Veröffentlicht inGaming

The Legend of Zelda: Real-Film von Nintendo angekündigt

Nach dem Erfolg des Super-Mario-Film legt Nintendo nach.

Das Logo von Nintendos Videospiel-Reihe The Legend of Zelda, auf goldenem Hintergrund.
© Nintendo

Der Super Mario Bros. Film lief im April 2023 im Kino an, seit dem Sommer gibt es ihn auch in Video-on-Demand-Form sowie auf DVD und Blu-ray. Allein an den Kinokassen erzielte der Film ein Einspielergebnis von knapp 1,3 Milliarden Euro. Ein gigantischer Erfolg! Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass a) ein direkter Nachfolger sehr wahrscheinlich ist und b) Nintendo große Lust auf weitere Kinofilme bekommt.

Der erste wurde nun bereits vom japanischen Videospiel-Giganten bestätigt: Es kommt eine Realverfilmung der Spiele-Reihe The Legend of Zelda. Die Serie gibt es bereits seit dem Jahr 1986, zuletzt erschien im Mai 2023 das Switch-Game The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, das sich bereits 20 Millionen mal verkauft hat. IMTEST hat das gigantisch große Abenteuer natürlich getestet. Die Action-Adventure-Reihe rund um den Helden Link und die namensgebende Prinzessin Zelda gehört generell zu den beliebtesten Marken von Nintendo.



Zelda-Film: Miyamoto mischt mit

Noch vor Game-Boy-Erfinder Gunpei Yokoi und dem prägenden Präsidenten Satoru Iwata gibt es einen prominenten Mitarbeiter, der allen Nintendo-Fans ein Begriff ist: Shigeru Miyamoto. Der einstige Spiele-Designer und heutige “Representative Director & Fellow of Nintendo” hat mit Spielen von Donkey Kong bis Super Mario, von Zelda bis Pikmin nicht nur der Nintendo-Historie, sondern der generellen Spielegeschichte seinen Stempel aufgedrückt. Und dieser Miyamoto fungiert nun als Produzent für den noch namenlosen Zelda-Film.

Ein Foto von Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto vor rotem Hintergrund.
Nintendo-Legende Shigeru Miyamoto (70) trat bei der Ankündigung des Super-Mario-Film im passenden Shirt auf. © Nintendo

Außerdem als Producer an Bord ist Avi Arad, der in der jungen, aber sehr erfolgreichen Marvel-Filmhistorie eine wichtige Rolle spielte. Arad fungierte bereits als Producer von Iron Man bis Hulk, von Spider-Man bis zur PlayStation-Verfilmung Uncharted. Finanziell wird Nintendo den Zelda-Film zu mehr als 50% aus der eigenen Kasse finanzieren. Konsolen-Konkurrent Sony ist aber auch als Geldgeber an Bord und wird sich um die Kino-Vermarktung kümmern.

Explizit ist in Nintendos Presse-Mitteilung von einem “live-action film” die Rede – im Gegensatz zum Mario-Film wird der Zelda-Streifen also nicht computeranimiert sein, sondern mit echten Schauspielern. Zu einem möglichen Termin, den Darstellern oder gar dem Inhalt des Films gibt es aber noch keine offiziellen Informationen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.