Das Riese & Müller Culture ist ein optisch sehr elegantes und schickes City-E-Bike mit einer Rahmenkonstruktion, die wie aus einem Guss wirkt. Der integrierte Akku sowie der noch recht neue Motor der Bosch Performance Line SX machen das Rad vergleichsweise leicht und lassen es kaum wie ein E-Bike aussehen. Wie es sich in der Praxis fährt und ob es auch im Labor überzeugt, hat IMTEST getestet.
Sportliche Eleganz: Das ist das Riese & Müller Culture touring
Der Fahrradhersteller bietet für das E-Bike einige Konfigurationsmöglichkeiten, wobei das Testbike in der Ausstattungsvariante „touring“ geliefert wurde.
Der Interessierte kann zwischen verschiedenen Schaltungen, unter anderem einer Shimano 10-Gang-Kettenschaltung, einer Nexus 8-Gang-Nabenschaltung oder der stufenlosen Enviolo Nabenschaltung wählen. Zudem lässt sich das E-Bike anstatt mit einer Kette mit einem Gates-Carbonriemen ausgestatten (für die beiden letztgenannten Schaltungen).

Produktdetails Testrad
- Motor: Bosch Performance Line SX, 55 Nm
- Akku: 400 Wh
- Schaltung: Shimano Cues Linkglide, 10 Gänge
- Preis: Ab 3.999 Euro
Neben einem Diamantrahmen steht das Culture auch als Mixte-Variante, also mit abgesenktem Oberrohr zur Verfügung. Beide Modelle sind in drei Größen ab 3.999 Euro verfügbar.
Bosch Performance Line SX Motor: Antrieb sorgt für schlanke Optik
Riese & Müller hat bei seinem Culture touring den Bosch-Motor der Performance SX Line mit 55 Newtonmetern mit dem CompactTube 400-Akku (400 Wattstunden laut Hersteller) kombiniert. Letzterer ist fest im Hauptrohr verbaut, kann aber zwecks Wartung, Service oder Austausch durch Fachpersonal ausgebaut werden.

Die gesamte Drive-Unit sorgt dafür, dass das E-Bike „nur“ 23 Kilogramm auf die Waage bringt. Dank zulässigem Gesamtgewicht von 150 Kilogramm hat der Nutzer durchaus noch Spielraum für Gepäck oder Kindertransport.
City-E-Bikes im Test: Welche Bikes wirklich alltagstauglich sind
Fahreindruck, Sicherheit und Ausstattung: IMTEST hat zehn aktuelle City-E-Bikes für Damen und Herren getestet.
In der Grundausstattung ist für das Fahrrad nur eine LED Remote-Steuerung ohne Display vorgesehen, was den cleanen Look unterstreicht. Wer seine Fahrdaten immer im Blick behalten möchte, kann dank entsprechender Schnittstelle in der Lenkermitte sein Smartphone befestigen oder alternativ ein Display installieren lassen.

Das lieferte das E-Bike im Labor
Reichweite, Akkukapazität und Bremsentest – diese Prüfungen musste das City-E-Bike unter anderem im Test im akkreditierten Labor von Qima absolvieren. Bezüglich der Reichweite schaffte es das Riese & Müller im genormten „R200-Test“ auf 44,5 Kilometer, was für die täglichen Pendel- und Stadtfahrten durchaus ordentlich ist. Wem das zu wenig ist, kann mit einem Range Extender, also einem externen Zusatzakku, nochmal 250 Wh hinzufügen.
Bei den Prüfungen der Steigungsfahrten sowie der Motorunterstützungen hat sich der schlanke Antrieb jedoch bemerkbar gemacht. So schaffte es das Rad lediglich auf 16,2 Stundenkilometer (km/h) bei sechsprozentiger Steigung, der Unterstützungsfaktor war mit 2,4 sehr gering.
E-Bikes im Test: Objektiv & unabhängig – so testet IMTEST
Bremsen, Akku, Motor: IMTEST lässt E-Bikes auch im Labor testen.
Sicheres Bremsen
Auf dem Bremsprüfstand musste das Riese & Müller Culture darüber hinaus beweisen, wie zuverlässig seine Scheibenbremsen agieren. Sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen wurde die Bremskraft an Vorder- und Hinterradbremse unter genormten Bedingungen ermittelt. Dabei schnitt das E-Bike insgesamt gut ab, der Fahrer kann sich also in jeder Situation auf sein Rad verlassen.
Mit dem Riese & Müller unterwegs
Auch bei den Praxisfahrten wusste das E-Bike zu überzeugen. Es vermittelte sowohl auf Asphalt als auch auf Kopfsteinpflaster und Kurven ein gutes und sicheres Fahrgefühl. Der Fahrer wird gleichmäßig kraftvoll in der höchsten Unterstützungsstufe unterstützt, die Eco-Stufe erfordert jedoch einiges an Muskelkraft. Die Sitzhaltung ist angenehm aufrecht, der Lenker leicht gebogen, sodass es sich insgesamt recht bequem fährt. Die dicken Reifen, die gefederte Sattelstütze und die Federgabel sorgen für eine gute Dämpfung. Eine festinstallierte Lichtanlage komplettiert die Ausstattung des Culture.

