Veröffentlicht inNews

Apple iOS 18: Erste Gerüchte zum neuen iPhone-Betriebssystem

IMTEST fasst alle Hinweise zu iOS 18 zusammen.

Ein iPhone liegt neben einem MacBook.
Bald stellt Apple sein neues iPhone-Betriebssystem vor. © Pexels / Jess Bailey Designs

Am 12. September will Apple seine neue iPhone 15 Reihe vorstellen. Nur wenige Tage später soll zudem das neue Betriebssystem iOS 17 veröffentlicht werden. Nun gibt es bereits Gerüchte zum nachfolgenden Betriebssystem, dem iOS 18, mit dem erst im nächsten Jahr gerechnet werden darf. IMTEST fasst die wichtigsten Hinweise hier zusammen.



Noch in diesem Monat will Apple das Betriebssystem iOS 17 veröffentlichen. Neu ist hier zum Beispiel das personalisierte Kontaktposter mit dem Lieblingsfoto und der Lieblingsschrift. Mit dem Feature „Wegbegleitung“ werden hingegen Freunde oder Familien­mitglieder benach­richtigt, wenn man am Ziel ankommt. Außerdem kann man auf Objekte in einem Foto klicken, um Sticker daraus zu erstellen. Und wenn man jemanden per FaceTime nicht erreicht, kann man mit iOS 17 Video- oder Audionachrichten hinterlassen.

Doch bevor das Betriebssystem iOS 17 überhaupt verfügbar ist, kursieren bereits erste Gerüchte zu Details von iOS 18 und dazu, wie es die Benutzerfreundlichkeit durch Siri verbessern soll. Laut einem Bericht des Technik-Magazins The Information experimentiert Apple gerade mit KI-Technologie, um Siri durch die Verwendung von Sprachmodellen viel intelligenter zu machen. Dem Bericht zufolge wird Siri in iOS 18 in der Lage sein, komplexe Befehle zu verstehen und zu automatisieren.

Siri auf einem iPhone.
Eine größere Änderung in iOS 18 könnte Siri betreffen. © Unsplash / Omid Armin

So soll Siri in iOS 18 dann mehrere Schritte im Hintergrund ausführen und Aktionen oder Ergebnisse nur per Sprachbefehl liefern können. Der virtuelle Assistent soll beispielsweise mehrere Fotos zusammenfügen können, um ein GIF zu erstellen oder dieses zu versenden. Vermutlich wird Apple nächstes Jahr einige der Funktionen mit der dann erwarteten iPhone 16 Reihe verbinden. Allerdings dürfte das neue Siri auf allen mit dem neuen Betriebssystem kompatiblen Geräten verfügbar sein.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.