huawei-kopfhoerer-freebuds-studio-header
Huawei-Kopfhörer FreeBuds Studio im Test Credit: IMTEST/HUAWEI

Produktdetails

  • 299€
  • 265g
  • Active Noise Cancelling, Bluetooth

Huawei-Kopfhörer FreeBuds Studio greifen Apple vor

Das Produktportfolio von Huawei wächst stetig an: So kamen nach den Smartphones die Tablet-PCs, Smartwatches, Notebooks und dann In-Ear-Kopfhörer. Jetzt kommt mit dem Huawei-Kopfhörer FreeBuds Studio auch noch ein Over-Ear-Kopfhörer dazu. Dabei kommt der Name „Studio“ nicht von ungefähr. Schließlich warten die Apple-Fans weltweit auf den ersten Over-Ear-Kopfhörer von Apple, der auch den Beinamen „Studio“ tragen soll. In diesem Fall war Huawei aber schneller. Der neue Kopfhörer verspricht einwandfreies Active Noise Cancelling und hochauflösende Musik. IMTEST hat den Huawei-Kopfhörer FreeBuds Studio getestet und sich angehört, was er kann.

Der Huawei-Kopfhörer FreeBuds Studio im Test

Optisch sieht der FreeBuds Studio sehr gut aus, auch wenn Kopfhörer-Bügel und goldene Ohrmuscheln nicht so recht zusammenpassen wollen. Dafür hinterlassen die Materialien einen wertigen Eindruck. Aber die inneren Werte zählen schließlich, und da kann der neue Kopfhörer punkten. Die sechs verbauten Mikrofone machen einen sehr guten Job und sorgen zum einen dafür, die Außengeräusche mit der Intensität der Rauschunterdrückung abzugleichen, was im Test auch ganz ordentlich gelingt. Zum anderen schaffen sie auch eine sehr gute Sprachqualität beim Telefonieren.

Der Klang ist relativ neutral. Dabei ist er in den Höhen stärker als in den Mitten und Tiefen bei ordentlichem Bass. Leider kann der Klang vom Huawei-Kopfhörer FreeBuds Studio in der App AI Life nicht individualisiert werden. Außerdem ist die App nicht für iPhones verfügbar. Dafür bietet der Over-Ear-Kopfhörer eine gute Akkulaufzeit von 18 Stunden bei Rauschunterdrückung.

FAZIT

Der Huawei-Kopfhörer FreeBuds Studio ist ein erster guter Wurf, mehr aber noch nicht. Dafür ist vor allem die Konkurrenz von Sony mit dem WH1000XM4 und Bose mit den Headphones 700 um audiophile Lichtjahre voraus.

  • PRO
    • Gute Akkulaufzeit von 18 Stunden mit Rauschunterdrückung
  • KONTRA
    • App AI Life von Huawei gibt es nicht für iPhones von Apple

IMTEST Ergebnis: gut

2,6