Veröffentlicht inKaufberatung

Das beste E-Bike-Zubehör für Sicherheit in der dunklen Jahreszeit

So wichtig sind grelle Kleidung, Reflektoren und Lichter.

Verschiedene Reflektoren auf einem dreigeteiltem Bild.
© Decathlon, HeyReflect, IMTEST

Wer im Herbst und Winter mit dem E-Bike unterwegs ist, sollte nicht nur auf ein gutes und helles Fahrradlicht vertrauen. Kleidung in Neon-Farben, zusätzliche Reflektoren und Lichter erhöhen die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer, dass man als Radfahrer besser wahrgenommen wird. IMTEST gibt einen Überblick, welche Produkte und Kleidungsstücke sich für den Herbst und Winter besonders gut eignen.

Kleidung in auffälligen Neon-Farben

Egal, ob Softshelljacken, Regenhosen, Halstuch oder Handschuhe – viele Hersteller bieten ihre Fahrradbekleidung in schillernd auffälligen Neon-Farbe an. Denn gerade die grelle Farbe lässt den E-Bike-Fahrer an grauen Tagen besonders auffallen. Hier ein paar Beispiele:

  • Die Regenjacke Drop III von Vaude ist winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv, zudem leicht und klein verpackbar, wenn man sie auf dem Rückweg doch nicht mehr braucht. Sie ist für Damen beispielsweise in einem Orangeton, für Herren in Gelb verfügbar und kostet 120 Euro.
  • Die Regenhose Drainon von Gonso soll laut Hersteller eine Wassersäule von 10.000 Millilitern aufweisen, zudem soll sie komplett winddicht sein. Ein Abriebschutz am Gesäß sowie eine regulierbare Beinbreite lassen die Hose zu einem optimalen Begleiter im Herbst und Winter werden. Der Preis: 79,95 Euro.
  • Fahrrad-Ausrüster Agu bietet diese Strech-Handschuhe sowohl in leuchtendem Neongelb als auch mit einer reflektierenden Schicht an. Ein Silikonüberzug in der Innenhand soll für einen optimalen Grip am Lenker sorgen. Radprofi Tony Martin hat nach Angaben von Agu bei der Entwicklung mitgeholfen. Das Paar kostet 25 Euro.
Anschnitt einer Person, die eine neongelbe Jacke und neongelbe Handschuhe trägt, davor ein Produktshot von schwarzen Handschuhen als kleines Bild im Bild
Wahlweise gibt es dieses Handschuh-Modell in Neongelb oder in Schwarz mit reflektierenden Elementen an der Außenhand. © Agu
  • Den praktischen Schlauchschal von Buff gibt es in unzähligen Farben, auch in Neongelb. Nach eigenen Angaben hält er trotz seines leichten Gewichts sehr warm und ist zeitgleich atmungsaktiv. Als Material kommt recycelter Polyester und Polyester Primaloft zum Einsatz. Preis: 21,95 Euro.
Productshot Schlauchschal in gelb
Praktische Schlauchschals gibt es in vielen Farben und Materialkombinationen. © Buff


LED-Leuchtweste von heyReflect

Wem neonfarbene Kleidung doch ein bisschen zu grell und schrill ist, kann sich mit anderem Zubehör ausstatten und wird damit garantiert auch nicht übersehen. Unterwegs auf dem E-Bike lässt sich die LED-Warnweste von heyReflect schnell überziehen, aber auch bei Bedarf ebenso schnell im Rucksack verstauen. Die Akkulaufzeit soll etwa zehn Stunden betragen. Für Kinder ist die Weste in drei Größen für 44,90 Euro erhältlich, das Modell für Erwachsene wird in fünf Größen angeboten und kostet 49,90 Euro.

Fahrradhelm mit Licht und Zusatzfunktionen

Fahrradhelme mit Beleuchtung sind mittlerweile keine Seltenheit mehr, kosten aber oft etwas mehr als einfache Modelle. Unter den Helmen gibt es Varianten, die nur ein einfaches Licht an der Rückseite haben, andere besitzen darüber hinaus auch Frontlichter, Blinker- oder Bremslicht-Funktion.

Der neue Fahrradhelm Brighton von Alpina beispielsweise hat einen speziellen Sensor, der ein Abbremsen des Fahrradfahrers erkennt und dann zur Warnung der hinterher fahrenden Autos anfängt zu blinken. Darüber hinaus verfügt er über zwei helle Frontlichter und vielen Belüftungsöffnungen. Für die Art der Beleuchtung gibt es vier Modi, die direkt am Helm eingestellt werden können. Der Helm ist mit angegebenen 530 Gramm etwas schwerer als andere Modelle, was beim Tragen aber kaum auffällt. Ab Frühjahr 2024 kommt er für 249 Euro auf den Markt.

