Sicherheit: Das Fire HD 8 Kids Edition im Test

Das Fire HD 8 Kids Edition von Amazon, verspricht alles, was ein Tablet in einem Haushalt mit Kindern haben sollte: ein PIN-geschützter Eltern-Bereich, keine In-App-Käufe für das Kind sowie keine Werbeeinblendungen in Apps. Im Test konnte das 8-Zoll-Tablet mit einer recht verlässlichen Kindersicherung punkten. Dabei konnten die Eltern entscheiden, wann und wofür das Kind das Tablet nutzt.

Auch wie lang die Nutzung des Tablets erlaubt ist, konnten die Eltern einstellen. Nach Ablaufen der gesetzten Nutzungszeit war es dann im Kindermodus gesperrt. Eine in der Praxis tolle Funktion, denn dann müssen die Eltern nicht mehr als Spielverderber herhalten – „das hat das Tablet doch automatisch gemacht“ reicht so als Antwort auf „Quengelanfragen“. Zusätzlich lassen sich mit wenigen Klicks die verfügbaren Inhalte wie Apps, Filme und Bücher an das Alter des Kindes anpassen.

Produktdetails

  • 119,99 Euro
  • 8 Zoll, Diagonale: 20,32 Zentimeter; Auflösung: 1.280 x 800 Pixel
  • Ausstattung: Gummihülle mit Ständer, Freetime Unlimited für ein Jahr

Fire HD 8: Kids Edition mit Sorglos-Garantie

In der Lieferung des Tablets ist eine kindgerechte Hülle mit dabei. Diese schützt das Tablet vor Stößen und beim Herunterfallen. Nichts desto trotz gibt es von Amazon eine Garantie von zwei Jahren. Sollte das Tablet in dieser Zeit kaputt gehen, ersetzt es der Hersteller kostenlos.

Leider ist das Display des Fire HD 8 Kids Edition etwas zu dunkel. Die Akkulaufzeit ist mit 7:20 Stunden recht kurz und die 2-Megapixel-Kamera liefert teils etwas unscharfe Fotos, die blasse Farben und zu wenige Details zeigen.

Das Fire HD 8 Kids Edition ist sehr sicher

Amazon bietet für knapp 120 Euro durchdachte Sicherheits- und Nutzungsfunktionen für sein Kinder-Tablet. Damit das Fire HD 8 Kids Edition unbeabsichtigte Stürze (bis zu 1,5 Metern) heil übersteht, wird eine solide Gummihülle mit integriertem Ständer mitgeliefert.

FAZIT

  • PRO
    – Gratis-Jahr Freetime Unlimited für Downloads von Spielen, Apps & Büchern
    – Zuverlässige Kindersicherung mit automatischer Zeitsperre
  • KONTRA
    • Darstellung auf dem recht kleinen Display etwas zu dunkel

IMTEST Ergebnis: befriedigend

3,3