Veröffentlicht inGaming

PS5-Update 08.60.00: Neue Funktionen für Pulse Explore und Pulse Elite

Ende 2023 hat Sony die Gaming In-Ears Pulse Explore veröffentlicht, die vor allem für die Nutzung an der PlayStation 5 gedacht sind. Wie auch IMTEST im Test der Geräte feststellte, fehlten den Hörern aber wichtige Funktionen. So war es etwas nicht möglich, den Equalizer einzustellen oder gar verschiedene Profile für Spiele festzulegen. Das ist aber […]

Schwarz-weißes Ohrhöre der Marke PlayStation, in einem halb geöffneten Case.
Die Hülle der Pulse Explore Ohrhörer kann seitlich aufgeschoben werden. In dem schicken Teil werden die Minis aufgeladen. © Sony PlayStation

Ende 2023 hat Sony die Gaming In-Ears Pulse Explore veröffentlicht, die vor allem für die Nutzung an der PlayStation 5 gedacht sind. Wie auch IMTEST im Test der Geräte feststellte, fehlten den Hörern aber wichtige Funktionen. So war es etwas nicht möglich, den Equalizer einzustellen oder gar verschiedene Profile für Spiele festzulegen. Das ist aber relevant, da ein kompetitiver Shooter wie Call of Duty: Modern Warfare 3 ein völlig anderes Soundprofil benötigt als etwa ein atmosphärisches Abenteuer wie Alan Wake 2.

Pulse Explore: Neues Update bietet bessere Integration

Jetzt steuert Sony nach. Mit einem neuen Update für das Betriebssystem der PlayStation 5 werden die Pulse Explore endlich tiefer in die Software der Konsole integriert. So gibt es jetzt die Möglichkeit, einen persönlichen Equalizer anzulegen. Hierfür sind drei Speicherplätze vorgesehen.

Zusätzlich kann der Spieler jetzt aus einer (kurzen) Liste mit Genres und dazu passenden Voreinstellungen wählen. Diese umfassen “Standard”, “Bass Boost” und “Shooter”. Bei letzterem wird der Mitten-Bereich angehoben, um Trittgeräusche und Schüsse deutlicher hören zu können.

Eine weitere Schwäche der Pulse Explore wird allerdings nicht gelöst. So gibt es nach wie vor keine Smartphone-App, wenn die In-Ears für den mobilen Musikgenuss genutzt werden sollen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.