Veröffentlicht inNews

Brooks Run Visible Kollektion: das Fazit der Leser

IMTEST-Leser haben die Brooks Run Visible Kollektion beim Joggen im Dunkeln getestet.

Leserin Saskia Runig in der Brooks Run Visible Kollektion
© Saskia Runig

Wer das Laufen liebt, lässt sich auch in der dunklen Jahreszeit nicht davon abhalten. Die neue Brooks Run Visible Kollektion soll für die entsprechende Sichtbarkeit und damit Sicherheit sorgen. IMTEST-Leser haben ausprobiert, wie gut das in der Praxis funktioniert.

Tolles Material und Design

Ausgestattet mit dem Testprotokoll der IMTEST-Redaktion, nahmen die Tester die Brooks Run Visible Kollektion unter die Lupe. Der erste Eindruck war positiv, denn Material und Verarbeitung konnten überzeugen: „Sehr angenehmes Gefühl beim Berühren und Tragen. Alles wirkt gut verarbeitet und ist komfortabel“, sagt Olaf Tornow. Auch Optik und Design der Kollektion kamen bei den Testern gut an. Besonders die Jacke, die sich zur Weste umfunktionieren lässt, und die Laufhose mit ihren praktischen Seitentaschen ernteten viel Lob. Dann ging es in die Praxis: Wie läuft es sich in der Run Visible Kollektion von Brooks?

Material & Haptik2,0
Verarbeitung & Qualität2,4
Optik & Design1,8
Passform & Tragekomfort2,8
Wärmeisolation & Atmungsaktivität2,3
Sicherheitszuwachs1,3
Wetterbeständigkeit & Einsatzvielfalt2,5
Preis-Leistungsverhältnis3,3
Gesamtbewertung2,3
Brooks Run Visible Kollektion: Die Bewertung der Lesertester im Detail.

Atmungsaktiv und wärmend

Beim Joggen fiel den Testern positiv auf, dass die Kleidung entstehende Feuchtigkeit gut abtransportiert und für ein trockenes Tragegefühl sorgt. Vor Regen schütze die Run Visible Kollektion Daniel Kempf zufolge zwar nur bedingt, leichte Nieselschauer seien jedoch kein Problem. Super: Die lange Laufhose von Brooks besitze laut der Leser eine gute Wärmeisolierung und halte trotz des dünnen Materials schön warm. Jacke und Laufshirt sollten bei kälterer Witterung hingegen um weitere warme Layer ergänzt werden.

Tag und Nacht gut sichtbar

Die Stärke der Brooks Run Visible Kollektion kommt mit Einsetzen der Dämmerung buchstäblich zum Vorschein. Denn mit auffälliger Farbgebung und Reflektoren, die einen Läufer schnell als solchen erkennen lassen, sorgt sie für die nötige Sichtbarkeit und Sicherheit beim Laufen. Daniel Kempf: „Die Farbkombi aus grellem Gelb, Weiß und Schwarz ist einerseits zeitlos modisch, andererseits durch den Kontrast Tag und Nacht gut sichtbar“. Dadurch fühlten sich die Tester beim Laufen sehr sicher, vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen. „Die hohe Anzahl an Reflektoren an verschiedenen Stellen verbessert die Sichtbarkeit enorm – andere Hersteller haben das so nicht im Programm“, sagt Saskia Runig.

Leserin Patrizia Ring in der Brooks Run Visible Kollektion
Patrizia Ring: “Die Brooks Run Visible Kollektion ist insgesamt eine gelungene Kollektion, der man anmerkt, dass ihr Design gut durchdacht ist. Besonders Details der Laufjacke – wie Druckknöpfe, um sie geschlossen zu halten, wenn es zu warm ist und die Möglichkeit, sie schnell und einfach zur Weste werden zu lassen – habe ich so noch nicht gesehen. Auch die Farbgebung ist gelungen und bietet sehr gute Sichtbarkeit, die aber nicht übertrieben bunt ist und sich farblich auch gut mit anderen Teilen kombinieren lässt. Die Kollektion ist funktional gut und garantiert hohe Sichtbarkeit. Die Materialien fühlen sich angenehm leicht an – sogar bei der Thermohose – wärmen aber dennoch.”
Leser Daniel Kempf
Daniel Kempf: “Alle Teile der Run Visible Kollektion sind leicht am Körper, fühlen sich angenehm weich an und sind gut zum Laufen geeignet. Die Jacke und das Shirt geben auch nach längerem Laufen ein trockenes und warmes Tragegefühl. Durch die vielen Reflektoren an nahezu allen Kleidungsstücken und die kontrastreiche Farbkombination ist man auch in der Dämmerung und im Dunkeln sehr gut sichtbar. Ich fühle mich sehr sicher dadurch.”
Leserin Saskia Runig in der Brooks Run Visible Kollektion
Saskia Runig: “Eine tolle, sichtbare und funktionelle – wenn auch etwas teure – Run Vsible Kollektion, mit der es Spass macht zu laufen. Die Lauftight punktet mit den beiden seitlichen Oberschenkeltaschen. Die plüschigen Socken haben meine Füsse warm gehalten und das noch mit Reflektoren am Bündchen! Die Handschuhe sind für die dunkle Jahreszeit weder zu dick, noch zu dünn. Alles in allem eine Kollektion, die meine Sicherheit erhöht, praktisch und schön ist – leider nicht für alle Wetterlagen. Trotzdem: ein Tolles Design mit schönen Farben und Schnitten. Sicherheit kann schick sein!”
Leser Olaf Tornow in der Brooks Run Visible Kollektion
Olaf Tornow: “Sehr angenehmes Gefühl beim Berühren und Tragen, wirkt gut verarbeitet und ist komfortabel. Das Material ist von guter Qualität. Der Tragekomfort und die Qualität der Brooks Run Visible Kollektion war ein angenehmes und positives Erlebnis.”

Was gibt es zu verbessern?

Kein Produkt ist perfekt – auch bei der Run Visible Kollektion von Brooks gibt es kleine Wermutstropfen. Einige Tester nannten hier einerseits die Passform, die bei dem einen zu eng und bei dem anderen zu weit ausfiel. Desweiteren liege die Kollektion mit 325€ bis 420€ für ein Komplett-Outfit deutlich im höheren Preissegment. Nichtsdestotrotz würden alle Tester die Kollektion aufgrund ihres Mehrwerts – vor allem in der Dunkelheit – weiterempfehlen.

Das Fazit der Lesertester

Insgesamt bewerteten die Tester die Brooks Run Visible Kollektion mit „Gut“ (Note 2,3). Sie überzeugte vor allem das angenehme Material, das moderne Design und die hervorragende Sichtbarkeit der Kleidung bei Dunkelheit. „Die Brooks Run Visible Kollektion ist eine gelungene Kollektion, der man anmerkt, dass ihr Design gut durchdacht ist. Sie bietet schöne Teile – gerade, aber nicht nur für die dunkle Jahreszeit“, fasst Patrizia Ring ihr Resümee zusammen. Weitere Eindrücke der Tester lesen Sie in der oben stehenden Fotogalerie.