Veröffentlicht inNews

Neu bei Booking.com: Reiseplanung mit künstlicher Intelligenz

Booking.com setzt auf KI-Unterstützung.

Auf einem grafischem Smartphone ist ein Screenshot von Booking.com zu sehen. Auf den Bildschirm zeigt ein Roboter
© Getty Images, booking.com

Wenn draußen die Temperaturen steigen und die Sommerzeit vollends begonnen hat, steigt bei vielen in Deutschland auch die Reiselust. Doch wohin soll die nächste Reise gehen, vielleicht in die Berge oder doch an den Strand? Bei dieser Entscheidung will das Reiseportal Booking.com ab dem 28. Juni 2023 noch mehr Hilfe liefern. Denn dann startet die Beta-Version des sogenannten AI Trip Planner, einem KI-Reiseplaner, der Reiseziele und mehr mittels künstlicher Intelligenz sucht. Die Funktion wird dabei der App hinzugefügt.



Ein neuer Weg, die richtige Reise zu finden

Die Palette an Funktionen, die der AI Trip Planner zum Start mitbringen soll, ist bereits groß. So können Nutzerinnen und Nutzer allerhand Fragen zu Reisen stellen und noch spezifischere Anfragen als bei einem gewöhnlichen Chatbot eingeben. Darunter fallen unter anderem die Suche nach Reisezielen und Unterkünften. Auch Inspirationen für künftige Trips lassen sich aufgrund von persönlichen Bedürfnissen erstellen. Wer es ganz genau mag, kann auch konkrete Reiserouten für eine bestimmte Region oder ein Land generieren. Booking.com will mit diesem Tool also bei allen Phasen der Reiseplanung helfen.

Ein Screenshot der Booking.com-App auf dem iPhone.
Die Booking.com-App bekommt bald eine neue Funktion. © Apple, Booking.com

Mit wenigen Klicks zur Buchung

Ein Vorteil des AI Trip Planner soll seine Geschwindigkeit sein. Denn Suchen lassen sich laut Booking.com in Echtzeit verfeinern und verändern – im Anschluss gibt es neue Ergebnisse. Ist ein Reiseziel oder eine Unterkunft gefunden, zeigt der KI-Reiseplaner die Preisinformationen von Booking.com an. Mit einem Fingertipp auf das jeweilige Ziel lässt sich die Buchung abschließen.

Technisch wird der KI-Reiseplaner durch die LLM-Technologie von Open AI’s ChatGPT unterstützt. LLM steht dabei für Large Language Model, wobei es sich um ein großes generatives Sprachmodell handelt. Dadurch wird die intelligente Sprach-Interaktion gewährleistet.

„Unser neuer AI Trip Planner bietet uns einige wirklich aufregende Möglichkeiten, unsere Kund*innen bei der Planung und Suche nach Reiseoptionen auf eine sehr natürliche, menschliche Art und Weise zu helfen“, 

Rob Francis, CTO von Booking.com

Erster Eindruck: Noch Luft nach oben

Booking.com stellte der IMTEST-Redaktion freundlicherweise Testaccounts zur Verfügung. Die Redakteure fragten die KI nach empfehlenswerten Hotels in den USA und Reisezielen in Südeuropa. Die Antworten waren ernüchternd: Auf die Frage nach einem netten Hotel in Key Largo für eine Nacht mit der Familie spuckte der Chatbot beispielsweise ohne Nachfrage direkt eine Liste mit Hotels aus. Fragen nach speziellen Interessen, Budget oder Reisezeitraum? Fehlanzeige. Ähnlich sah es bei der Frage nach einem Hotel mit guten Schnorchelmöglichkeiten auf den Florida Keys und einer Empfehlung für einen zweiwöchigen Strandurlaub in Südeuropa aus. Hier waren die Antworten des Chatbots zwar etwas ausführlicher, aber viel mehr als Plattitüden hatte er nicht auf Lager. Derzeit merkt man dem AI Trip Planner also noch deutlich seinen Beta-Status an.

AI Trip Planer
Stand jetzt ist die Suchfunktion von Booking.com praktischer als der AI Trip Planer. © IMTEST

Vorerst nur in den USA

Wie eingangs bereits erwähnt, startet der neue KI-Reiseplaner von Booking.com ab dem 28. Juni 2023 in der App. Jedoch gibt es einige Einschränkungen: So ist der AI Trip Planner vorerst nur in den USA verfügbar – und dort nur für ausgewählte Genius-Mitglieder.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.