Veröffentlicht inNews

eBay: Barbie-Produkte hoch im Kurs – so oft werden sie gesucht

Das Interesse an Barbie, Ken und Co. ist nach wie vor riesig.

Die neue Barbie-Kollektion.
© Mattel

Sie ist blond, groß, schlank und aufgrund eines kommenden Kinofilmes wieder in aller Munde: Die Rede ist von der ikonischen Spielzeugpuppe Barbie. Seit der Einführung im Jahr 1960 erfreut sich die Spielzeug-Blondine großer Beliebtheit – vor allem in den 90er Jahren wurde sie regelrecht zum Kultobjekt. Und dank des kommenden “Barbie”-Films von Regisseurin Greta Gerwig und Hauptdarstellerin Margot Robbie reißt der Trend nicht ab. Nun hat eBay interessante Zahlen zu Sucheingaben veröffentlicht. Auch hier macht Barbie eine sehr gute Figur.



Barbie: 6.000 mal pro Stunde gesucht

Laut Ebay suchten Menschen weltweit im vergangenen Jahr 2022 6.000 mal pro Stunde nach dem Begriff Barbie. Und auch der Verkauf von Puppen ist im Vergleich zum Vorjahr gehörig gestiegen: genau genommen um 200 Prozent. Hoch im Kurs stehen auch Sondereditionen: Spielwaren-Hersteller Mattel verkauft Barbie, Ken und Co. in regelmäßigen Abständen nämlich mit limitierten Outfits und Looks. Hier liegt der Anstieg laut Ebay bei über 900 Prozent.

Ein Screenshot der eBay-Website.
Auf Ebay.de finden sich eine ganze Reihe von Barbie-Produkten – von Puppen bis hin zu Taschen. © IMTEST

Darüber hinaus hat eBay noch Daten zu pinken Produkten ausgewertet. So stiegen die Suchanfragen nach einem “Pink Gingham Dress” bei eBay weltweit um über 70 Prozent als der erste Trailer zum Film veröffentlicht wurde. Nach einer “Barbie Balmain Bag”, einer Tasche, suchten 50 Prozent mehr Leute. Außerdem sind pinkfarbene Nike-Schuhe und diverse Taschen von Marken wie Gucci beliebt.

Der Spielfilm “Barbie” erscheint am 20. Juli 2023 in den deutschen Kinos.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.