Veröffentlicht inKaufberatung

Trinkflaschen mit Geschmack: Diese Air-up-Alternativen gibt es

Wasser mit Geschmack, aber ohne Zucker? So schaffen es die Trinkflaschen von Air up und Co.

Trinksystem von SodaStream neben Gläsern und Sirup auf einem Tisch.
© SodaStream

Neben Sonnenschutz der wichtigste Gegenstand bei diesen hohen Temperaturen: die Trinkflasche. Wenn der Geschmack von Wasser nicht überzeugt, Softdrinks aber einfach zu viel Zucker enthalten, könnten Trinkflaschen mit Geschmack, wie die Air up, die Lösung sein. Welche Air-up-Alternativen helfen, den Wasserhaushalt im Körper aufrecht zu halten, verrät IMTEST.

Wie funktioniert die Air-up-Trinkflasche eigentlich?

Die Air-up-Trinkflasche kommt ganz ohne Sirup oder andere Inhaltsstoffe und soll das Wasser trotzdem schmackhaft machen. Der Clou dahinter: ein wechselbarer Duftaufsatz, auch „Pod“ genannt, dessen Geruch beim Trinken als Geschmack wahrgenommen wird.

Tipp: Wer sich beim Trinken mal die Nase zuhält, wird bemerken, dass man ohne Geruch kaum etwas schmeckt – und so funktioniert das Phänomen auch mit dieser Trinkflasche. Wem der Geschmack zu lasch ist, der kann statt stillem Wasser Sprudelwasser einfüllen.

Kleines Manko der Air up: Die Duftpods müssen schon nach fünf Litern ausgewechselt werden, da die Aroma-Intensität abnimmt. Im Onlineshop von Air up gibt es drei neue Pods zwischen 5,99 und 8,99 zu erwerben. Ein Starter-Set ist aktuell ab 52 Euro bei eBay im Angebot und wird mit den Geschmacksrichtungen Zitrone und Waldfrucht geliefert.

  • Flasche: Air up in der Farbe Charcoal Grey
  • Füllmenge: 650 Milliliter
  • Geschmack durch: Duftpods


Air-up-Alternative: Die Hydracy Trinkflasche

Eine Alternative zur Air-up-Flasche ist die Trinkflasche der Marke Hydracy. Im Gegensatz zur Air up werden hierbei das Lieblingsobst, Kräuter oder Gewürze dem Früchte-Infuser der Flasche beigefügt. Die Lebensmittel geben so ihren Geschmack mitsamt der enthaltenen Vitamine ans Wasser ab. Ziemlich praktisch ist zudem die Zeitmarkierung an der Flasche. Sie animiert gerade Trinkmuffel dazu, Wasser zu einer bestimmten Zeit zu trinken und so auf die empfohlenen 1,5 bis zwei Liter Wasser pro Tag zu kommen.

Tipp: Bevor man das Obst oder die Gewürze in den Infuser gibt, hilft es, die Zutaten durchzuschneiden oder etwas zu mahlen – das intensiviert den Geschmack im Wasser.

Hellgrüne Trinkflasche von Hydracy auf weißem Hintergrund mit Detail-Bubble zu Einleger mit Obstwürfeln und Grapefruit halbiert daneben
Anstelle von Duftpods werden in die Hydracy Flasche frisches Obst oder Kräuter beigefügt. © Hydracy

Die Hydracy-Trinkflasche ist laut Hersteller bruchsicher und besteht aus 100 Prozent BPA-freiem Titan-Kunststoff. Zudem verfügt sie über einen abnehmbaren Tragriemen sowie einen Klappverschluss mit Auslaufschutz. Aktuell ist die Zwei-Liter-Trinkflasche in mehreren Farben für 27,97 Euro bei Amazon verfügbar.

  • Füllmenge: 0,5-, 2-, 2,3- und 1-Liter-Flaschen
  • Geschmack durch: Frucht-Infuser

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Wie InFuuzed und Waterdrop funktionieren