Ecovacs Deebot Ozmo T8 Aivi im Test Credit: IMTEST, Hersteller

Produktdetails

  • Preis: 799 Euro
  • Größe: 35,30 x 35,30 x 9,30 cm
  • Ausstattung: KI, App, Ladestation

Ecovacs: Deebot Ozmo T8 Aivi ohne Plastik

Der Deebot Ozmo T8 Aivi ist das Top-Modell des Roboter-Spezialisten Ecovacs. Im Vergleich zum bereits getesteten Einsteiger-Modell Deebot U2 Pro ist er um einiges teurer. Der Test zeigt jedoch, dass der Ozmo dafür sehr vieles sehr richtig macht. So findet sich interessanterweise in der Verpackung keine einzige Plastiktüte. Dem U2 Pro hatten gleich neun Tüten in puncto Nachhaltigkeit ein „Mangelhaft “ eingebracht.

So schlau ist der Ecovacs Deebot Ozmo T8 Aivi

Im Test zeigt sich der Ozmo auch deutlich schlauer als das günstige Modell. Insbesondere bei der Hinderniserkennung erreicht er Bestwerte. Möglich macht das eine neuartige Lasernavigation, die weit entfernte Objekt erfassen und daraus einen Weg zur Reinigung berechnen kann. Die Sensoren im Ecovacs Deebot Ozmo T8 Aivi sorgen auch dafür, dass die ganze Wohnung nahezu perfekt kartografiert und in der sehr guten App angezeigt wird. So können dann einzelne Räume zur Reinigung ausgewählt werden. Einen kleinen Nachteil gibt es aber dabei: Durch den großen oberen Sensor erreicht er eine Höhe mit der er nicht unter jeden Schrank passt.

Ecovacs‘ Deebot Ozmo Aivi im Parcours

Im IMTEST-Testparcours für Saugroboter mit Wischfunktion schlägt sich der Ecovacs Deebot Ozmo Aivi gut. Es verbleiben nur der angetrocknete Senf und verstreutes Salz auf den Steinfliesen. Dagegen saugt er Gras und Asche perfekt vom kurzfloorigem Teppichboden. Auch die Reinigung des T8 selbst ist einfach, da sowohl Staubbehälter als auch Bürsten und Wassertank einfach zugänglich sind.

FAZIT

Durch die gute Leistung und der intelligenten Navigation überzeugt der Ecovacs Deebot Ozmo T8 Aivi im Test. Die unverbindliche Preisempfehlung von 799 Euro wurde zum Black Friday um 200 Euro unterschritten. Pendelt sich der Preis dort ein, gibt es derzeit keinen besseren Saug- und Wischroboter in dieser Klasse.

  • PRO
    • Ausgezeichnete Hinderniserkennung dank künstlicher Intelligenz.
  • KONTRA
    • Durch den oberen großen Sensor passt der T8 nicht unter jeden Schrank.

IMTEST Ergebnis:

gut 1,8