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Decathlon Rockrider E-Expl 700: Preis-Leistungs-Sieger der E-MTBs

Reichweite, Motorunterstützung und Fahrgefühl: So gut ist das E-MTB vom Sportdiscounter.

Person fährt auf einem Hardtail von Rockrider in einem Wald.
© Rockrider, IMTEST

Besucht man einen Decathlon-Store, gibt es in Bezug auf Sport fast nichts, was es nicht gibt. Und das oft zu erschwinglichen Preisen, denn neben teuren Marken führt der Sport-Discounter auch preisgünstige Eigenmarken. So findet man eine beachtliche Palette an E-Bikes, eines davon das Rockrider E-Expl 700. Beim IMTEST-Vergleichstest der Hardtail-E-Mountainbikes konnte es den Preis-Leistungs-Sieg für sich verbuchen. Was das E-Bike drauf hat, verrät der Artikel.



Das Rockrider E-Expl 700 im Kurzcheck

  • Productshot E-Mountainbike mit Preis-Leistungs-Siegel
  • Mann auf einem E-Mountainbike im Park
  • grünes E-Mountainbike an einen Baum gelehnt
  • Blick auf einen Mountainbikelenker aus Fahrersicht
  • Nahaufnahme Display eines E-MTBs
  • Blick auf ein Schaltwerk eines E-MTBs

IMTEST Ergebnis:

gut 2,5

  • Motor: Brose Drive T Aluminium, 70 Nm
  • Akku: 630 Wh
  • App: Decathlon Ride App
  • Gewicht: 25,2 kg / zul. Gesamtgewicht: 120 kg
  • Schaltung: MicroShift, 1×10 Gänge
  • Federgabel: X-Fusion RC32 mit 130 mm Federweg
  • Preis: 2.199 Euro

Unterschiede zu einem “Markenrad”

Was unterscheidet eigentlich ein E-MTB von Decathlon zu einem “Markenrad”? Rein vom Fahrgefühl her tatsächlich gar nicht so viel. Bei längerem Fahren merkt man, dass der Motor etwas “nachzieht” und damit nicht ganz so gleichmäßig unterstützt wie beispielsweise einer von Bosch. Die verbaute Schaltung, eine microShift mit 1×10 Gänge schaltet nicht ganz so knackig und präzise wie eine Shimano XT, dennoch ist sie so genau, dass der Fahrspaß nicht getrübt wird. Oft sind es nur Nuancen, die den Unterschied ausmachen.

Die Daten auf dem Papier lassen erahnen, dass der Mittelmotor von Brose mit 70 Newtonmetern vermeintlich schwächer ist als der der Konkurrenten. Und auch die Akkukapazität ist mit angegebenen 630 Wattstunden geringer. Und auch, wenn das E-Bike keine Top-Reichweite bracht, überzeuge es dennoch im Labor.

Decathlon E-Bike im Labortest

Reichweite, Motorunterstützung und Bremsen – im international akkreditierten Labor von Qima müssen die E-Bikes zeigen, was in ihnen steckt. Im Auftrag von IMTEST wird hier als Erstes beim sogenannten R200-Test, dem Reichweitentest, ermittelt, wie weit das E-Bike mit einer Batterieladung kommt und wie hoch die Akkukapazität ist. Das E-Expl 700 schaffte es hier auf etwas geringe 62,33 Kilometer, der Akku brachte bei der Messung 541,37 Wattstunden hervor. Im Vergleich zu den anderen Testkandidaten fielen die Werte hier nicht so gut aus, dennoch reicht es für einen ausgedehnten Ausflug.



Erstaunlich gut lief hingegen die Prüfung, bei dem das E-Bike über 20 Minuten eine sechs-prozentige Steigungsfahrt absolvieren muss. Hier zeigt sich nämlich, wie gut der Motor am Berg arbeitet. Dabei brachte es das Decathlon auf flotte 23,7 Stundenkilometer und wurde mit einem Faktor von hohen 3,7 unterstützt. Im Vergleich zu den anderen vier Testkandidaten war dies das zweitbeste Ergebnis in diesem Teilpunkt.

