Mit dem E-Triton 7.6.1 bringt Stevens ein vielseitiges Trekking-E-Bike auf die Straße, das sich sowohl für den täglichen Weg zur Arbeit als auch für längere Touren eignet. Ausgestattet mit einem kräftigen Bosch Performance Line CX-Motor und einem großzügigen 625-Wattstunden-Akku verspricht es kräftige Unterstützung und eine alltagstaugliche Reichweite. Komfortable Fahreigenschaften, hochwertige Komponenten und eine durchdachte Ausstattung machen das Bike zu einem attraktiven Begleiter für anspruchsvolle E-Bike-Fans. Wie es sich im Alltag tatsächlich schlägt und ob es auch auf längeren Strecken überzeugt, zeigt der ausführliche Einzeltest.
Das Stevens E-Triton 7.6.1 im Überblick
Das Trekking-E-Bike von Stevens ist wahlweise mit einem Wave- oder Diamantrahmen erhältlich, dabei ist es in jeweils vier Größen erhältlich. Während der Nutzer beim Waverahmen-Modell zwischen den Farben Deep Green und Glacier Blue entscheiden kann, gibt es das Diamantrahmen Modell nur in dem grünen Farbton.
Produktdetails
- Mittelmotor / Bosch Performance Line CX
- Kettenschaltung / 11 (Shimano Deore Shadow+)
- 28,7 kg / zulässiges Gesamtgewicht (laut Hersteller): 140 kg
- Reifen: Dicke (in mm) / Reifengröße (in Zoll)
- Schreibenbremsen (Tektro Volans)
- R200-Test im Labor: Reichweite: sehr weit (83,9 km); Akkukapazität gemessen (Wh): 580,32
- 4.499 Euro (Wave- oder Diamant-Rahmen)


Trekking-E-Bike im Reichweitentest
Für die täglichen Erledigungen reicht eine Akkuladung allemal. Aber sind auch lange Bike-Packing-Touren mit dem E-Triton 7.6.1 von Stevens möglich? Um dies herauszufinden, hat das zertifizierte Prüflabor Qima mit Standort in Hamburg für IMTEST die maximal mögliche Reichweite des Trekking-E-Bikes im simulierten Alltagseinsatz getestet. Basierend auf dem Reichweitentest R200 werden dabei E-Bikes auf einem genormten Prüfstand mit dem einheitlichen Unterstützungsfaktor 200 künstlich angetrieben. Bei einer simulierten Fahrerleistung von 70 Watt – das entspricht sehr moderatem Mittreten – und zusätzlich 140 Watt Unterstützung vom E-Motor heißt es dann „Treten“, was das Zeug hält, beziehungsweise bis der Akku leer ist. Bei diesem Test konnte das Stevens mit Werten von über 80 Kilometern überzeugen.
E-Bikes im Test: Objektiv & unabhängig – so testet IMTEST
Bremsen, Akku, Motor: IMTEST lässt E-Bikes auch im Labor testen.
Auch beim genormten Bremsentest wusste das Trekking-E-Bike von Stevens zu überzeugen. Sowohl bei trocken und nassen Bedingungen bremsten sowohl die Vorder- als auch Rückbremsen zuverlässig und konnten in diesem Testpunkte eine Teilnote von 2,2 erzielen.
Fazit: Das zeichnet das Stevens E-Triton 7.6.1 aus
Das Trekking-E-Bike von Stevens überzeugte im Gesamtpaket. Eine hohe Reichweite, sehr gute Straßenlage und eine angenehme Dämpfung in unwegsamen Geländen machen das Rad zu einem zuverlässigen Begleiter bei langen Touren auch abseits befestigter Straßen oder beim täglichen Pendeln.
- PRO
- Dank Wave-Rahmen aufrechter Sitz, aber dennoch sportlich unterwegs.
- KONTRA
- Um den Akku zu entnehmen, muss der Fahrer zuvor eine Plastikabdeckung öffnen.
Imtest Ergebnis:
gut 1,9
Dieser Test wurde vollständig oder in Teilen vor dem 1.1.2025 durchgeführt und folgt noch nicht dem IMTEST-Bewertungsverfahren 2025. Eine Aktualisierung erfolgt in Kürze und kann ggf. zu geringfügigen Änderungen von Noten und/oder Platzierungen führen.
Trekking-E-Bikes im Test: Die besten Modelle im Labor und auf der Straße
Welche Trekking-E-Bikes überzeugen wirklich? IMTEST testet fünf Top-Modelle im Labor und Praxiseinsatz – inklusive Testsieger und Preis-Leistungs-Tipp.
Alternativen zum Stevens E-Triton 7.6.1
IMTEST stellt hier Alternativen zum Trekking-E-Bikes von Stevens vor.
Giant Anytour X E+ 0
- Giant SyncDrive Pro 2-Motor mit 85 Newtonmetern
- Enviolo Automatiq Gangschaltung
- Zulässiges Gesamtgewicht des Giant Anytour X E+ 0*: 156 Kilogramm
- IMTEST-Note: 2,0
Gazelle Eclipse T11 HMB
- Motor des Gazelle Eclipse T11 HMB*: Bosch Performance Line CX, 85 Nm
- Schaltung: Shimano Deore XT mit 11 Gängen
- Zulässiges Gesamtgewicht: 150 Kilogramm
- IMTEST-Note:1,7
- UVP: 5.499 Euro
Canyon Pathlite:ON 6 SUV
- Testsieger aus dem aktuellen Trekking-E-Bike Test
- Bosch Performance Line CX-Motor mit 85 Nm
- Gangschaltung: Shimano XT mit 12 Gängen
- IMTEST-Note: 1,5
- UVP: 3.799 Euro
Affiliate-Disclaimer
Die mit einem Stern (*) oder einem Einkaufswagen (🛒) gekennzeichneten Links sind s.g. Affiliate-Links. Bei Kauf über einen dieser Links erhält IMTEST vom Anbieter eine Provision. Die Auswahl der Produkte wird davon nicht beeinflusst, die Redaktion arbeitet zu 100 % unabhängig. Weitere Informationen zur redaktionellen (Test-)Arbeit und den journalistischen Standards finden Sie hier.





