Eiswürfelmaschine Rosenstein & Söhne

Produktdetails

  • Preis: 339,95 Euro
  • Abmessungen: 34 x 45,3 x 45 cm
  • Leistung: 240 Watt
  • Funktion: Eiswürfel, Crushed Ice, Eiswasser

Eiswürfelmaschine: Test mit dem Profi-Gerät der Firma Rosenstein und Söhne

Der Sommer war heiß. Der Nächste wird es bestimmt auch und klirrende Kälte ist hierzulande im Winter auch nicht mehr drin. Produkte, die Kühlung verschaffen, sind deshalb voll im Trend. Grund genug sich eine Eiswürfelmaschine im Test genauer anzusehen. Die Wahl von IMTEST fiel dabei auf die Profi-Eiswürfelmaschine von Rosenstein und Söhne zu einem Preis von 339,95 Euro. Diese soll eines der Top-Modelle sein. Das liegt zum einen an der praktischen Möglichkeit, einen Wasseranschluss direkt an die Maschine zu legen und zum anderen am hohen Output von bis zu zwölf Kilogramm Eiswürfeln pro Tag.

Um diese große Menge zu ermöglichen, verspricht die Produktbeschreibung fertige Eiswürfel in nur sieben Minuten. Und tatsächlich, nach handgestoppten 7:05 Minuten purzeln die ersten Eiswürfel in den Auffangbehälter der Eiswürfelmaschine im Test. Die Eiswürfel sind recht klein und erinnern in ihrer Form an einen Fingerhut, passen aber so optimal in jede Glasgröße. Dafür muss ein Behälter einfach nur unter die Ausgabe gestellt werden und schon plumpsen die Eiswürfel so lange heraus, wie Druck auf den Sensor ausgeübt wird. Zerstoßenes (crushed) Eis und Eiswasser können über einen separaten Spender gleichermaßen aus der Eismaschine einfach gezapft werden.

Mit ihren 17 Kilogramm und fast 50 Zentimetern Höhe ist die Eiswürfelmaschine im Test ein eher wuchtiges Küchengerät. Doch immerhin kommt sie mit einer eleganten Edelstahl-Front daher auf der auch das übersichtliche Display zum Bedienen angebracht ist.

FAZIT

Die professionelle Eiswürfelmaschine im Test ist schon durch ihre Abmaße nichts für kleine Küchen. Für Feiern und größere Büros ist das Gerät von Rosenstein und Söhne aber die ideale Besetzung, wenn kühle Getränke verlangt werden.

  • PRO
    • Selbst im Großraumbüro aufstellbar, da angenehm leise im Betrieb.
    • Volle Flexibilität durch Wasseranschluss und per Hand befüllbaren Tank.

IMTEST Ergebnis: gut

2,4