Weiter ging’s für das E-Bike zum Bremsentest. Gemäß der Norm EN 15194 wird hier mit niedriger (60 Newton), mittlerer (80 Newton) und sehr hoher (100 Newton) Handkraft gebremst. Diese Prüfung wird sowohl bei trockenen als auch nassen Bedingungen durchgeführt. IMTEST veröffentlicht schließlich die Ergebnisse zu den realitätsnahen Prüfungen mit 60 Newton. Hier erreichte das E-MTB eine Teilnote von 3,3, womit sich der Fahrer im Gelände, im Straßenverkehr und bei “Schietwetter” auf sein Rad verlassen kann.

Unterwegs mit dem Rockrider E-Expl 700

Die 29-Zoll-großen Reifen mit 61 Millimeter Breite sorgen für ein durchaus angenehmes und sicheres Fahrgefühl auf allen Untergründen. Das E-Bike bietet eine hohe Laufruhe und auch in Kurven haftet es optimal auf der Straße. In Kombination mit der Federgabel mit 130 Millimeter Federweg schwebt es sozusagen über Kopfsteinpflaster und unebenen Trails hinweg.

Der Lenker könnte aus der Betrachtung der Tester ein Stückchen kürzer sein, denn bei längerem Fahren machte sich ein leichter Schmerz im Handgelenk bemerkbar. Die Griffe waren noch angenehm zu greifen, der Sattel hingegen könnte etwas komfortabler sein. Wer mag, kann derartige Komponenten aber ohne großen Aufwand tauschen und so das E-Bike für sich perfektionieren.

Mann fährt mit einem E-Mountainbike einen steilen Trail im Wald herunter
Großer Fahrspaß zu schmalem Preis: Das Decathlon Rockrider E-Expl 700 ist für 2.199 Euro zu haben. © Decathlon

Mit einem Gewicht von 25,2 Kilogramm ist das E-Bike noch halbwegs gut zu handhaben und wiegt damit ähnlich viel wie seine Mitkonkurrenten. Zu beachten ist das zulässige Gesamtgewicht von 120 Kilogramm, sprich, die maximale Last von Fahrrad, Fahrer und Gepäck, die einzuhalten ist.

Das Fahrrad bietet vier Unterstützungsstufen sowie eine Schiebehilfe. Bei Bedarf kann der Nutzer über die Decathlon Ride App die Stufen einstellen und weitere Fahrstatistiken abrufen. Auch ein neuer Automodus kann über das Programm eingestellt werden, bei dem das E-Bike selbst die für sich passenden Unterstützungsstufen anhand der Trifffrequenz sucht. Eine weitere Annehmlichkeit ist die absenkbare Sattelstütze, die sowohl im Gelände als auch bei Stadtfahrten durchaus hilfreich ist.

Das Decathlon Rockrider E-Expl 700 wird in vier Rahmengrößen angeboten und ist aktuell auf 2.199 Euro reduziert. Übrigens, auch beim Trekking-E-Bike-Test konnte ein E-Bike vom Sportdiscounter den Preis-Leistungs-Sieg für sich verbuchen.



Kathrin Schräer

Kathrin Schräer hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und ihr Studium als Diplom-Journalistin (FH) erfolgreich abgeschlossen. Anschließend sammelte sie nach ihrem Videojournalismus-Volontariat bei einem Lokal-Fernsehsender mehrere Jahre Erfahrung als Redakteurin bei einer Kölner TV-Produktionsfirma sowie in der Distribution einer Mediaagentur in Hamburg.
Seit 2022 arbeitet Kathrin bei IMTEST, wo sie überwiegend E-Bikes, Gravelbikes und E-Scooter testet, aber auch Zubehör wie Schlösser, Helme und Lichter werden von ihr auf Herz und Nieren geprüft. Als Expertin auf diesem Gebiet schreibt sie zu diesen Themen ebenso Ratgeber, News und Kaufberatungen.