Veröffentlicht inGaming

PlayStation Plus Essential: Die neuen Spiele im Dezember

Sony verrät, welche kostenlosen Spiele im Dezember warten.

Videospiele auf einem dreigeteiltem Bild.
© FuturLab, Lego, Shedworks

Ab Dienstag dem 05. Dezember warten neue, kostenlose Spiele auf Abonnenten von Playstation Plus Essential. Welche Titel die Spieler durch die Weihnachtszeit begleiten, wenn das Haushaltsgeld schon für Geschenke draufgegangen ist, weiß IMTEST.

PS Plus diesmal mit echtem Highlight

Wie immer gibt es für die Basis-Version des Playstation Plus Abos, drei kostenlose Spiele, die ab dem 5. Dezember zum Herunterladen im PlayStation Store zur Verfügung stehen. Viele Nutzer sind nach der Preiserhöhung davon enttäuscht, dass die letzten kostenlosen Line-Ups nicht so richtig überzeugen konnten. Zwar gab es mit Aliens: Fireteam Elite im November schon einen ziemlichen Kracher, wer es aber nicht so gruselig mag und keine Lust hat zu ballern, dem kann im Dezember geholfen werden. Denn mit Lego 2K Drive liefert Sony einen Neuzugang, der große und kleine Spieler gleichermaßen begeistern könnte.

  • Lego 2K Drive
  • Erschienen im Mai 2023
  • Metacritic-Score: 73 /User-Wertung: 5,4

Autorennen, Open-World-Chaos und massenweise Klötzchen-Charme – all das können Spieler von Lego 2K Drive seit diesem Mai erleben. Das fröhlich-bunte Rennspiel kombiniert Funracer-Action mit Story-Quests plus Minigames und bietet mit dem Schauplatz Bricklandia eine verrückte Spielwelt. Klemmbaustein-Fans freuen sich natürlich über die Möglichkeit, eigene Flitzer zu bauen, Online-Spieler treten gegen bis zu fünf Freunden an, in den Crossplay-fähigen Modi „Play With Friends“ und „Play With Everyone“.

Ein Screenshot aus dem Spiel Lego 2K Drive
Mit dem selbstgebauten Lego-Auto brausen die Spieler durch eine riesige, teilweise zerstörbare, Spielwelt © 2K Games

Weitere, kostenlose Spiele

Die zwei verbliebenen Spiele sind der witzige PowerWash Simulator und das verträumte Spiel Sable, das ganz ohne Kämpfe auskommt.

  • Sable
  • Erschienen im November 2022
  • Metacritic-Score: 76/User Wertung 7,0

Man stelle sich Zelda: Breath of the Wild ohne Kämpfe vor: Einfach das Land erkunden, die traumhaften Ausblicke genießen und seltsame Kreaturen mit noch seltsameren Geschichten treffen. Sable ist so ziemlich genau das. Ein mal melancholisches, mal zuckersüßes Coming-of-Age-Abenteuer in einer von SciFi- und Käfermärchen geküssten Wüstenwelt. Trotz teils unverständlicher Ruckler ist Sable ein wirklich feines Spiel – wenn man denn auf Rätsel und spaßige Klettereien (mit Link’scher Ausdauer-Leiste) steht. Zudem ist der Cel-Shading-Stil ein Hingucker – wenn die titelgebende Heldin auf ihrer großen Fahrt (die dazu dient, einen Beruf oder besser eine Berufung zu finden) mit dem Gleiter Bahnen in den Sand malt, dann ist man stets versucht, die Poesie des Augenblicks mit dem Foto-Modus festzuhalten.

  • PowerWash Simulator
  • Erschienen im Januar 2023
  • Metacritic-Score: 75/User Wertung: 6,6

Mit dem aus er Ego-Perspektive gespielten PowerWash Simulator hat Square Enix’ Indiegame-Programm Square Enix Collective einen kleinen Hit gelandet. Im Spiel geht es tatsächlich darum, mit allerlei Spritzgeräten dem Schmutz auf die Pelle zu rücken. Was sollte eine Saubermach-Simulation sonst auch leisten… Dass der PowerWash Simulator zum Start direkt in den Xbox Game Pass wanderte, erwies sich als Geniestreich. Als Spiel zum Vollpreis hätten wohl deutlich weniger Menschen das seltsame Spielprinzip „gekauft“, ausprobieren wollten es aber sehr viele. Jetzt kommen auch PlayStation-Besitzer in den Genuss des kurzweiligen Spielprinzips, für das mittlerweile Crossover-Updates mit mehreren prominenten Marken erhältlich sind, darunter Tomb Raider, Final Fantasy und SpongeBob.

Dezember-Spiele für PlayStation Plus Extra und Premium

Die Ankündigung der neuen Spiele für die Abo-Ausbaustufen PSPlus Extra und PSPlus Essential unterliegt keinem genauen Datum, allerdings lassen sich die Termine anhand der Neuerscheinungen in der Vergangenheit recht gut eingrenzen. So sollten die kostenlosen Games für PS Plus Extra und Essential am 13. Dezember angekündigt und dann am 15. Dezember freigeschaltet werden.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.