Veröffentlicht inNews

Meine Camping- und Outdoor-Highlights 2023

Die ganz persönlichen Outdoor-Gadgets 2023 von Axel Telzerow, Chefredakteur IMTEST.

Gruppierung von Camping Utensilien und Porträtfoto von Axel Telzerow

Als OutdoorMonster teste ich auch in der Freizeit laufend neue Produkte aus dem Camping-, Outdoor- und Overlanding-Bereich. Welche zehn Produkte mich auf meinen Reisen im Jahr 2023 beeindruckt haben und vor allem warum, lesen Sie im Folgenden.

Komaland Kackbox

Weil die Trenntoilette #Kackbox so einfach, so leicht (zu reinigen), so kompakt ist, dass sie wohl in jedes Reisemobil passt. Bei mir ist sie seit diesem Jahr auf jeder Reise mit dem OutdoorMonster dabei. Wie sie im Test bei IMTEST abgeschnitten hat, steht hier:


LEDLenser HF8R Signature

Weil ich mit der Stirnlampe HF8R Signature von LEDLenser einen Hochleistungsstrahler an der Stirn trage. Die Lampe ist zudem so intelligent, dass sie automatisch das Licht den Gegebenheiten anpasst und niemanden blendet der einem entgegenkommt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Primus Tupike Stove

Weil der Tupike Stove tatsächlich der erste Camping-Grill, an dem alles passt. Format, cleveres Zubehör und vor allem die Leistung. Mit dem Einzug des Tupike Stove musste sogar der Skotti-Gasgrill aus dem OutdoorMonster ausziehen. Wie sich der Tupike Stove im IMTEST-Vergleichstest geschlagen hat, lesen Sie hier nach nur einem Klick:


Horntools Wasserdichte Transportkiste

Weil die wasserdichten Transportkisten von Horntools eine sehr gute und vor allem preiswerte Alternative zu teuren Zarges-Boxen sind. Sie sind überaus robust und können auch als Tritt benutzt werden. Ich nutze sie für meine Kamera- und Drohnen-Ausrüstung inzwischen fast bei jeder Reise.

Horntools Kiste mit IMTEST Büchern

Petromax Küchenmesser

Weil die neue Messer-Linie von Petromax ein anständiges Preis-/Leistungsverhältnis hat, die Griffe aus Walnussholz gut in der Hand liegen und die Oxidschicht der rostfreien Stahlklinge die Messer zu einem echten Hingucker machen.

Drei Petromax Küchenmesser

RHINO RESCUE IFAK Trauma Erste-Hilfe-Set

Weil unterwegs in einen Erste-Hilfe-Kasten mittlerweile mehr reingehört als ein paar Pflaster und Mullbinden. Das Set von Rhino Rescue habe ich mittlerweile dreimal gekauft und habe so unterwegs und auch zuhause immer eins griffbereit.

Aufgeklapptes Erste Hilfe Set

Silky GOMBOY Curve Professional Outdoor Edition

Weil ich zuvor eine günstige Klappsäge dabeihatte, dann in einem Survival-Kurs damit 3 Birken klein sägen musste und ich danach sicher war sie gegen eine professionelle Säge auszutauschen. Die Wahl fiel auf die Gomboy Curve Professional in der Outdoor-Editon von Silky.

Klappsäge auf Holzblock

Esee Izula II – Kleines Outdoor-Messer

Weil der Name des Messers einfach Programm ist. Benannt nach einer aggressiven Ameise im peruanischen Dschungel, ist das Izula II von Esee zwar klein, aber höllisch scharf und überaus stabil. Für mich das ideale Outdoor-Messer am Gürtel.

Esee Messer mit Scheide auf Holzblock

Leatherman Signal

Weil ein Multitool einfach in jedes Outdoor-Setup gehört. Egal ob beim Wandern oder Camping, der Leatherman Signal ist immer dabei. Ein besonderes Feature ist der Hammer, mit dem man zum Beispiel Heringe ganz gut in den Boden klopfen kann.

Leatherman auf Holzblock

Carinthia MIG 4.0 Jacket

Weil mich die MIG 4.0 Jacke von Outdoor-Spezialist Carinthia schon in eiskalten Nächten in der Sahara gewärmt hat und auch beim Gassigehen bei typischem Hamburger Wetter immer meine erste Wahl ist. Die Jacke ist robust, hat viele clevere Taschen, hält immer warm und vor allem trocken.

Mann in schwarzer Jacke von Carinthia

Wenn Sie noch mehr Tipps und Tricks für Ihre Ausrüstung beim Campen oder Wandern benötigen, hilft das IMTEST-Buch “Die 150 besten Camping- und Outdoor-Produkte” weiter. Alle Infos zum Buch und Kauflinks zu den oben aufgeführten Produkten finden Sie in der großen IMTEST Camping & Outdoor-Einkaufsliste aufbereitet hier: