Veröffentlicht inNews

Dyson Airstrait: Haare glätten ohne Hitzeschäden?

Der neue Haarglätter soll mit Luft statt Heizplatten arbeiten.

Eine Frau mit hellem Haar und eine mit dunklem Haar stehen nebeneinander vor weißem Hintergrund. Beide benutzen den Dyson Airstrait für ihre glatten Haare.
© Dyson

Schön frisierte Haare können das Selbstbewusstsein verstärken – erfordern aber auch meist viel Aufwand und das Styling kann sogar dem Haar schädigen. Gerade Hitzebehandlungen, wie zum Beispiel fürs Glätten der Haare, können Hitzeschäden verursachen. Deswegen bringt Dyson jetzt einen neuen Haarglätter auf den Markt, der nicht mit Heizplatten sondern stattdessen mit Luft glätten soll. IMTEST hat die wichtigsten Infos dazu zusammengestellt.



Das soll der Dyson Airstrait können

Ein Vorteil der Lufttrocknung soll nicht nur die geringer Hitze sein, sondern auch die mögliche Kombination von Glätten und Trocknen. Mit dem neuen Dyson Airstrait sollen nämlich sowohl trockene als auch nasse Haare geglättet werden können. Somit kann die Styling-Routine gekürzt werden, da zwei Schritte in einem möglich sind.

Bei der Benutzung werden die Haare, wie bei einem typischen Glätteisen, von zwei Platten umschlossen. Dabei handelt es sich aber nicht um Heizplatten. Stattdessen erzeugt der Dyson-Haarglätter einen fokussierten Hochdruck-Luftstrom. Dieser soll gleichzeitig glätten und trocknen können. Die Einstellungen des Dyson Airstrait beinhalten sowohl verschiedene Modi – “Nass”, “Trocken” und “Kaltstufe” – als auch übliche Optionen, wie Temperatur- und Luftgeschwindigkeitsstufen. Damit die Luft nicht heißer wird als eingestellt, verfügt der Dyson Airstrait zudem über spezielle Sensoren und eine intelligente Hitzesteuerung. So soll eine Schädigung des Haars ausgeschlossen werden.

Eine Frau mit Locken zieht eine Haarsträhne mit dem Dyson Airstrait glatt.
Dyson Global Styling-Botschafterin Irinel de Leon probiert den neuen Airstrait für ihr lockiges Haar aus. © Dyson

“Ein umfassendes Verständnis dafür, wie man das Potenzial eines starken Luftstroms optimal nutzen kann, ist die Grundlage für die Leistung des Dyson Airstrait™ Haarglätters. Dieses Fachwissen, das wir uns in den letzten 25 Jahren angeeignet haben, hat es uns ermöglicht, unseren ersten Nass-Trocken-Haarglätter ohne Heizplatten und ohne Hitzeschäden zu entwickeln. Die einfache Handhabung, die die Menschen an Haarglättern lieben, kombiniert mit dem speziellen Hochgeschwindigkeits-Luftstrom des Dyson Airstrait™, spart Zeit, erhält die Haarkraft und sorgt für ein natürliches, glattes Styling im Alltag.”, fasst James Dyson, der Gründer und Chefingenieur von Dyson, die Vorteile des neuen Styling-Geräts zusammen.

Preis und Verfügbarkeit

Wer jetzt schon ganz begeistert vom neuen Haarglätter ist, muss sich noch ein wenig in Geduld üben. Der Dyson Airstrait soll nämlich erst 2024 auf den Markt kommen. Der Preis ist zudem noch nicht bekannt – einen Anhaltspunkt könnte aber die bereits erfolgte Markteinführung in den USA geben. Dort kostet das Gerät derzeit knappe 500 US-Dollar, was umgerechnet etwa 475 Euro entspräche.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.