GreenAkku: Stromversorgung für Camper
Kraftwerk für unterwegs: Neue Solartaschen von GreenAkku Credit: GreenAkku

Camping- und Outdoorfans verbringen ihren Urlaub im Freien und oft sogar in entspannter Abgeschiedenheit. Das bedeutet aber nicht, dass sie völlig abgeschnitten ein einsames Urlauber-Dasein fristen wollen. Und schon stellt sich die Frage: Wie lässt sich im idyllischen Niemandsland die Stromversorgung für Mobilgeräte, aber auch Verbrauchs- und Starterbatterien vom Camper sicherstellen?

Solartaschen: Kraftwerk zum Mitnehmen

Eine Antwort lautet: Mit den neuen Solartaschen von GreenAkku. Pünktlich zum Start der Outdoor- und Camping-Saison bringt GreenAkku eine neue Kollektion praktischer und effektiver Solartaschen auf den Markt, die es momentan auch zum Aktionspreis gibt. Die neuen “Sonnenkollektoren-to-go” gibt es mit wahlweise 60, 100, 120, 160, 180 oder 200Wp (Watt peak) Leistung und versorgen mobile Endgeräte wie Laptop, Tablet, Smartphone oder Kamera mit Energie – völlig autark und ohne Laderegler. Über die USB-Anschlüsse lassen sich sogar zwei Geräte zeitgleich aufladen. Zur Auswahl stehen Monokristallin- und SunPower-Zellen – schwierige Lichtverhältnisse oder Teilabschattung machen aber beiden Ausführungen nichts aus. SunPower-Module sind in der Regel etwas effizienter als die Monokristallin-Varianten, kosten dafür im Schnitt aber auch etwas mehr.

Solartasche GA-B060M mit Details
Credit: GreenAkku

Energie-to-go: Nicht nur für Handy und Tablet

Die Solartaschen können aber mehr, als nur Handy und Tablet zu laden. Die Mini-Solaranlagen versorgen bei Bedarf auch die Batterien von Auto, Campingbus oder Wohnmobil mit Energie. Je nach Anspruch und Klimaverhältnissen ist dafür allerdings ein zusätzlicher Solarladeregler notwendig. Die passenden Ladeegler sind bei GreenAkku separat erhältlich Die passenden Anschlusskabel sind aber bereits im Lieferumfang der Solartasche enthalten. Weiterer Vorteil: Auch wenn das Fahrzeug im Schatten steht, wird die Verbraucher- oder Starterbatterie aufgeladen, wenn die Solartasche in der Sonne liegt.

Das Einsteigermodell GreenAkku GA-B060M mit 60Wp ist momentan bereits für 189 Euro zu haben. Mit Maßen von 530 x 440 x 45 mm in der Monozellen-Ausführung ist die Solartasche schnell verstaut und beansprucht kaum Platz.