Veröffentlicht inEinzeltests

Skotti Booster im ersten Test: Der faltbare Campingkocher

Kompakt und leistungsstark: So gut ist der Mini-Kocher wirklich.

Kleiner Gaskocher auf einem Waldboden stehend, auf dem ein Topf steht. Er ist an eine Gaskartusche angeschlossen
© Skotti

Campingfans, Abenteuerlustige und Freiluftköche aufgepasst! Als echten Game-Changer stellt Skotti selbst seinen neuen Mini-Gaskocher namens Booster vor. Wie seine Grill-Geschwister ist auch er faltbar und innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. IMTEST hatte bereits die Möglichkeit, den neuen Kocher im Handtaschenformat ausgiebig zu testen. Wie er sich dabei gemacht hat, verrät der Artikel.

Eine Detailaufnahme des Skotti-Gasgrills.

Das macht den Skotti Booster zu einem Must-Have

Mit seinen Maßen von 12 x 7,7 x 8,3 Zentimetern (im aufgebauten Zustand) vereint der Skotti Booster gekonnt Effizienz und Vielseitigkeit. Dank einer Leistung von 2,1 Kilowatt bringt er in nur vier Minuten Wasser zum Kochen, dabei lässt sich über einen fein justierbaren Regler die gewünschte Temperatur einstellen.

Produktdetails

  • Grillfläche: 12 cm x 7,5 cm
  • Aufbaumaße: 12 cm x 7,7 cm x 8,3 cm
  • Leistung: 2,1 kW
  • Gewicht ohne Tasche: 400 g
  • Material: 304er Edelstahl
  • Preis: 89 Euro

Die robuste Konstruktion und die clevere Falttechnik machen ihn definitiv zu einem Must-Have für jeden Outdoor-Koch machen. Denn mit einem Gewicht von 400 Gramm (ohne Tasche) fällt er im Trekkingrucksack kaum auf. Ist der Kocher aber erst mal im Einsatz, zieht alle Blicke auf sich. Neben seinem praktischen Nutzen sieht er nämlich einfach schick aus.

Im Test gestaltete sich der Aufbau anfangs etwas frickelig, mit etwas Übung geht es dann aber die nächsten Male deutlich schneller. Der Gasschlauch wird an der Unterseite befestigt, eine Piezo-Zündung gibt es nicht. Daher: Feuerzeug beim Ausflug nicht vergessen! Der Skotti-Schriftzug in der Brennplatte wirkt gerade im Dunkeln beeindruckend. Die Nudeln, die zum Test gekocht wurden, waren sehr schnell fertig, denn trotz seiner kompakten Größe hat der Gaskocher ordentlich Power.

Der Booster kann übrigens mit allen gängigen Gaskartuschen und herkömmlichen Kochbehältern betrieben werden. Die sogenannte Boost-Funktion bringt dabei die Hitze direkt unter den Topf. Dank eingebautem Schutz kann der smarte Kocher auch bei Regen und Wind betreiben werden.



Starkes Duo: Skotti Mini & Booster kombinieren

Wer beim Outdoor-Mahl richtig auftrumpfen möchte, kombiniert den Skotti Booster mit dem Modell Mini. Denn mit der Power des Boosters verwandelt sich der Mini einfach zum Gasgrill. So lassen sich zur Freude aller Essensgäste auch abseits der eigenen vier Wände tolle Gerichte zaubern.

Wer den Skotti Booster im Freien nutzt, sollte jedoch ein paar Sicherheitsregeln beachten. Der Campingkocher sollte stets auf einem festen und stabilen Untergrund stehen, damit er weder wackelt noch kippt. Entflammbare Materialien, wie Kunstfaserjacken oder Zelte, sollten nicht in unmittelbarer Nähe stehen. Nach der Nutzung sollte man ihn erst abkühlen lassen, bevor man ihn reinigt und wieder zusammenlegt.

Fazit IMTEST

Wer einen kleinen Gaskocher sucht, kann hier bedenkenlos zuschlagen. Im Test hat der Skotti Booster auf jeden Fall überzeugt. Besonders smart ist die Möglichkeit, ihn mit dem Grillmodell Mini zu kombinieren. Kleiner kann man seine Kochgeräte beim Trekking-, Camping- oder Bikepacking-Auflug kaum mitnehmen und hat dabei vielfältige Zubereitungsmöglichkeiten.