Logitech MX Keys Mini
Die Logitech MX Keys Mini verzichtet auf einen Nummernblock. Credit: Logitech

Logitech hat heute die Logitech MX Keys Mini und MX Keys Mini für Mac Tastaturen angekündigt. Die klassische MX Keys in Standardgröße sollte bereits das Eingabegerät der Wahl für kreativ Schaffende sein, die lange Arbeitszeiten vor dem Computer verbringen. Die nun kleinere Tastatur verbindet diesen Ansatz mit einem reduzierten Design.

Logitech MX Keys Mini: Mehr Platz am Schreibtisch

„Unser neuer, kleinerer Formfaktor ist das Resultat vom Feedback der kreativen Community, die sich eine kompaktere Version unserer beliebten MX Keys gewünscht haben“, sagt Tolya Polyanker, Head of MX Master Series bei Logitech. „MX Keys Mini bietet Nutzern die volle Kontrolle über ihren Arbeitsplatz – und mehr Platz, um kreative Ideen zu entwickeln bei gleichzeitig hoher Produktivität und stundenlangem Komfort.“



Die MX Keys Mini nutzt sogenannte “Perfect Stroke-Tasten”, eine nicht-mechanische Schreiblösung des Herstellers. Das reduzierte Design soll für optimale Schulterhaltung sorgen und es erlauben, die Maus näher an die Tastatur zu bringen – für eine bessere Körperhaltung und Ergonomie. Die konkaven Tasten sollen besonders der Form der Fingerkuppen angepasst sein. Für ein aufgeräumtes Design sei dabei auf unnötige Tasten verzichtet worden.

Weniger Tasten, mehr Funktionen

Logitech MX Keys Mini
Für mehr Platz auf dem Schreibtisch: Die Logitech MX Keys Mini. Credit: Logitech

Die MX Keys Mini besitzt drei neue Funktionen: eine Diktieren-Taste (Funktion verfügbar über Windows und macOS), eine Stummschalt-Taste fürs Mikrofon und eine Emoji-Taste.

Die Tastatur bietet eine Schnellladefunktion über USB-C und kann mit bis zu drei Geräten über Bluetooth Low Energy verbunden werden. Dabei ist sie mit Windows, Chrome, Linux and Android, macOS, iOS, iPadOS, Bluetooth und Logi Bolt USB-Empfängern kompatibel. MX Keys Mini für Mac ist für macOS, iOS und iPadOS optimiert worden.

Preis und Verfügbarkeit

Die MX Keys Mini und MX Keys Mini für Mac von Logitech sind ab sofort bei Logitech.com und im Handel zum Preis von 109,00 Euro (UVP) erhältlich. MX Keys Mini for Business wird ab Oktober verfügbar sein.