dyson_sauger

Produktdetails

  • Preis: 799 Euro
  • Akkuleistung: 100 Minuten
  • Ausstattung: Pro Extra mit zwei Wechselakkus

Der Dyson V11 Absolute mit Akku-Vorteil

Mit dem Dyson V11 Absolute sollen die kabellosen Staubsauger nun auch mit der Akkuleistung punkten. Denn als Dyson vor einigen Jahren mit beutellose Staubsauger für einen echten Trend im Bodenpflege-Bereich gesorgt hat, kamen sie in einem poppigen Design sowie top Saugleistung und Flexibilität daher. Aber die Batterieleistung der fest verbauten Akkus ließ zu wünschen übrig und nahm vor allem nach einigen Jahren im Einsatz deutlich ab.

Der Dyson V11 Absolute Pro Extra soll das nun ändern. Im Lieferumfang sind zwei Wechselakkus mit je einer Ladestation. Laut Dyson sollen die Akkus im Eco-Modus für eine Laufzeit von bis zu zwei Stunden sorgen. Im Test schaffte der V11 das nicht ganz und blieb bei etwas über 100 Minuten. Dies ist aber immer noch ein sehr starker Wert, vor allem im Vergleich zu den Vorgängern. Zum vollständigen Aufladen brauchen die zwei Akkus etwas mehr als vier Stunden.

Gesaugt wird jetzt in drei Modi, die je nach Verschmutzungsgrad und Bodenbelag über ein gut ablesbares Display gewählt werden können. Im Testparcours auf Parkett, Steinfliesen und kurzfloorigem Teppichboden konnte der Dyson V11 Absolute alle Verschmutzungen (Asche, Salz, Reis, Müsli und mehr) dank der hohen Saugkraft restlos entfernen. Mit sieben verschiedenen Düsen ist der Sauger wie seine Vorgänger vielfältig einsetzbar. Was bei dem neuen Staubsauger negativ aufgefallen ist: Das Gewicht spricht dem Dyson Absolute Pro Extra einen Teil seiner Handlichkeit ab. Einigen Nutzern könnte das Modell somit etwas zu schwer sein.

FAZIT

Einen Klassiker zu verbessern ist gar nicht so einfach. Dyson ist es mit dem V11 Absolute Pro Extra gelungen. Einstellbare Saugkraft und umfangreiches Zubehör machen den kabellosen Staubsauger zu einem echten Kauftipp.

  • PRO
    • Wechsel-Akkus sei Dank: saugt so lange wie kein anderer.
  • KONTRA
    • Das System lässt sich auf bis zu acht Adapter erweitern.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,5