Veröffentlicht inNews

Spiele-Hit Death Stranding kommt auf den Mac

Spielemacher Hideo Kojima tritt in Apple-Show auf.

Videospiel-Macher Hideo Kojima tritt in der WWDC-Präsentation auf.
© Apple

Das Action-Abenteuer Death Stranding ist fraglos eine der eindrucksvollsten Spiele-Erfahrungen der letzten Jahre. Bald schon wird der Director’s Cut auch auf Mac-Computern spielbar sein.

Hideo Kojima auf der WWDC-Keynote

Normalerweise rechnen Gaming-Fans bei einer PlayStation-Show oder auf der Gamescom mit einem Auftritt legendärer Spielemacher. Daher war die Überraschung groß, als Hideo Kojima – berühmt geworden als Macher der Metal-Gear-Solid-Titel – die Keynote zur WWDC 23 mit einem Gastauftritt beehrte. Der 59-jährige Japaner steht mittlerweile seinem eigenen, unabhängigen Spielestudio vor: Kojima Productions. Deren erstes Spiel hört auf den Namen Death Stranding. Es erschien 2019 für die PS4 und kam 2020 als PC-Version heraus. 2021 folgte dann der Director’s Cut für die PS5, die 2022 wiederum auf dem PC landete.



Death Stranding ist als Spiel spektakulär: Der kompromisslose Mix aus Bergsteigen und Überlebenskampf in einer wilden Landschaft war nicht jedermanns Geschmack, der Titel unterstrich jedoch Kojimas kreatives Genie. Obendrein war das Spiel grafisch spektakulär und hatte eine denkwürdige Geschichte inklusive Hollywood-Prominenz.

Screenshot des Videospiels Death Stranding in der Version für Mac.
In Death Stranding streift man als eine Art Paketbote durch ein gefährliches Land. Die Panoramen sind atemberaubend. © Apple / Kojima Production

Death Stranding endlich auf Mac

Kojima nutzte die Apple-Keynote, um Death Stranding: Director’s Cut für Mac-Computer ankündigen. Und natürlich lobte er die dabei die Power von Apple Rechenmaschinen. Kein Wunder also, dass die gezeigten Spielszenen äußerst schick aussahen. Die Mac-Version des Spiels soll noch im Verlauf des Jahres 2023 erscheinen und beinhaltet natürlich die zusätzlichen Inhalte (mehr Bosskämpfe, neue Missionen, etc.), die der Director’s Cut schon auf PS5 und PC hinzufügte. So erfreulich die Nachricht für Mac-Spieler ist: Death Stranding mag ein sehr prominenter und grandios inszenierter Titel sein, es ist aber auch ein dreieinhalb Jahre altes Videospiel, das es schon auf mittlerweile drei anderen Plattformen gibt.

Über einen konkreten Mac-Release des bereits angekündigten Nachfolgers Death Stranding 2 schwieg sich Kojima-san noch aus. Gleichzeitig betonte er aber, dass die künftigen Spiele seines Studios Kojima Production ebenfalls für die Plattform erscheinen werden. Das kann also durchaus als inoffizielle Ankündigung verstanden werden.



Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.