Veröffentlicht inGaming

EA Sports FC 24: Angespielt auf PlayStation 5

Neue Infos und Spiel-Eindrücke zum FIFA-Nachfolger.

Bild aus dem neuen EA Sports FC24, das Erling Haaland zeigt.
© Electronic Arts

Wachablösung auf dem Fußballplatz: In dieser Saison erscheint zum ersten Mal seit 30 Jahren kein neues FIFA-Fußballspiel von Electronic Arts. Der Spiele-Gigant borgt sich nicht länger den Namen vom Weltfußballverband FIFA, sondern setzt ab sofort auf die Eigenmarke EA Sports FC, die beiden letzten Buchstaben stehen dabei für Football Club. Am 29. September 2023 wird der erste Ableger der neuen Fußball-Simulation für alle gängigen Plattformen erscheinen – und den Namen FC 24 tragen.



Die zweite Wachablösung betrifft die Fußball-Stars selbst: Auf dem Standard-Cover von FC 24 ist Erling Haaland abgebildet. Der junge Norweger war DER Stürmerstar der abgelaufenen Saison – er holte sich die Torjäger-Krone in England und gewann mit Manchester City in seiner ersten Saison das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League. Auch die anderen Gesichter in den ersten Videos und Bildern von FC 24 markieren einen Generationen-Wechsel: Da stehen nicht mehr länger die Messis und Ronaldos, Toni Kroos oder Robert Lewandowski im Fokus, das Scheinwerferlicht von FC 24 strahlt heller auf Bellingham, Vini Jr. und andere Jungstars.

Und auf den Frauen-Fußball: Die Deutsche Alexandra Popp oder Sam Kerr aus Australien sind nur zwei von vielen Promi-Damen auf dem Cover der Ultimate Edition. Außerdem mischen die Mädels erstmals bei Ultimate Team mit – aber dazu später mehr…

Bild aus dem neuen EA Sports FC24, das Vinicius Junior zeigt.
Vinícius Júnior, der 23-jährige Stürmer von Real Madrid, ist einer der Top-Stars in FC 24. Und dank Frostbite-Engine sieht sein Modell überragend aus. © Electronic Arts

FIFA 24, nur mit anderem Namen

Allen langjährigen FIFA-Fans muss trotz des neuen Namens nicht Bange sein: Zum einen baut EA direkt auf der hohen Qualität des direkten Vorgängers FIFA 23 auf, zum anderen hat der Publisher Verträge mit über 300 Partnern ausgehandelt, um die Nähe zum internationalen Spitzenfußball aufrechtzuerhalten. Über 19.000 lizensierte Spieler aus mehr als 700 echten Mannschaften sind am Start. Gut 30 Original-Ligen sind wählbar, gespielt wird in mehr als 100 virtuell nachgebauten Stadien.

Neben Ultimate Team, diversen Online-, Trainings- und Schnelles-Spiel-Modi sind auch die Straßenfußball-Variante Volta und zwei große Karriere-Modi (Manager, Spieler) mit an Bord. Einen echten Story-Part, wie einst die Geschichte um Alex Hunter, scheint es im neuen Spiel aber nicht zu geben. EA verspricht für die Manager-Karriere erstmals – wie im echten Fußball – ganze Coaching-Teams, führt in der Spieler-Karriere die Rollen von Spieler-Agenten ein und will mit den sogenannten “Dynamic Moments” für mehr Atmosphäre sorgen. Dann werden z. B. Szenen von der Meisterfeier eingeblendet oder ein Star bei der Verleihung des Ballon d’Or gezeigt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ultimate Team in FC 24

Das Thema Ultimate Team – von Fans in den letzten meist “FUT” (FIFA Ultimate Team) abgekürzt – ist für EA extrem wichtig. Die potenziell extrem kostspielige Spiel-Variante rund ums virtuelle Dream Team avancierte zum beliebtesten Modus in den letzten FIFAs – und soll dies natürlich in der FC-Serie bleiben. Im Geschäftsjahr 2021 setzte Electronic Arts allein mit Ultimate Team über 1,6 Milliarden US-Dollar um!

Bild aus dem neuen EA Sports FC24, das Sam Kerr zeigt.
© Electronic Arts

Die augenscheinlichste Neuerung bei Ultimate Team ist die überfällige Integration des Frauenfußball. Neuerdings gibt es aber nicht nur Sportlerinnen – genau genommen circa 1.600 Stück –, sondern auch gemischte Teams in Ultimate Team. Es ist also möglich, sich Marie-Antoinette Katoto neben Kylian Mbappé in den Sturm zu stellen und in der Team-Chemie davon zu profitieren, dass beide für Frankreich und für PSG auflaufen.



Die zweite große Neuerung in Ultimate Team nennt sich “Evolution”. Neuerdings kann man einzelne Spieler durch die Erfüllung von Ingame-Challenges noch besser machen. Dann erhöhen sich ihre Wert auf der Ultimate-Team-Karte dauerhaft. Ob es auch monetäre Wege zu diesem Ziel gibt, hat EA noch nicht verraten. Hoffentlich nicht!

Weiter geht es mit allen Infos zu den technischen Neuerungen bei FC 24.
Außerdem: So schlägt sich die Fußball-Simulation auf dem Platz.