Seit diesem Sommer hat der Bosch Performance Line SX Motor ein Upgrade bekommen, dass der Fahrer über die Updates der App installieren kann. So stehen dem Fahrer nun bis zu 60 Newtonmetern an maximalem Drehmoment zur Verfügung. Bereits etwas länger kann er in der eBike Flow App die für ihn passenden Unterstützungsstufen selbst auswählen.
Bosch E-Bike-System: So clever ist die neue Technik
Neue Bosch-Funktionen machen dein E-Bike smarter denn je. Von Diebstahlschutz bis zum individuellen Einstellen der Performance-Werte – das steckt in den neuesten Updates.
Fazit: Darum ist das Riese & Müller Culture ein echter Geheimtipp
Das Riese & Müller Culture touring ist ein tolles E-Bike für Pendel- und Stadtfahrten. Sein Antrieb verleiht ihm nicht nur eine gewisse Leichtigkeit, sondern lässt es kaum wie ein E-Bike aussehen. Wer auf Optik viel Wert legt, aber auch keine Kompromisse bei der Sicherheit und Qualität eingehen möchte, findet mit dem Culture einen tollen Alltagsbegleiter.
- PRO
- Bosch-Motor macht das E-Bike zum Leichtgewicht und verleiht ihm Sportlichkeit und Agilität.
- Bosch-Motor macht das E-Bike zum Leichtgewicht und verleiht ihm Sportlichkeit und Agilität.
- KONTRA
- Akku kann zum Laden nicht entnommen werden, zudem ist kein Display vorinstalliert.
Imtest Ergebnis:
gut 2,1
Dieser Test wurde vollständig oder in Teilen vor dem 1.1.2025 durchgeführt und folgt noch nicht dem IMTEST-Bewertungsverfahren 2025. Eine Aktualisierung erfolgt in Kürze und kann ggf. zu geringfügigen Änderungen von Noten und/oder Platzierungen führen.
Alternativen zum Riese & Müller Culture
Weitere interessante City-E-Bikes finden Sie hier.
Canyon Precede:ON Comfort 7
- Motor: Bosch Performance Line mit 75 Nm
- Akku mit 625 Wh
- Shimano-Nexus-Nabenschaltung mit 5 Gängen
- IMTEST-Testsieger, Note gut 1,8
- Preis: 2.999 Euro
- Mehr Informationen zum Canyon Precede:ON Comfort 7
HoheAcht Grandamo Urbeno
- Testsieger der City-E-Bikes mit Federgabel
- Shimano EP 8-Motor mit 85 Nm
- absenkbare Sattelstütze
- ab 4.999 Euro
- Mehr Informationen zum HoheAcht Grandamo Urbeno
Affiliate-Disclaimer
Die mit einem Stern (*) oder einem Einkaufswagen (🛒) gekennzeichneten Links sind s.g. Affiliate-Links. Bei Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine Provision. Die Auswahl der Produkte wird davon nicht beeinflusst, die Redaktion arbeitet zu 100 % unabhängig. Weitere Informationen zur redaktionellen (Test-)Arbeit und den journalistischen Standards finden Sie hier.