Veröffentlicht inGaming

EA Sports FC: Infos zum FIFA-Nachfolger am 13. Juli

EAs neues Fußballspiel für Journalisten bald spielbar.

Das Logo des bald erscheinenden Videospiels EA Sports FC.
© Electronic Arts

“Mehr Infos im Juli” prangt auf der offiziellen Webseite von EA Sports FC. Mit diesem Satz vertröstet der Fußball-Primus Electronic Arts die Fans aktuell. “EA Sports FC” ist der neue Name eines der erfolgreichsten Videospiele der Welt – und zwar von der Fußballspiel-Reihe FIFA. Der letzter Teil FIFA 23 erschien im vergangenen Herbst und avancierte natürlich zum Verkaufsschlager. Ein Spiel namens FIFA 24 wird es aber nicht geben. Denn mit dem Namen FIFA ist bei EA nun offiziell Schluss: In diesem Herbst erscheint die Serie erstmals unter ihrem neuen Namen: EA Sports FC. Vermutlich gesellt sich da noch eine Jahreszahl dazu, das ist aber noch nicht offiziell bestätigt.

EA Sports FC: Infos am 13. und 14. Juli

Aufgrund einer offiziellen Einladung für EA an ausgewählte Journalisten gibt es nun endlich handfeste Informationen: Am 13. Juli öffnet “das virtuelle Vereinsheim von EA Sports FC” seine Pforten – dann wird eine sogenannte “launch keynote” ausgestrahlt. Den Begriff “keynote” kennen Technik-affine Menschen spätestens seit den berühmten Apple-Konferenzen, wo der Tech-Gigant regelmäßig große Neuigkeiten vorstellt.

Am Tag nach der Keynote – also am 14. Juli – folgt dann eine Präsentation des neuen Fußball-Spiels durch das Entwicklerteam. Dort sollen außerdem die EA-Führung und besondere Ehrengäste zu Wort kommen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Demo für PS5

Außerdem werden die eingeladenen Journalisten auch die Gelegenheit bekommen, EA Sports FC “vor allen anderen” zu spielen – so der Wortlaut der EA-Mitteilung. Über das virtuelle Clubhouse sollen sie vorab Zugang zu einer spielbaren Version erhalten. Ob diese Demo-Fassung auch schon am 14. Juli verfügbar ist oder erst in den Wochen danach, das lässt sich aus dem Wortlaut nicht entnehmen. Allerdings die Plattform: Die spielbare Demo wird es nur auf der PlayStation 5 geben.



EA Sports FC wird aller Voraussicht nach Ende September 2023 erscheinen. Und sehr wahrscheinlich auf allen gängigen Plattformen – von PC über (vermutlich) die alten Konsolen PS4 und Xbox One bis (ganz sicher) PS5 und Xbox Series X. Ob die Nintendo Switch – in den letzten Jahren stets nur mit einer drögen Legacy-Version von FIFA bedacht – auch zum Zuge kommt, ist noch nicht bekannt.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.