbindung über: Bluetooth 5.0, Spotify Connect, Airplay 2, Tidal, Deezer, Qobuz

Der überarbeitete Zeppelin von Bowers & Wilkins wartet in seinem Inneren mit mehreren Lautsprechern auf: Zwei 90-mm-FST-Mitteltöner, zwei 25mm-Doppelkalotten als Hochtöner und ein mittig positionierter 150mm-Subwoofer sorgen für differenzierten High-Res-Stereosound.

Front des Zeppelin von Bowers & Wilkins
Durch seine markante Form fällt der Zeppelin sofort auf. Credit: Bowers & Wilkins

Flexible Zuspielung

Musik empfängt der Zeppelin je nach Android- oder iOS-Nutzung über aptX-Bluetooth oder AirPlay2. Auch Spotify Connect ist an Bord. Allerdings verfügt der Lautsprecher über keinerlei Zuspiel-Möglichkeiten via Kabel, auch der USB-Port ist dafür ungeeignet. Am Gerät findet man nur einige Tasten zur Steuerung. Komfortabler geht das aber über die Bowers & Wilkins Music App. 2022 soll der Lautsprecher per Update fit für Multiroom-Anwendungen und Spotify Hifi gemacht werden.



Preis und Verfügbarkeit

Den Bowers & Wilkins Zeppelin bekommt man in den Farben Pearl Grey und Midnight Grey für 799 Euro im Fachhandel oder beim Hersteller selbst. Bei Amazon, Media Markt & Co. findet man ihn noch nicht.

Wer nicht ganz so hohe Designansprüche an seinen Lautsprecher stellt, schaut bei den Amazon-Bestsellern: Auf Platz #1 steht dort der smarte Sonos One. Der Lautsprecher wird ebenfalls kabellos mit Musik gefüttert, verfügt aber trotz seines geringeren Preises schon über Multiroom-Funktionalität.