Ein anderer Helm, der Livall BH51 Neo, ist bereits jetzt auf dem Markt für 169,99 Euro verfügbar. Er bietet nicht nur Front- und Rücklichter, sondern hat auch eine SOS-Funktion. Stürzt der E-Bike-Fahrer, wird ein Notfallkontakt alarmiert.

Reflektorbänder für Rucksack sowie für Hand- und Fußgelenke

Eine etwas preisgünstigere Alternative zur LED-Weste von heyReflect bieten Reflektorbänder ohne LED-Lichter, die es entweder für den Rucksack oder für die Hand- und Fußgelenke zu kaufen gibt. Das Reflektorband für den Rucksack der Decathlon-Marke Btwin ist beispielsweise in Neongelb und Neonorange verfügbar und besitzt eine Halterung, an der ein zusätzliches Licht befestigt werden kann. Einmal um den Rucksack gewickelt, lässt es sich per Klettverschluss schließen. Der Preis liegt bei 6,99 Euro.

zweigeteiltes Bild - links: rucksack, der mit einem Reflektorband umwickelt ist, rechts detailaufnahme reflketorband
Für noch nicht einmal 10 Euro kann der E-Bike-Fahrer dank eines Rucksack-Reflektorbands die Sichtbarkeit enorm erhöhen. © Decathlon

Nicht nur beim E-Bike-Fahren, sondern auch beim Joggen oder beim Spazieren gehen sind Reflektorbänder für Arm und Bein ideale Begleiter. Das Modell von Baosroy hält per Schnappverschluss fest, ein Paar kostet 3,99 Euro.



Speichenreflektoren lassen E-Bikes strahlen

Ein StVZO-konform-ausgestattetes E-Bike verfügt unter anderem über ein Front- und Rücklicht sowie passive Beleuchtung in Form von Reflektoren. Wer diese passive Beleuchtung noch verstärken möchte, kann sein Rad beispielsweise mit Speichenreflektoren ausstatten. Diese gibt es in unterschiedlichen Farben und Größen. Leuchtet ein Auto auf ein fahrendes Fahrrad, das diese kleinen Stäbchen in den Speichen hat, sieht es fast so aus, als würden zwei helle Scheiben durch die Straßen flitzen.

Gepäckträgertasche Roller Back High Visibility von Ortlieb

Gepäckträgertasche mit reflektierenden Elementen, Nahaufnahme an einem Fahrrad
Wird die Fahrradtasche von Ortlieb von einem Auto angeleuchtet, strahlt sie über ihre ganze Fläche. © Ortlieb

Insgesamt haben Taschen, die als Fahrradtaschen gekennzeichnet sind, mindestens ein paar wenige reflektierende Elemente an sich. Es gibt aber auch Modelle, die durch und durch leuchten, wenn sie von einem Auto angestrahlt werden. Dazu gehört beispielsweise die Gepäckträgertasche Back Roller High Visibility von Ortlieb. Das Unternehmen sagt selbst, dass sich diese Tasche an Ganzjahres- und Schlechtwetterradler richtet, denn der 20-Liter-fassende Back Roller soll zudem wasserdicht sein. Erhältlich ist sie in zwei Farben und kostet 135 Euro. Aus der High Visibility-Serie hat Ortlieb zudem noch weitere Taschen im Repertoire.

Vaude Light me Up Kit II: Leuchtschlauch für den Rucksack

Zwei Personen fahren mit dem Fahrrad durch die Stadt, man sieht sie von hinten, sie haben eine Rucksack auf, der mit einem leuchtenden LED-Band umwickelt ist
Von Vaude gibt es einen LED-Leuchtschlauch für den Rucksack, eine Powerbank muss allerdings separat erworben werden. © Vaude

Mit dem Light me up Kit II bietet Vaude eine LED-Beleuchtung für Rucksäcke an. Der Hersteller selbst sagt, dass es dank Hilfsmaterial in Form von Clips und Klammern an fast jedem Rucksack befestigt werden kann. Besonders gut hält es aber an Vaude-Modellen, wie dem CityGo30 Daypack, die schon eine Haltevorrichtung für den Schlauch haben. Das Light me up Kit II kostet 30 Euro, allerdings braucht der Nutzer zum Betrieb noch eine Powerbank.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.