Veröffentlicht inKaufberatung

Die beste E-Bike-Kleidung fürs Frühjahr 2024

Perfekt ausgestattet für die E-Bike-Saison 2024.

Socken und eine Person mit Helm und Jacke auf einem zweigeteiltem Bild.
© Falke, Jack Wolfskin

Wer nicht nur sein E-Bike fit machen, sondern auch sich selbst für die Fahrradsaison 2024 ausrüsten möchte, findet im Handel aktuell eine große Auswahl. Darunter gibt es ein paar Must-Haves, wie etwa Regenjacken, die man immer dabeihaben sollte. Andere Kleidung, wie beispielsweise eine gepolsterte Fahrradhose, sorgen für viel Komfort, werden aber bei kleineren Touren nicht unbedingt benötigt. So oder so, ein paar neue Teile sorgen auf jeden Fall für einen Motivationsschub und ein paar Extra-Kilometer. IMTEST gibt einen Überblick über die besten Neuheiten für 2024.

Schöffel Vest Val Bavona M – Warme Kleidung gegen kühlen Wind

Gerade wenn man im Frühling schnell mit dem E-Bike unterwegs ist, kann der Fahrtwind schon recht kühl gegen die Brust wehen. Um sich davor zu schützen und eine schnelle Erkältung vorzubeugen, ist eine Weste sehr hilfreich. Die Vest Val Bavona M von Schöffel soll dabei nicht nur winddicht, sondern auch wasserabweisend sein.

Mann, der eine Weste trägt, er hält einen Fahrradhelm in der Hand
Dank geringem Gewicht und kleinem Packmaß fällt die Weste kaum auf, wenn sie im Rucksack ist. © Schöffel

Mit einem Fliegengewicht von angegebenen 100 Gramm fällt sie im Gepäck kaum auf, wenn man sie gerade nicht braucht. Dabei lässt sie sich in einer eigenen Tasche platzsparend verstauen. Das Kleidungsstück soll eine hohe Bewegungsfreiheit dank Zwei-Wege-Stretch bieten. In die zwei Reißverschlusstaschen können Schlüssel und Co. verstaut werden, wenn man nur eine kleine Runde dreht. Die praktische Weste ist ebenso als Damenmodell verfügbar und kostet jeweils 99,95 Euro.

Regenjacke für das E-Bike: Jack Wolfskin Morobbia 3l Jkt M

Eine leichte, aber absolut zuverlässige Regenjacke sollte auf keiner Radtour fehlen. Und mit der Morobbia 3l Jkt M von Jack Wolfskin kann sich der Radfahrer auch wirklich sicher sein, denn das Modell hat beim IMTEST-Vergleichstest unter zehn Regenjacken den Testsieg errungen. Dabei wurde nicht nur der Tragekomfort bewertet, sondern es fanden auch Messungen der Winddurchlässigkeit und wasserabweisenden Funktion statt. Die letzten beiden Tests hat das international akkreditierte Labor von Qima im Auftrag von IMTEST übernommen.

Produktshot schwarz grüne Jacke
Beim IMTEST-Vergleichstest konnte die Morobbia 3l Jkt M den Testsieg unter zehn Regenjacken ausmachen. © Jack Wolfskin

Des Weiteren überzeugte die Jacke durch ihr Stretch-Material mit angenehmer Bewegungsfreiheit, einer länger geschnittenen Rückenpartie, Ventilationsöffnungen unterm Arm, einem sehr geringen Gewicht von 435 Gramm (Größe M) sowie großflächigen Reflektoren. Die Endnote beim IMTEST-Vergleichstest: 1,5. Alle Details hierzu in folgendem Artikel.



Die Jacke ist aktuell auf 208,95 Euro reduziert und ebenso in einer Damen-Variante verfügbar.

Fahrradhose von X-Bionic: Men’s Cycling Compression Bib Shorts

Eine Trägerhose mit Polster ist vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache, sie bietet jedoch einige Vorteile. Die Polsterung erlaubt längere Fahrten ohne Schmerz, zudem sind durch die Träger die Nieren stets gut vor Fahrtwind geschützt, auch wenn das Shirt durch eine sportliche Sitzhaltung mal hochrutscht.

zweigeteiltes Bild: linke nahaufnahme Person, die eine Radhose trägt von der Seite, rechts Person von vorne mit Radhose
Eine Bib beugt nicht nur Po-Schmerzen vor, sie schützt die Nieren auch vor Fahrtwind. © X-Bionic

Dieses Modell, die Men’s Cycling Compression Bib Shorts von X-Bionic, ist laut Hersteller die erste Hose dieser Art, die mit einem 3D-gedrucktem Polster kommt. Dabei bietet die Passform laut Hersteller optimale Bewegungsfreiheit, zudem sollen die Muskeln unterstützt und stabilisiert werden. Die komplexen 3D-Strukturen mit inneren und äußeren Luftkanälen sollen zudem kühlen, wenn man schwitzt und ebenso schön warmhalten, wenn die Temperaturen etwas kühler sind. Die Bib ist in fünf Größen für 329 Euro erhältlich.

Odlo Damen Seamless High Sport-Bralette

Gerade die Kleidung, die direkt auf der Haut aufliegt, sollte besonders angenehm und bequem sitzen, damit man sich wohlfühlt. Der richtige Sport-BH, wie der Damen Seamless High Sport-Bralette von Odlo, kann bei Fahrradtouren einiges dazu beitragen. Laut Hersteller ist er aus schnelltrocknendem, atmungsaktivem Funktionsmaterial gefertigt und soll dank nahtloser Verarbeitung weich auf dem Körper liegen.

Frau, die man vom Bauch aufwärts sieht, sie trägt einen Sport-BH
Gerade Kleidungsstücke, die unmittelbar auf der Haut getragen werden, sollten angenehm sitzen. © Odlo

Darüber hinaus sollen das dehnbare Stretchmaterial und das breite Unterbrustband für zuverlässige Unterstützung sorgen. Auf störende Bügel wurde bei diesem Modell verzichtet, zum schnellen An- und Ausziehen ist der Seamless High Sport-Bralette mit einem Frontreißverschluss ausgestattet. Das Kleidungsstück ist in sechs Farben und vier Größen für 59,95 Euro erhältlich.



Falke BC Impulse Unisex Biking Socken

Diese bunten Socken machen nicht nur gute Laune, sondern sollen auch der perfekte Begleiter für Fahrradfahrer sein. Laut Falke sind die BC Impulse Unisex Biking Socken ultraleicht und sollen dank stimulierendem Netzstrick Taubheitsgefühle vorbeugen. Gleichzeitig soll das Gewebe dafür sorgen, dass die Füße kühl und trocken gehalten werden.

Productshot gelbe Socken mit Stäbchen-Muster
Fahrradsocken sollen eine direkte Kraftübertragung garantieren. © Falke

Die Socken sind an entsprechenden Stellen gepolstert, um eine direkte Kraftübertragung in allen Fahrradschuhe zu gewährleisten. Das Design ist von Falke bewusst gewählt. Es soll an ein Radpeloton in der Vogelperspektive erinnern und sich somit perfekt zum Radfahren eignen. Ein Paar kostet 22 Euro.