Veröffentlicht inEinzeltests

Freenet TV Hybrid TV Stick im Test: TV per Internet und Antenne

Was der Freenet TV Hybrid TV Stick kann, hat IMTEST herausgefunden.

Der Freenet TV Hybrid TV Stick liegt auf einer Holzoberfläche neben der Fernbedienung.
© IMTEST

Seit Kurzem verkauft Freenet TV in Kooperation mit waipu.tv den Hybrid TV Stick. Das Besondere an dem Gerät: Neben dem Fernsehempfang und die Nutzung verschiedener Streaming-Dienste über das Internet kann der TV Stick auch zum Fernsehen über DVB-T2 und DVB-C genutzt werden. Dafür sind ein entsprechender Antennenanschluss und Tuner verbaut. Wie sich das Gerät schlägt, hat IMTEST getestet.



Lieferumfang und Ausstattung

Der Freenet TV Hybrid TV Stick lässt sich einfach in Betrieb nehmen. Das runde Gerät mit einem Durchmesser von knapp sieben Zentimetern wird per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Das Anschlusskabel ist ziemlich kurz und zudem nicht besonders flexibel. Aber das Gerät soll ja hinter dem TV verschwinden. Über eine USB-C-Buchse wird der Hybrid TV Stick mit Strom versorgt. In der Verpackung findet sich ein passendes USB-Netzteil und ein mit knapp anderthalb Metern recht langes Kabel. Datenträger lassen sich übrigens nicht über den USB-C anschließen, dieser dient nur zur Stromversorgung. Neben dem USB-C befindet sich noch der Antennenanschluss. Eine Zimmerantenne für den DVB-T2-Empfang befindet sich nicht im Lieferumfang. Ins Internet kommt der Freenet TV Hybrid TV Stick per WLAN, allerdings mit Wi-Fi 5 (IEEE 802.11 ac), die neueren Standards Wi-Fi 6 und höher beherrscht er nicht. Probleme mit der Geschwindigkeit gab es im Test aber nicht.

Netzteil, Netzkabel, TV-Stick und Fernbedienung gehören zum Lieferumfang des Freenet TV Hybrid TV Stick.
Das ist in der Packung: USB-Netzteil und das passende Kabel, der Freenet TV Hybrid TV Stick und die Fernbedienung samt Batterien. © IMTEST

Aufwendige Ersteinrichtung

Nach dem ersten Einschalten wird zunächst die Fernbedienung mit dem Hybrid TV Stick gekoppelt. Danach wird man durch die Einrichtung geführt. Diese ist nicht direkt kompliziert, aber etwas langwierig. Das liegt daran, dass im Kaufpreis von 99 Euro je 12 Monate Freenet TV und waipu.tv enthalten sind. Um also alle Funktionen des Freenet TV Hybrid TV Stick nutzen zu können, muss man sich bei mehreren Diensten registrieren, dazu gehört auch der Besuch der Internetseiten von waipu.tv und Freenet TV. Das nimmt Zeit in Anspruch.

Der Antennenanschluss und der ZSB-C-Anschluss des Freenet TV Hybrid TV Sticky im Detail.
Neben dem Anschluss für die Antenne ist der USB-C-Anschluss zur Stromversorgung untergebracht. © IMTEST

So gut ist der Freenet TV Hybrid TV Stick im Alltag

Ist das erst einmal geschafft, funktioniert der Freenet TV Hybrid TV Stick gut. Die Bedienoberfläche von waipu.tv ist übersichtlich und reagiert schnell auf Eingaben. Einige Apps von Streaming Diensten wie Netflix sind bereits vorinstalliert, weitere können über den Google Play Store einfach hinzugefügt werden. Inhalte werden bis hin zu einer Auflösung von 4K wiedergegeben. Der Ton ist ebenfalls gut, der TV Stick unterstützt viele Formate inklusive Dolby Digital Plus.

Ein Smart-TV zeigt die Bedienoberfläche des Freenet TV Hybrid TV Stick.
Die Oberfläche des Freenet TV Hybrid TV Stick ist übersichtlich und lässt sich ohne Ruckler bedienen. © IMTEST

Auch das Fernsehen über das Internet über die waipu.tv-App funktioniert einwandfrei. Gleiches gilt über den Fernsehempfang über die Antenne: Auch hier ist das Bild gut. Beim Wechsel von Sendern, die über die Antenne empfangen wurden, gab es aber ab und an kleine Verzögerungen. Eine Aufnahmefunktion zur Aufzeichnung direkt auf den internen Speicher ist nicht vorhanden. Allerdings bietet waipu.tv die Möglichkeit, TV-Sendungen online zu speichern und diese zu einem späteren Zeitpunkt zu streamen.

Fazit

Der Geschwindigkeitszuwachs, den die aktuelle Technik des Freenet TV Hybrid TV Stick bietet, ist vor allem für Nutzer älterer Smart-TVs interessant. Wenn das Bild top ist, aber die Software des Fernsehers lahmt, kann der Hybrid TV Stick Abhilfe schaffen. Für alle anderen ist das Gesamtpaket einen Blick wert. Zum einem Preis von aktuell 99 Euro bekommt man zusätzlich zu einem TV-Stick mit DVB-T2- und DVB-C-Tuner 12 Monate Freenet TV und 12 Monate waipu.tv.

  • PRO
    • schnell, Antennenanschluss, DVB-T2- und DVB-C-Tuner, 12 Monate Zugriff auf Freenet TV und waipu.tv
  • KONTRA
    • etwas langwierige Einrichtung

IMTEST Ergebnis:

gut 2,1

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.