Veröffentlicht inGaming

Call of Duty: Modern Warfare 3: Shooter erscheint am 10. November

Der wichtigste Ego-Shooter des Jahres ist offiziell angekündigt.

Das Logo vom neuen Ego-Shooter Call of Duty: Modern Warfare 3
© Activision

In gut informierten Kreisen kursierten bereits Gerüchte, dass das diesjährige Call of Duty ein direkter Nachfolger zur Vorjahres-Episode wird. Im letzten Oktober erschien ja Modern Warfare 2, entwickelt vom Serien-Erfinder Infinity Ward. Und 2023 ist nun schon Call of Duty: Modern Warfare 3 an der Reihe. Die direkte Aufeinanderfolge ist dabei ein Novum – noch nie erschienen zwei Teile der Modern-Warfare-Subreihe in zwei Jahren nacheinander.



Im offiziellen Teaser-Trailer (siehe unten) taucht der Name des die Entwicklung leitenden Studios nicht auf, mittlerweile wurde aber bestätigt, dass das US-Team von Sledgehammer Games dafür verantwortlich zeichnet. Das ist aus mehreren Gründen interessant: Das erste Call of Duty, bei dem das damals neu gegründete Studio mitarbeitete, war das originale Call of Duty: Modern Warfare 3 von 2011. Seitdem führten die Kalifornier bei drei weiteren Teilen Regie: Advanced Warfare, WWII und Vanguard. Leider gelten gerade diese Episoden unter Kennern als verhältnismäßig schwache Call of Dutys.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Call of Duty: Modern Warfare 3 Release am 10. November

Den Release-Termin erfahren Fans am Ende des Teasers: Am 10. November 2023 ist es soweit, dann kommt Call of Duty: Modern Warfare 3 in den Handel. Activision nennt zwar keine Plattformen für den Ego-Shooter, mit Sicherheit wird der aber auf der PS5, der Xbox Series X|S und dem PC erscheinen. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden auch die “alten” Konsolen PS4 und Xbox One noch bedient, eine Switch-Version hält IMTEST trotz des kürzlich abgeschlossenen 10-Jahres-Deals zwischen Activision und Nintendo für unrealistisch.

Inhaltlich wird sich der extrem erfolgreiche Shooter natürlich wieder auf eine cineastisch inszenierte Kampagne und den Online-Part konzentrieren. Ob 2023 auch ein Zombie-Modus ins Haus steht, ist noch nicht bestätigt. Story-technisch wird Call of Duty: Modern Warfare 3 direkt an das letztjährige Modern Warfare 2 anschließen. Es ist mit einer Rückkehr von Captain Price zu rechnen, im Zentrum dürfte aber noch mehr die Wiedergeburt des Erz-Schurken Makarov stehen, im Teaser-Trailer war der nämlich – in bedrohliches Rot getaucht – schon kurz zu sehen.

Schnappschuss aus dem Teaser-Trailer von Modern Warfare 3, der das Gesicht eines Mannes zeigt.
Vladimir Makarov war der große Gegenspieler in den originalen MW2- und MW3-Teilen – jetzt kehrt er zurück. © Activision

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.