lidl-deckenleuchte-smarthome

Produktdetails

  • Preis: 58,19 Euro
  • Helligkeit: max. 2.000 Lumen
  • Ausstattung: Zigbee 3.0

Lidl-Deckenleuchte: Ein Teil der Smarthome-Serie

Mit dem Start der neuen Smarthome-Produkte von Lidl dürfte der Trend zum smarten Wohnen niemandem mehr fremd sein. Vernetzte Geräte, die sich auf die Bedürfnisse der Bewohner und auf bestimmte Situationen abstimmen, sollen ein komfortableres und Energiefreundlicheres Leben ermöglichen. Dazu zählen auch LED-Lampen und Leuchtmittel. Sie sollen automatisch für Licht sorgen, wenn es gebraucht wird und durch diverse Farb- und Helligkeitseinstellungen immer die passende Lichtstimmung liefern.

In diesem Test geht es um die Lidl-Deckenleuchte der Marke Livarno Lux. Von der Verarbeitung über die Einrichtung bis zur Bedienung wurde im Test alles Wichtige berücksichtigt. Besonders viel Augenmerk wurde bei der LED-Lampe auf die smarten Eigenschaften gelegt, beispielsweise wie gut der Zigbee-Funk funktioniert. Weitere smarte Lampen und Leuchtmittel von Lidl, hat IMTEST hier in einem großen Vergleichstest der Leuchten genau geprüft.

Die Lidl-Deckenleuchte Livarno Lux im Test

Mit 45 Zentimeter Durchmesser ist sie sehr flach und lässt sich auch als Wandleuchte nutzen, Montagematerial ist im Lieferumfang enthalten. Die komplette Lidl-Deckenleuchte besteht aus Kunststoff mit eher schlichtem Design. Dafür steckt ein Zigbee-3.0-Interface im Innern, dass die Lampe smart macht. Helligkeit und Farbtemperatur lassen sich dann per App oder Google Assistant einstellen. Das Erkennen der Lampe durch das Zigbee-Gateway stellt kein Problem dar. Ein externes Gateway bietet Lidl separat für 19,39 Euro an, was aber zum Betrieb nicht zwingend notwendig ist.

Im Test dauerte es keine Minute, bis die LED-Lampe eingerichtet war. Spannend dabei: Die Fernbedienung mit praktischem Magnet-Wandhalter kann mehrere Lampen gleichzeitig bedienen. Mit maximal 2.000 Lumen taugt die Lidl-Deckenleuchte allerdings eher für kleine Räume, die nicht zu hell ausgeleuchtet werden müssen. Dafür ist die Lampe der Marke Livarno Lux dann mit nur 22 Watt recht sparsam.

FAZIT

Die Lidl-Deckenleuchte der Marke Livarno Lux bietet einen einfachen Einstieg in die Welt der smarten Geräte, weil sie auch ohne Gateway funktioniert. Als Lampe ist sie allerdings eher etwas schlichte Kost und nicht besonders hell.

  • PRO
    • Simple Bedienung und Einbindung in ein Zigbee-basiertes Smarthome.
  • KONTRA
    • Einfache Verarbeitung und eher mittelmäßige Lichtausbeute

Imtest Ergebnis:

3,1