Veröffentlicht inNews

Bundesliga-Rechte: Apple soll Interesse haben

Apple könnte am Exklusiv-Deal von ESPN rütteln.

Das Logo der ersten deutschen Bundesliga der Männer.
© DFL

Bei der Rechte-Vergabe um die erste Fußball-Bundesliga der Männer muss unterschieden werden: zwischen der Übertragung in Deutschland – die liegt aktuell bei Sky und DAZN – und der im Ausland. Generell kämpft die DFL (Deutsche Fußball Liga), die Rechte-Inhaberin der Fußball-Bundesliga, seit Jahren mit dem Themar Auslandsvermarktung. Denn funktioniert längst nicht so gut wie z. B. bei der englischen Premier League oder der spanischen La Liga. Dadurch entgehen der DFL, und damit letztlich auch den Bundesliga-Clubs, viele Millionen Euro.



Auf dem US-Markt gibt es aktuell einen Exklusiv-Deal zwischen ESPN und der Bundesliga – seit 2020 sind dort die Spiele der ersten Bundesliga der Herren via Live-Stream verfügbar. Nun jedoch soll sich der Hightech-Gigant Apple im Rangeln um die Rechte eingeschaltet haben. Laut dem Fußball-Portal World Soccer Talk befindet sich Apple derzeit in Gesprächen mit den Bundesliga-Verantwortlichen. Das Medium gibt an, dass es dazu eine konkrete Quelle hat, nennt diese jedoch nicht.

Bundesliga bald auf Apple TV+?

Apples Ziel wäre dann wohl die Integration der Bundesliga-Livespiele in ihren Abo-Dienst Apple TV +. In den USA werden dort bereits die Spiele der US-amerikanischen Männer-Fußball-Liga MLS übertragen. Apple hat einen 10-Jahres-Deal mit der MLS abgeschlossen.

Ob eine mögliche Einigung zwischen der Bundesliga und Apple auch Folgen für den deutschen Markt haben könnte, ist noch völlig offen. Hierzulande steht die nächste Vergabe der Übertragungsrechte erst für die Saison 2024/25 an. In Kanada, dem nördlichen Nachbarland der USA, liegen die Rechte der Männer-Bundesliga bis zum Jahr 2026 übrigens beim Konkurrenten DAZN.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.