Veröffentlicht inGaming

Playstation 6 und neue Xbox: Im Jahr 2028 startbereit?

Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Eine von der KI erstellte Darstellung einer Playstation 5.
© IMTEST

Im Rahmen weiterer gerichtlicher Anhörungen bezüglich der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft, kommen auch Mutmaßungen über den geplanten Erscheinungstermin der Playstation 6 und der nächsten Xbox ans Licht.

Playstation 6 in 5 Jahren?

Microsoft muss vor der Federal Trade Commission (FTC) erneut darum kämpfen, dass die geplante Übernahme von Activision doch noch durchgewunken wird. Denn aktuell stehen die Zeichen nicht sonderlich gut, die Behörde möchte eine markbeherrschende Stellung von Microsoft unbedingt verhindern. Die USA sind allerdings momentan das einzige Land, das größere Bedenken äußert, wenn es um die Zusammenführung der beiden Branchenriesen geht. In China, Europa und Großbritannien wurde der Deal bereits von den entsprechenden Stellen genehmigt.

Call of Duty als Streitpunkt

Die aktuell größte Hürde für Microsoft ist der Einwand, dass die extrem erfolgreiche Spiele-Serie “Call of Duty”, die von Activision Blizzard entwickelt wird, nur noch für die Konsolen des US-Herstellers erscheint, wenn die Übernahme stattfindet. Das sorgt nicht nur für Unmut beim japanischen Hard- und Software-Hersteller Sony, sondern auch die FTC sieht diese Gemengelage als recht problematisch an. In den unterschiedlichen Dokumenten, die Microsoft nun vor Gericht ins Feld führt, findet sich auch eine Einschätzung, welche sich mit dem Erscheinungsterminen der nächsten Generation befasst.

In einem Dokument heißt es: “Diese Laufzeit würde in jedem Fall über den erwarteten Start der nächsten Konsolengeneration (2028) hinausgehen. Somit wird Call of Duty auf den Nachfolgekonsolen von PlayStation veröffentlicht, sollte eine solche während der Laufzeit des Abkommens erscheinen. Die Vereinbarung würde auch sicherstellen, dass Call of Duty-Konsolenspiele auf der PlayStation auf Augenhöhe mit der Xbox angeboten werden.“



Normaler Konsolenzyklus

Spieler, die schon seit mehreren Hardware-Generationen auf der Playstation unterwegs sind, dürften von dieser Aussage nicht überrascht sein. Denn dieser Zyklus ist völlig normal und galt auch für die Vorgänger-Modelle der Playstation 5.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.